Packet Radio Karte

Packet Radio Karte

Obwohl oben rechts durch anklicken von “Informationen zur Karte anzeigen” bereits eine kurze Hilfe ein- ausblendbar ist, möchte ich trotzdem noch auf die verschiedenen Icons und Elemente eingehen.

  • Sporadisch Dieses Icon (blinkende Funkwellen eines Sendeturmes) zeigt an das diese Station nur sporadisch Online ist.
  • Digi Dieses Icon steht für einen Digipeater der 24 Std. QRV ist.
    Ein oder mehrere solcher Digipeater können verwendet werden um sich über diese mit weiter entfernte Stationen zu Verbinden. Allerdings steigt beim Digipeating mit ansteigender Anzahl dazwischgeschalteter Digipeater auch die Fehleranfälligkeit. Da zwischen jedem Digipeater Störungen auftreten können, aber nur die Start- und Zielstation ausmachen können welches Packet erwartet wird.
  • Digi_IGate Dieses Icon steht für einen Digipeater der 24 Std. QRV ist, und einen AX25 UDP Zugang besitzt.
  • Node Dieses Icon steht für einen Node der 24 Std. QRV ist.
    Ein Node beherrscht natürlich auch das Digipeating.
    Zusätzlich bietet dieser aber auch die Möglichkeit sich mit ihm direkt zu Verbinden, und danach per Befehl weiterverbinden zu lassen. Dies hat gegenüber dem Digipeating den Vorteil das die Daten für jede Teilstrecke erst komplett, und dadurch Fehlerfrei empfangen werden, bevor Sie weiter gehen. Natürlich es es so auch möglich die Reichweite zu erhöhen, egal ob über die Node-Funktion oder Digipeating.
    Die meisten Node’s unterstützen noch weitere Funktionen, wie mehrere Kanäle, Meldungen an User hinterlassen usw.
  • Node_IGate Dieses Icon steht für einen Node der 24 Std. QRV ist, und einen AX25 UDP Zugang besitzt.
  • BBS Dieses Icon steht für eine Maibox die 24 Std. QRV ist.
    Habe momentan keine Ahnung ob noch solche Systeme auf dem Äther sind.
    Diese boten früher alles was die beiden anderen Systeme oben zur Verfügung stellen.
    Zusätzlich stellt eine Mailbox sowohl einen öffentlichen Meldungsbereich, aber auch einen privaten Meldungsbereich zur Verfügung. Vielleicht werden die Meldungen auch per sogenanntem S&F (Store and Forward) an weitere Mailboxen weitergeleitet.
  • BBS_IGate Dieses Icon steht für eine Maibox die 24 Std. QRV ist, und einen AX25 UDP Zugang besitzt.
  • Alle Dieses Icon steht für eine Station die Digipeater, Node und Mailbox 24 Std. zur Verfügung stellt.
    Genaueres zu den einzelnen Mode’s siehe unter dem jeweiligen Punkt.
  • All_IGateDieses Icon steht für eine Station die Digipeater, Node und Mailbox 24 Std. zur Verfügung stellt, und einen AX25 UDP Zugang besitzt.
  • Linie_rot Diese Linie steht für eine Verbindung zwischen zwei Stationen auf CB-Kanal 24
  • Linie_blau Diese Linie steht für eine Verbindung zwischen zwei Stationen auf CB-Kanal 25

 

Da diese Karte nur in zusammenarbeit mit den jeweiligen Benutzern aktuell gehalten werden kann, möchte ich Dich als Benutzer bitten, mir allfällige Änderungen, entweder in diesem Beitrag als Kommentar, oder über mein Kontaktformular mitzuteilen.
Danke !

Weiteres unter den folgenden Untermenüpunkten…


Seite drucken Seite drucken