Imker’s Winterarbeit

Regula versucht einen alten “Bubentraum” von mir wieder weiterzuführen, das Imkern !
Ich versuchte meinen Traum bereits im Jahre 2006 zu verwirklichen. Damals besuchte ich beim Bienenzüchterverein Bezirk Zurzach den Imkerkurs, welcher 2 Jahre dauert.
Doch leider musste ich dieses intressante Hobby aufgeben, da einfach die Zeit fehlt. Den ich bin für den Weg zu meinem Arbeitsplatz auf die ÖV’s angewiesen. Ein Weg dauert eine Stunde, und wenn da die Bienen “schwärmten” konnte ich nicht schnell nach Hause um den Schwarm einzufangen.
Damals gab ich für das Hobby um die Fr. 15’000 aus, bis auf mein Bienenhaus in Form eines umgebauten alten Bauwagens, versperrt das restliche Inventar den Platz in unserem Keller. Oben im Header-Bild ist mein ehemeliges Bienenhaus zu sehen, ganz links unter dem Hochspannungsmast. Hier eine Vergrösserung :

Mein ehemaliges Bienenhaus

Vor ca 1 Monat tratt Marco auf mich zu, der vor wenigen Jahren ein Anwesen gekauft hatte auf welchem auch ein altes Bienenhäuschen steht, um dieses wieder in Betrieb zu nehmen. Also ging es zuerst mal sein Bienenhäuschen in Augenschein nehmen, hier fand ich 10 Schweizerkästen vor wovon sicher 6 verwendet werden können. Und da Marco erst mal mit 2 Völkern anfangen möchte ging es weiter zu mir nach Hause um eine Übersicht zu erhalten was bei mir noch rumliegt. Hier fanden wir ich auch noch “Deckbrättli”, Fenster, Fensterkeile, Bienentränken und einen Oxalverdampfer. In meinen CH-Magazinen fanden sich auch noch Brut- und Honig-Rahmen die bereits verdrahtet und mit Mittelwänden versehen waren, für ein Volk. Als wir damals so richtig in “Fahrt” waren, und ich mich freute das ich die Sachen endlich jemandem geben konnte denn ich kenne, kam Regula vom Arbeiten nach Hause und wollte wissen was wir da unten treiben ? Ich sagte ihr das die ganzen Imkersachen nun aus dem Keller kämen und dadurch wieder mehr Platz für anderes zur Verfügung stünde ! Doch anstatt sich zu freuen, sagte Sie mir das Sie mir doch geagt hätte das Sie auch Imkern möchte ! Es stimmte Sie hatte mich wirklich mal angesprochen und intresse am Imkern bekundet, wenn ich ihr helfe, aber das Sie es wirklich ernst meinte nahm ich nicht so recht wahr…

Auf alle Fälle stand Regula diese Woche mit Marco in Kontakt der im Internet ein günstges Angebot von Rahmen gefunden hatte, und Sie sich zusammenschlossen um eine grössere Menge abnehmen zu können. Bei Bienen-Meier in Künten bestellte Sie dann Mittelwände und noch weiteren Imkerbedarf wie Smoker, Imkertabak, Wabenzange usw.
Heute morgen ging Sie mit Thedy zusammen die Sachen holen.
Und bereits Abends sass Sie im Esszimmer und fädelte Draht in die Rahmen und montierte die Mittelwände.Ich mag mich noch gut erinneren wie wir dazumals ebefalls gemeinsam im Esszimmer sassen und diese Arbeit um die Weihnachtszeit erledigten. Und das passt auch in die vorweihnachtszeit, den es “stinkt” herrlich nach Bienenwachs !
Diesmal waren es aber weniger, den auch Regula möchte erst mal mit zwei Völker beginnen.
Vor ca. 2 Wochen bastelte ich ihr einen Rahmen aus Wasserrohren zusammen, damit Sie die CH-Magazine bei uns hinter dem Haus aufstellen kann. Da fehlt eigentlich nur noch ein gescheiter Blechdeckel damit die Magazine im Regen nicht zu schnell kaputt gehen. Beim Vizepräsident & Berater des Bienenzüchterverein Bezirk Zurzach hat Sie bereits Intresse für 2 Schwärme in diesem Jahr angemeldet.
Jetzt heisst es warten auf die Mieter :-) !

  • Draht einziehen

  • Draht am ersten abstandsstift fixieren

  • Draht am zweiten abstandsstift fixieren

  • Draht abschneiden

  • Draht spannen

  • Mittelwand einlegen

  • Mittelwand verschweissen

  • Verschweisste Mittelwand

  • Fertiger Brutrahmen


Kommentare

Imker’s Winterarbeit — 1 Kommentar

  1. Oha, das wäre nichts für mich. Ich habe seit ich klein bin einen Höllenrespekt vor Bienen, auch wenn ich noch nie gestochen wurde. Aber mich in die Nähe eines Bienenstocks zu begeben…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>