Wechsel zu Cabelcom (Erfahrungen)

Anfang letzter Woche hat mir Didi angerufen um mir mitzuteilen das er einen neuen Internetanschluss brauche.
Wir verabredeten uns auf den 29.08.2013 bei ihm um die Sache durchzusprechen.
Da er bereits vor einiger Zeit die Telefonie von Swisscom weg auf Cablecom gewechselt hatte, lag es nahe auch den Internetanschluss über Cablecom zu nehmen.
Also machten wir uns über die Angebote von Cablecom schlau.
Recht schnell war Didi klar das das Angebot Hot-Deal was für ihn wäre !

cablecom_hotdeal_telefonie
cablecom_hotdeal_internet
cablecom_hotdeal_fernsehen
Für Fr.79.– pro Monat und einmalige Fr.49.– für die Aktivierung, mit 150`000 kbit/s Downloaden und 10`000 kbit/s Uploaden !
Dazu noch ein paar Fernehprogramme mehr als die die Gratis kommen, und das Telefon wie bis anhin.
Also haben wir auf die Hotline der Cablecom angerufen, wo wir dann alle Angebote erzählt bekamen !
Daher sagten wir das wir eigentlich schon ziemlich genau wüssten das dass Angebot “Hot Deal” unsere Wahl sein wird, wenn es am Standort funktionieren würde ! Das mit dem funktionieren wurde vom Verkäufer bestätigt, da erst vor ca. einem Monat noch Verbesserungen an der Hausinstallation wegen schlechter Bildqualität beim Fernsehen, von Cablecom gemacht wurden.
Auch habe ich erklärt das wir in einer Ecke eine 3er Dose hätten, aber dort wo wir die Horizon-Box aufstellen wollten (nahe beim Fernseher) nur eine 2er Dose hätten, auch hier wurde uns gesagt das die Box an beiden funktionieren sollte.
Zudem hätten wir noch das Problem das der “Server” im Büro ca. drei Räume weit von dem Wohnzimmer entfernte stehe, und sehr wahrscheinlich das WLAN nicht so weit zu empfangen sein wird. Er meinte wir sollen es mit PowerLine (LAN über 240 Volt) versuchen, was ich als gute Idee aufnahm.
Weiter wollte ich noch wissen ob da von aussen per Dyndns auf die Rechner zugegriffen werden könne ?
Hier musste erst Rückfrage gehalten werden, aber auch hier bekamen wir ein “funktioniert” zu hören, allerdings gäbe es da kein Support !
Nun wurde nochmal die Leistungen vom Hot-Deal erklärt, und Didi musste mit einem JA bestätigen das er das will !

Auf die Frage wie lange es dauert bis man loslegen könne wurde gesagt das in ca. 3 Tagen die Box bei uns sein sollte. Und ab da soll es dann nach der installation funktionieren.

Am Sonntag schrieb mir Didi das die Post die Horizon-Box bereits am Samtag bringen wollte !
Also machten wir auf Heute Abend nach dem Arbeiten ab.
Bei ihm zu Hause angekommen wurde das wichtigste durchgelesen, ausgepackt und angeschlossen.
Zuerst hab ich die Box wohl am falschen Stecker der 2er Dose angehängt, den auch nach den 15 Minuten wollte die Box nicht weitermachen.
Also habe ich den kleinen Adapter auch noch aus seiner Verpackung genommen, damit ich dmit das mitgelieferte Koaxialkabel an den anderen Stecker anschliessen konnte.
Und hier ging es bereits nach ca 7 Minuten weiter, und das Setup war abgeschlossen. Noch kurz auf der Horizon-Fernbedienung den Richtigen Fernseher angelernt, sodass auch das jetzt klappt.
Laptopdeckel geöffnet, direktes LAN-Kabel zur Horizon-Box, Browser öffnen und mit 192.168.192.1 auf die Box zugegriffen, ups Benutzername und Passwort ? Na gut schnell mit einem anderen Computer per Smartphone auf Goggle suchen, und sowohl bei Benutzer und Passwort “admin” eingetragen, schon ging es weiter.
Da unterbrach mich Didi das wir los sollten um noch ein Devolo PowerLine-Teil zu kaufen pevor die Läden dicht machen, also schnell nach Bülach ein solches und eine Steckdosenliste gekauft. Diese wurden auch noch schnell angeschlossen bevor wir nach unten essen gingen. Natürlich wollte ich auch gleich noch schnell probieren ob es mit dem PowerLine auch ein Stockwerk tiefer klappt ? Das klappt genauso wie das WLAN von der Horizon das auch im unteren Stock sehr gut zu empfangen ist. Ich drängte Didi bereits beim Essen wieder, weiterzumachen da sich das ganze noch hinziehen könne.

IP-Adresse des Netztes geändert, PowerLine zum Server montiert, alte AccessPoint entfernt…
Doch es war kein Zugang ins Internet möglich, obwohl das Interne Netz funktionierte ? Ich wies Didi an mal noch das Telefon das er bereits vom alten Modem getrennt hatte, an die Horizon anzuschliessen. Doch auch das bleib tot !
Noch ca 1 Stunde herumkonfiguriert, doch es blieb dabei weder Internet noch Telefonie funktionierte.
Also haben wir bei der Hotline der Cablecom angerufen, wo uns gesgt wurde das Telefonie und Internet nicht freigeschltet sind ? Aehh wie bitte ? Der Supporter meinte das er das Telefon auf die Horizon umswitchen könne, aber beim Fall Internet seien ihm auch die Hände gebunden, da sei die Administration zuständig. Welche natürlich erst morgen ab 8 Uhr wieder erreichbar sei ! Naja immerhin lief das Telefon in kürzester Zeit !
Ich kontrollierte nochmal die Einstellungen, damit wenn dann auch das Internet aufgeschaltet wird, hoffentlich auch alles funktioniert.
Danach brachte mich Didi noch nach Hause und man ist gespannt wie es weitergeht…


Kommentare

Wechsel zu Cabelcom (Erfahrungen) — 3 Kommentare

  1. Heute in der 9 Uhr Pause hat Didi, wie vom Supporter empfohlen, der Administration von Cablecom angerufen um nachzufragen warum das Internet nicht aufgeschaltet sei ?
    Er bekam die Antwort das die 150`000 kbit/s Downloaden und 10`000 kbit/s Upload momentan bei ihm noch nicht zur Verfügung stehe !!! Momentan sei nur 35’000 kbit/s auf seinem Anschluss möglich, aber Sie seien bereits daran das anzupassen !
    Er müsse sich noch ca. 2 Stunden gedulden bis es laufe !
    Ich hab über den Mittag versucht auf seinen “Server” zu zugreifen, doch da war er noch Offline ! Auch um 17 Uhr versuchte ich es nochmal, auch da war er noch Offline.

    Anscheinend hat um diese Zeit auch Didi nochmal auf die Hotline angerufen, um zu fragen wie lange den bei Cablecom ca. 2 Stunden dauern ?

    Als ich es um ca 18:20 Uhr nochmal versuchte war der “Server” dann Online.
    Und später bekam ich von Didi auch eine E-Mail das es nun funktioniere. Und er hätte auch bereits ein Backup per FTP von seiner Webseite gezogen. Was früher mit dem alten Internetzugang ca 30 Minuten dauerte, sei nun in 2 1/2 Minuten erledigt !
    GENIAL !

    Nur bis es funktioniert, und die Informationspolitik, daran muss Cablecom noch arbeiten !

    Didi ich hoffe das ich diesen Kommentar auch richtig wiedergegeben habe ?
    Ansonsten korrigierst Du mich !

  2. Nach dem Didi am letzten Samstag den 21.02.2015 massive Probleme mit dem Internet von UPC-Cablecom hatte, sodass nicht mal mehr der Gateway Embrach seine Verbindung halten konnte, war es an der Zeit sich mal mit um Bandbreiteneinsparungen Gedanken zu machen.

    Den wenn nicht mal mehr 64KB/Sekunde möglich ist um einen FRN-Gateway zu betreiben, obwohl ein Abo mit 200MB versprochen ist, muss gespart werden wo man kann. Und da erhielt ich von Kiboko diese Woche den Typ wegen des UPC Wi-Free !
    Nach Rücksprache mit Didi kamen wir schnell zur Erkentnis dieses UPC Wi-Free zu deaktivieren !
    Den er nutzt es selbst nicht, und das sogenannte ‘Opt-Out’ verfahren braucht sicher auch keine unterstützung. Siehe diesen Beitrag.
    Hier noch ein Bild mit dem noch aktivierten UPC Wi-Free bei Didi.

    UPC Wi-Free am 28.02.2015 bei Didi noch eingeschaltet

    Jetzt sind wir gespannt wann der blaue Punkt verschwindet…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>