Breitband-Angebote nicht auf Kunden zugeschnitten !

In diesen Beitrag flossen Erfahrungen und Ansichten aus folgenden Beiträgen ein :

  1. Internetleistung klappt in Baldingen/Böbikon zusammen
  2. Schnelleres Internet zu Hause in Baldingen ?
  3. Swisscom will ‘DSL Infinity’ ablösen
  4. Kandergrund / Mitholz Breitbandanschluss wie weiter ?

Bereits seit mein Kollege den Brief von Swisscom AG (3. Punkt) erhalten hat, weiss ich das auch bei mir zu Hause diese sehr unangenehme Geschichte auf mich zu kommen wird.
Wieso unangenehm ?
Hab ich doch unter dem 2. Punkt versucht einen schnelleren Upload von Swisscom AG zu erhalten. Und diese will mir partout ihr Swisscom TV ‘andrehen’, und ist bis anhin nicht bereit mir preislich entgegen zu kommen. Und ich sehe nicht ein wieso ich für etwas zahlen soll das ich nicht will, wenn die Swisscom AG selbst damit wirbt, das passende Angebot für jeden Schweizer zu haben.
Den ansonsten bin ich mit unserem Breitbandanschluss bei mir zu Hause zu frieden gewesen, aber da auch die Swisscom AG das Gefühl hat, das altes (Analog- und ISDN-Telefonie) nicht mehr gut genug ist, werden die Kunden quasi gezwungen auf ein neues Abo mit IP-Telefonie und Swisscom TV um zu steigen.
Dabei habe ich gerade gestern wieder von jemandem aus dem Nachbardorf Böbikon erfahren “Analog Telefonie war ausfallsicherer, und die Tonqualität besser” !
Und auch auf die Frage ob er Swisscom TV nutze, mit wievielen Apparaten, kam für mich keine überraschende Antwort “Ja er nutze Swisscom TV, und habe das ganze für zwei Fernseher installiert, wobei mit beiden einen HD-Sender zu schauen klappe nur mit Ruckler” !
OK ?
Vielleicht mal folgendes, weiss ich doch wie unter dem 1. Punkt zu lesen, das die Glasfaserleitung im 2009 an Böbikon vorbei nach Baldingen in die Zentrale geführt wurde, und die alte Kupferleitung für die Telefonleitungen wieder zurück nach Böbikon führen. Womit mehr als 400 Meter Kupferleitung für die privaten Anschlüsse verwendet werden, und dadurch nicht mehr die volle Bandbreite genutzt werden kann ;-) Also schauen wir uns mal die Angaben vom Swisscom-Breitbandchecker von uns zu Hause an :

Breitband-Check zu Hause bei Aschi am 27.04.2016

Und nun die Informationen für einen Anschluss in Böbikon :

Breitband-Check beim Informanten irgendwo in Böbikon am 27.04.2016

Gewaltige Unterschiede !
Und dann soll auch noch IP-Telefonie darüber ? Nicht zu vergessen wenn man von einem 3-Personen Haushalt ausgeht, natürlich die Daten fürs Internet (Browser Aufrufe, Cloud-Funktionen usw.). Wie soll das gehen ?

DARUM…

!!! WEG vom ALL-IN-ONE Angebot !!!

Den ich behaupte das mir heute kein Anbieter zu einem Preis von Fr.112.20.– pro Monat ein funktionierendes All-in-One Angebot für :

- Telefonanschluss mit 3 Telefonnummern und 2 gleichzeitigen Gesprächen
– 4 Fernseher mit denen ich auf allen gleichzeitig HD-Sender schauen kann
– Internetanschluss mit 10000Kbps up/1000Kbps down

alles gleichzeitig in Action, anbieten kann !

Dabei klappt das seit mitte 2009 mit meiner angeblich ‘veralteten’ Anlage !
Dabei muss ich z.B. beim Fernsehen auch nicht auf heutigen Komfort, wie Pause, vorspulen, Elektronischem Programm Guid, mehrere Aufnahmen usw, verzichten.
Sicher musste ich für Satelliten-Schüssel, 4 PC-SAT-Receiver und Software einmalig in die Tasche greifen, aber läuft solange bis irgendwelche ‘Geschäftlimacher’ sich wieder was neues aushecken um die ‘Kunden’ über den Tisch zu ziehen. Und dann ist es ein Teilbereich bei welchem ich mich wieder informieren muss.

Und genau da liegt der “Hase im Pfeffer”, wenn ich irgendwelche Diskussionen habe, merkt man schnell wer eben nur mal schnell die verlockenden Angebot per Suchmaschine durch gesehen hat, und wer sich Stunden, Tage oder Wochen damit auseinander gesetzt hat !
Den eigentlich hat heute wirklich fast jeder Zeit sich tiefer zu informieren, aber es scheint gescheiter zu sein, seine Zeit mit Facebook, WhatsApp und Spielen um die Ohren zu schlagen. Und die Konsequenz daraus die haben wir nun.

So verwundert es mich nicht, das wie unter dem 4. Punkt zu lesen, kaum mehr ein Anbieter die Fragen die ich stelle, zu 80% beantworten kann.

Aus diesen Gründen werde ich wohl einen Anbieter suchen der mir nur ein Internet-Breitband zu vernünftigem Preis, mit gutem Support anbieten kann.
Die momentane Fernsehanlage bleibt weiter wie gehabt bestehen.
Falls die Swisscom AG tatsächlich Analog- und ISDN-Telefonie auf Ende 2017 abschalten darf, und auch von behördlicher Seite nichts weiter dagegen unternommen wird (wie z.B Hier), werde ich mich weiter nach einem SIP-Anbieter umsehen.
In der letzten Konsequenz werde ich mich wohl von meinem jetzigen Anbieter trennen müssen…


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>