Free Radio Network (FRN)

Was ist FRN ?

Free Radio Network (FRN) ist ein Client-Server-Programm, das von Edwin PA7FRN, einem Niederländer, für lizenzfreie Funkanwendungen, wie CB, PMR, DMR, SRD/LPD, FRS und Freenet entwickelt wurde. Dies bereits vor über 10 Jahren, was zeigt das die Idee für das Konzept für dieses Projekt bereits von Anfang an sehr gut durchdacht war. Aber von Edwin seit ca. Mitte 2014 nicht mehr weiterentwickelt wird.
FRN bedeutet auf deutsch übersetzt soviel wie Freies Funk Netzwerk, was wiederum bedeutet das die verschiedenen Clients wie PC-Only, Gateway’s (angeschlossenen Funkgeräte) und Crosslinks (Link zu weiteren Systemen) per VOIP (Voice over IP) über das Internet zu einem Netzwerk zusammen geschlossen sind.
Mittels einer Software kann jeder mit einem Windows- oder Linux PC, der Lautsprecher und Mikrofon eingebaut hat, am FRN teilnehmen. Danach stehen einem hunderte von FRN-Servern mit teils mehreren Räumen rund um die Erde zur Verfügung.

Noch ein Bild wie die ganze Netzwerktopologie aufgebaut ist :
Funktionsprinzip von Free Radio Network

Mehrere FRN-Monitorserver/Systemmanager ?

Aufgrund zahlreich wiederkehrender Ausfälle des original FRN-Monitorservers und Systemmanagers von Edwin (PA7FRN / sysman.freeradionetwork.eu), trug sich Dirk R. mit dem Gedanken um die Zukunft des Free Radio Network. Darum entwickelte er nicht nur einen alternativen FRN-Monitorserver in Java,  sondern auch einen eigenen Java-Server, und weitere nützliche Tools.
Deshalb setze ich seit Anfang 2017 Dirk’s Alternate Java FRN-Server für unser FRN-Netzwerk frn.wasnlos.ch ein, und finde ihn einfach OBER-SPITZENMÄSSIG-GENIAL :lol:
Weil :

  • Unterstützt den Hybrid Modus !
    Was soviel heisst wie :
    Server ist gleichzeitig sowohl mit dem Alternativen- als auch mit dem Original FRN System verbunden.
  • Für jeden Raum kann angegeben werden ob Crosslink’s und/oder Gateway’s grundlegend erlaubt sind. Oder mittels Angabe der betreffenden E-Mail welche.
  • Raumbezogenes Blockieren bestimmter FRN-Clients mittells “Schlagwort” welches in den Feldern operator_name, email_address oder city vorkommen kann.
  • Der Papagei im Testraum zeichnet nur maximal 20 Sekunden einer Testübertragung auf. Dadurch keine “Radiosendungen” mehr möglich ;-)
  • Redezeitbegrenzung für jeden Raum einstellbar

Für das Projekt von Dirk besteht eine eigene WEB-Seite.

Anmerkung meinerseits von Mitte 2017 :

Genau aus diesem Grund wird auf dieser WEB-Seite sowohl die “alte FRN-Welt” welche die Urversion von Edwin (PA7FRN / sysman.freeradionetwork.eu) bezeichnet, wie aber auch die “neue FRN-Welt” des Java-FRN-System’s von Dirk R. (sysman.freeradionetwork.de) getrennt behandelt.

Ab 28.08.2018 galt folgendes :

Da z.B. seit über einem Jahr auf der “alten FRN-Welt” keine aktuellen GatewayList.xml und web_cast.xml mehr zur Verfügung stehen, ist auf dieser WEB-Seite das ganze Untermenü der “alten FRN-Welt” nicht mehr notwendig, und wurde entfernt.
Es bleibt aus Informationszwecken nur noch der Menüpunt “Alte FRN-Welt” im Menu “Free Radio Network (FRN)” bestehen!

Ab 15.10.2022 gilt folgendes :

Da die Urversion von Edwin (PA7FRN / sysman.freeradionetwork.eu) nun seit Wochen Offline ist, und ich denke das 5 Jahre Hybrid-Modus als Übergangszeit reichen, werde ich meinen FRN-Server frn.wasnlos.ch ab sofort NUR noch auf dem Alternate-System sysman.freeradionetwork.de betreiben.

Alles klar ?

Wenn nicht findest Du auf dieser Seite weitere Informationen, oder Du kontaktierst mich über mein Kontaktformular, wo ich gerne bei Problemen zum Thema FRN helfe ! Oder Dich mit Rat und Tat beim einrichten Deines eigenen Gateway bei Dir zu Hause unterstütze.

Die Geschichte des FRN Servers Baldi (frn.wasnlos.ch) findest Du HIER.

Weiteres unter der Beitragskategorie Free Radio Network (FRN), oder am Ende dieser Seite in den Untermenüpunkten.

Logo FRN wasnlos.ch


Seite drucken Seite drucken