Heizmaterial bereit stellen und Umgebungsarbeiten

Für heute waren wieder rund ums Haus wieder Arbeiten geplant. Eigentlich sah es heute nicht danach aus als könnte es dieses jahr noch kalt werden, aber trotzdem sollte heute das Lager mit 1/2 Meter Spälten gefüllt werden. Zudem hatte sich noch Besuch angemeldet der uns helfen wollte im Krieg gegen Brombeersträucher und Haselstauden am Ende unseres Grundstückes.
Um 6 Uhr war für Regula und mich Tagwache. Nach dem ersten Kaffee legte Regula bereits in der Küche los um das Mittagessen noch fertig vorzubereiten, damit Sie es in den Backofen stellen konnte, und diesen zu programmieren das er um 11:30 Uhr seinen Part automatisch startet. Den es sollte pünktlich um 12 Uhr im Haus herrlich nach einer Ladung “Älpermakaroni” riechen :P
Um kurz nach 8 Uhr wollte ich Regula den Part mit dem Hund Gassi zu gehen abnehmen, als auch bereits Junior die Treppe runter kam 8-O ! Regula meinte ich könne ja gleich mit dem Traktor den Anhänger holen gehen und so hätte der hund neben dem trakto seine Runde absolviert. Und so ging es in die Garage und auf den Trekker, und wie immer wurde dann bereits von unserem Hund das ganze Dorf wach. Den wenn Mira merkt das es mit dem Traktor los geht dann fängt die an aus Freude zu bellen, und ist nicht mehr zu beruhigen bis das Ding dann endlich fährt (30 Sekunden vorglühen). Als wir wieder zurück kamen bemerkt ich bereits ein weiteres Auto, die beiden helfenden Hände in Form von Nicole waren also auch bereits hier und das eine 1/2 Stunde früher als geplant. Kaffee wurde angeboten, und die Arbeiten aufgeteilt, der Nachbar brachte bereits die ersten 4 Rollen Holz vor das Haus, und so konnte es um kurz nach 9 Uhr losgehen.
Während Nicole und Junior am Hang ihre Arbeiten aufnahmen, brachte ich den Traktor mit Anhänger nach ihren wünschen in Position, und lief zurück zu Regula und Thedy um unsere Arbeit aufzunhemen. Bereitsum 11:20 Uhr waren die 4 Ster im Keller, sodass wir uns entschieden dem Nachbarn mitzuteilen das er nochmals 2 Rollen bringen könne. Da es noch nicht Mittagsruhe war schnitt ich die beiden noch gleich in ein für unseren Holzheizkessel verwertbare Länge.

Die beiden Ster für Nachmittags

Und da bemerkt ich das sich der Nebel auch langsam lichtet.

Auch der Nebel lichtet sich zum Mittag

Ab ins Haus da roch es schon herrlich nach Mittagessen, doch noch wollte ich schnell im Keller schauen wieviel da schon drinnen ist.

Die nächste Feuerung steht bereit
Das Lager (fast) voll

Aber jetzt war es Zeit sonst ginge es mir wie unserem Hund Mira und ich saber aus den Maulecken, also ab zu Tisch und futtern. Wie immer hat es SUPER geschmeckt, und ich hab wieder viel zu viel in mich reingestopft ! Um 13 Uhr ging es weiter. Dann kam noch Nicole’s Freund, der zuerst bei uns mithalf, später dann die zweite Fuhre Äste und Brombeersträucher in die Deponie transportierte. Um 14:15 Uhr hatten wir auch die zwei weiteren Ster zum teil im Keller, und was dort keinen Platz mehr fand, an der seitlichen Hauswand aufgestapelt. Regula und ich räumten die kleinen Resthölzer und das Sägemehl zusammen, und gingen dann zur “jungmannschaft” ! Ich fällte noch die Esche mit der ich vor ca 5 Jahren ein Erlebnis mit einem von Turi’s Schafböcken hatte ! Das Gestrüp an diesem Hang hat sich dank der Arbeit von Nicole und Junior um einiges gelichtet. Nach dem Regula noch ein paar weitere Haselnuss-Äste sah die Sie noch weghaben wollte, ging es mit der 3. und letzten Fuhre Äste in die Deponie. Auf dem Rückweg wurde gleich der Anhänger eingestellt. Zu Hause angekommen gab es noch was zu trinken den mittlerweile war es schon fast heiss an der Sonne.
Auch Nicole und ihr Freund wollten weiter und so endet ein Arbeitsreicher Samstag.

Regula und ich möchten uns hier nochmal für das helfen aller bedanken, und wünschen noch ein schönes verbleibendes Wochenende !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>