Es söll chalt werdä…

…und darum hat Regula beim Nachbar wieder 4 Ster Holz bestellt.
Um 6 Uhr hatten Regula und ich Tagwache, es wurde die Morgentoilette erledigt, der Kaffee getrunken und los ging es.
Ich machte mich mit dem Traktor und Mira (Hund) auf den Weg zur Spornegg hoch, wo ich mit Mira ein Suchspiel absolvierte, und noch kurz auf der QRG reinhorchte. Aber ausser Stationen aus dem Osten hörte ich nichts. Also ging es wieder zurück nach Hause, wo Regula bereits das Mittagessen in Form von Älpermakaroni vorbereitet hatte.
Und so konnte ich um 8 Uhr noch eine Zigarette vor dem Haus rauchen, und sah so falls der Nachbar vielleicht das Holz bringt. Doch Regula wollte vorwärts machen und ging schnell rüber, um zu sagen das wir bereit wären.
Den der Wetterbericht sagte ja Regen an, und so wollten wir so viel Holz wie möglich einigermassen trocken in den Keller bringen. Nun tauchten auch die weiteren Mitbewohner auf, und kurz darauf traff auch der erste Ster ein. Motorsäge gestartet und los gings. Um kurz nach 9 Uhr regnete es dann doch bereits so das ich annahm das es wohl nicht mehr aufhören wird. 3 Ster brachten wir noch in den Keller, den letzten deckten wir mit einer Plane ab, und der bleibt jetzt mal vor dem Haus stehen.
Kurz vor Ende der Holzarbeiten bekam ich noch ein Anruf von Marco auf mein Handy, der mich fragte ob die Bienenvölker bereits bei uns angekommen seien ?
Stimmt ! Den heute soll Regula noch ihre zwei Bienenvölker geliefert bekommen !
Eine halbe Stunde später traff Marco bei uns ein, bekam noch einen Kaffee und es wurde gefachsimpelt.
Da Marco noch weitere Termine hat, wurde das Mittagessen vorverlegt, und wir kamen in den genuss der wie immer sehr guten Älplermakaroni. Diese konnten wir auch fertig essen, als dann Markus (Bienenvater) bei uns eintraff.
Regula,Marco und ich gingen ihn begrüssen und los ging es mit den Bienenkästen hinter das Haus.
Hier hatte ich bereits im letzten Jahr ein Gestell aus Heizungsrohren zusammen geklemptnert, auf dem die Bienenkästen von Markus nicht ganz passten, aber mit einem Brett darunter passend gemacht wurden.
Hier ein Bild aufgenommen hinter den Kästen :

Die beiden Bienenvölker von hinten

Und das ganze fotografiert von vorne :

Die beiden Bienenvölker von vorne

Und schliesslich noch die Anflugbretter der beiden Völker “gelb” und “rot”.

Anflugbrett vom gelben Bienenvolk
Anflugbrett vom roten Bienenvolk

Jetzt bleiben die beiden Völker erstmal in den mitgelieferten Magazinen bis nächste Woche das Wetter hoffentlich wieder besser wird, danach kommen Sie in unsere grösseren Magazine.
Und dann soll es dann blühen wie bereits unser Aprikosen-Spalier :

Unser Aprikosen-Spalier wartet auf die Bestäuber
Herrliche Blütenpracht

Da bleibt mir nur der Regula viel Spass bei Ihrem neuen Hobby zu wünschen !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>