Erfahrungsbericht ZOTAC ZBOX PI320/PI321 pico

Zotac ZBOX PI320 Pico mit Intel Atom Z3735f

Ausstattung

  • Intel® Atom™ Z3735F (4 x 1.33 GHz) Prozessor
  • Der PI320 besitzt 32 GB Flashspeicher / 2 GB Arbeitsspeicher
  • Der PI321 besitzt 64 GB Flashspeicher / 2 GB Arbeitsspeicher
  • Windows® 8.1 64-Bit BING-EDITION
  • WLAN 802.11 b/g/n
  • HDMI™-Schnittstelle
  • Bluetooth®
  • LAN (10/100 MBit/s)
  • Kartenleser (microSD, SDHC, SDXC)
  • 3 X USB 2.0

Lieferumfang

  • ZOTAC ZBOX PI320 pico
  • VESA-Mount (mit Montageschrauben)
  • Netzteil
  • Bedienungsanleitung
  • Betriebssystem recovery CD

Zu kaufen bei

Meine Erfahrungen mit diesem Gerät

Auf der Suche nach einem kleinen Gerät mit Windows Betriebssystem als Ersatz für meine bis jetzt eingesetzten Eee Box PC’s (die mir bekannten Typen sind leider nicht mehr erhältlich !), empfahl mir Thedy es mal mit diesem Gerät zu probieren. Da ich aber bereits schon mal mit einem Mini-PC auf die ‘Nase’ gefallen war, wollte ich nicht schon wieder Geld für ein weiteres Gerät ausgeben. Und so bot mir Thedy seine Zotac ZBOX über Ostern zum testen an.
Also ging es vor zweit Tagen daran diese an den Fernseher im Esszimmer anzuschliessen, den diese sollte über das LAN per DVBVIEWER auf meinen DVBVIER Recording Service zugreifen, und somit das Fernsehen ermöglichen ! Schnell war klar das dies soweit klappt, auch mit den HD Sendern hatte das kleine Teil keine Mühe diese ruckelfrei darzustellen (was für andere Mini PC’s meist zu Problemen führte). Da meine bessere hälfte aber auch noch die gewohnte Fernbedienung weiter benutzen wollte, wurde auch noch EventGhost mit den zugehörigen Treibern installiert.
Nach einem Neustart ging das Windows 8.1 wieder in den ‘Kachel-Modus’, was man aber mit Rechts-Klick auf die Taskleiste, und den Einstellungen unter Eigenschaften umstellen kann.
Windows 8.1 mit Desktopumgebung starten
Am zweiten Tag kam Regula wieder auf mich zu da kein Fernsehbild mehr zu sehen war ?
Und da fand ich in den Energieeinstellungen noch das der Bildschirm nach 5 Minuten ausgeschaltet werden soll, auch diese Option schaltete ich aus, und seit dem klappt es !
Auch für einen FRN Gateway kann dieser Mini-PC verwendet werden, dazu brauchte es allerdings eine USB-Soundkarte, da dieses Teil leider nur einen Kopfhörer Anschluss besitzt !
Mittlerweile wird eine solche Zotac ZBOX auf unserem FRN-Server frn.wasnlos.ch bei dem Gateway Buechegg eingesetzt. Da diese an einer USV (Unterbrechungsfreien Stromversorgung) betrieben wird, sind kurze Stromausfälle (die auf dem Land öfter passieren), trotz der fehlenden Möglichkeit im BIOS einstellen zu können das Sie bei wiederkehr der Versorgungsspannung automatisch startet, bis jetzt kein Problem. So das dieser Mini-PC für einen Gateway nur empfohlen werden kann.

Positiv

      • Sehr klein BxHxT 66 x 19.2 x 115.5 mm
      • Kein Lüfter (leise)
      • Geringer Stromverbrauch

Negativ

      • Leider kein Mikrofon-Eingang
      • Im BIOS leider keine Möglichkeit einzustellen das die Box nach einem Stromausfall automatisch wieder startet.

Resume

    • Eignet sich für mich um damit mein Media-System am Fernseher zu betreiben
    • Mit einer zusätzlichen USB-Soundkarte auch ideal als FRN-Gateway-Rechner einsetzbar

Kommentare

Erfahrungsbericht ZOTAC ZBOX PI320/PI321 pico — 2 Kommentare

  1. Positiv:

    Sehr schneller Start.
    Sehr Klein, ungefähr wie eine externe 2.5″ Festplatte
    Stromverbrauch meistens unter 10 Watt!

    Negativ:

    Der W – Lan Empfang ist etwas schwach.
    Windows 8.1 nicht 7.
    nur 3 USB Anschlüsse

    Fazit: Ist für Frn Client PC zu empfehlen.

    Gruss Bäschteli

  2. Leider können die ZOTAC ZBOX PI320/PI321 pico bereits wieder nicht mehr neu gekauft werden.
    Und ich darf mich nach der EeeBox und diesen Modellen nun wieder auf die suche einem einem neuen Mini-PC machen, die meinen Ansprüchen genügen.
    Frag mich ja schon wieso die Hersteller gute Geräte immer wieder auslaufen lassen, und stattdessen irgendwelchen unbrauchbaren “Müll” anbieten ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>