- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Mein Bührer UNM 4/10 streikte

Gestern wollte ich eigentlich noch ein paar Geocaches heben gehen, doch leider streikte mein Cachemobil in form eines Traktores mitten im Wald nach ca. 3 Km fahrt. Und das so plötzlich das ich sofort auf kein Diesel im Tank tippte. Doch ich hatte noch vor Abfahrt mit dem Doppelmeter gemessen, und festgestellt das noch 10 cm Diesel im Tank war ?
Also entfernte ich das Glas gleich unterhalb des Tankes, hier fand ich keinen Dreck oder Wasser, aber es tröpfelte nur langsam vom Tank her hinunter ! Ich bewegte den Hahn aber konnte nur noch ganz ausschalten, es war klar das dieses getröpfel wohl nicht reicht die Maschine wieder in Gang zu setzen. Ich versuchte noch mit einem Draht von unten die Leitung durchzustossen, was wegen des Hahnes nicht gelang. Also blieb mir nichts anderes übrigen als den Traktor an den Wegrand zu parkieren, die Position im Garmin-GPS zu speichern, und Regula anzurufen damit wir uns irgendwo treffen können. Wir machten an einem beiderseits bekannten Punkt ab, gingen dann aber erst noch mit dem Hund Gassi. Während des Spaziergangs entschlossen wir uns es mit ihrem Auto zu versuchen den Traktor nach Hause zu schleppen, da wir auf keine Hauptstrasse mussten.
Die Kupplung des Autos wurde bergauf arg strapaziert, und bergab rochen die Bremsen meines Traktores auch nicht gerade gut. Mit dem Anlasser fuhr ich den Traktor am Schluss noch in die Garage.

Heute ging es für mich daran den Dieselhahn zu demontieren, während Regula arbeiten musste.
Ich postierte ein Kessel unter dem Traktor damit der Diesel da hinein fliessen konnte, doch wie es kommen musste war der Kessel zu klein um den Tankhinhalt aufzunehmen. Zum Glück konnte ich einen zweiten Kessel mit dem Fuss in die nähe ziehen während ich mit dem Daumen das Loch zu hielt. Was da alles aus dem Loch hinaus floss verwunderte mich schon, und es war klar wieso es gestern nur getröpfelt hat.
Alles durchgeblasen und wieder montiert, den Diesel ohne Dreck wieder oben in den Tank, und versuchen zu starten…
Leider ohne Erfolg !
Wo entlüftet man bei diesem Model der Einspritzanlage diese ?

Einspitzanlage meines Bührer UNM 4/10 [1]

Falls es jemand weiss, bitte melden !

Ich räumte erst mal ein wenig auf, und habe die Batterie wärenddessen geladen.
Vor dem zweiten Versuche schraubte ich noch die beiden Schauben rechts und links von den vier Leitungen die zu den Zylindern gehen ein wenig auf, und bemerkte das da Diesel austratt als ich den Anlasser betätigte.

Also glühte ich noch vor und der nächste Startversuch wurde unternommen…

…er läuft !
Unseren Hund (den man im Hintergrund bellen hört) in die Wohnung gebracht, und ab ging es zur nächsten Tankstelle !
Ich hoffe das er nun weitere 50 Jahre ohne Probleme läuft..