Crosslink FRN zu Zello

Da ich letzten Samstag unterwegs ins Bernbiet war und eigentlich vor hatte auf unserem FRN-Server QRV zu bleiben, hatte ich die Gelegenheit sowohl den FRN für Android Client aber auch den Teamspeak 3 Client für Android ausgiebig zu testen.

Beim FRN für Android Client sind die leidigen Abstürze bei Natel-Relaiswechsel zu beklagen !
Beim Teamspeak 3 Client für Android ist die Lautstärke, auch bei umstellen auf den Lautsprecher und voller Lautstärke, für mich im Auto zu gering.

Also entschloss ich mich es einmal mit Zello zu versuchen !
Auch diesen Client gibt es für verschiedenste Betriebssysteme.

Zello unterstützte Systeme

Falls Du wie ich keinen Account zum herunterladen des Andorid Zello-Clienten besitzt, kannst Du das APK-File hier direkt herunterladen und auf Deinem Smartphone installieren.

Auf unserem FRN-Server (frn.packet.ch) habe ich einen neuen Crosslink für Zello eingebunden.

Crosslink FRN (frn.packet.ch) zu Zello (FRN.packet.ch)

Ich hoffe Du weist auf Deinem Betriebssystem wie  Du den heruntergeladenen Client installierst !
Nach der Installation erhälst Du etwa folgende Anzeige um Dich bei Zello zu registrieren.

Zello neuen Account anlegen

Hier gibst Du die Daten für Deinen Account ein.

Wenn Du das geschafft hast, musst Du noch den Kanal um auf unseren Server zu kommen hinzufügen.
Dazu kannst Du folgenden QR-Code scannen, der gleich den richtigen Zello Kanal in Deine Kontaktliste einfügt und Dich damit verbindet :

QR-Code für den Zello Kanal 'FRN.packet.ch'

oder Du machst das von ‘Hand’ wie im Rest dieses Beitrages beschrieben.
Dies geschieht unter :

Menü Aktionen -> Kanal hinzufügen anwählen

Danach gibst du den Kanalname FRN.packet.ch in das entsprechende Feld ein und klickst auf Weiter.

Kanalname für Crosslink zu 'FRN.packet.ch' angeben

Nun erhälst Du eine Liste mit ähnlichen Kanälen, und wählst den richtigen.

Zello Kanal 'FRN.packet.ch' anwählen

Zum Schluss erhälst Du noch weitere Informationen vom angewählten Kanal.

Ausgewählter Kanal Info anzeigen

Von nun an ist der Kanal in Deiner Kontaktliste. und Du kannst mit uns sprechen !

Zello Kanal 'FRN.packet.ch' hinzugefügt
Die restlichen Einstellungen wirst Du sicher selber bewerkstelligen können, einfach probieren !

Und hier noch der Link auf die Zello Kanalseite !


Kommentare

Crosslink FRN zu Zello — 5 Kommentare

  1. Wie richte ich ein cosslink zu einem Anderen Server ein der z.b nicht FRN packet ist da bitte eine Erkärung damit ich es einrichten kann.

    Gruß Peter (24 AFD 07)

    • Salü Peter

      Deine Frage ist mal ein Anfang aber ein bischen ungenau.
      Aber prinzipiell ist mal zu sagen das man für einen Crosslink auf eine andere Plattform sicher mal folgendes braucht :

      – entweder zwei Soundkarten
      – oder eine Virtual Audio Software (kostenpflichtig)
      – zwei Clienten, jeweils einen auf dem jeweiligen Server, um diese miteinander verbinden zu können

      Bei den meisten scheitert es bereits an diesen Vorgaben.
      Um Dir allerdings genauere Angaben machen zu können, bräuchte ich genauere Angaben von Dir, welche beiden Systeme oder Server Du verbinden möchtest ?
      Also zum Beispiel :

      – von einem FRN-Server auf einen anderen FRN-Server
      – von einem FRN-Server auf Zello
      – von einem FRN-Server auf Teamspeak
      – usw…

      Gruss Aschi (Nepro 79)

    • Aschi mir geht es darum das ich auf einer anderen Plattform ein eigen Raum Habe den möchte ich auch mit einem Crosslink versehen.Es geht darum eine Verbindung von FRN zu Zello aber wie schaffe ich es das zu Zello vernetze brauch ich da zwei Computer? oder reicht da ein Computer mit Zwei Soundkarten? Damit ich z.B auch ein Windows Phone oder GSM Phone oder auch Anroid Phon einbinden kann. Da bräuchte ich die erklärungWie das geht.Das wäre von dir nett. Du kann mir gerne auch die Erklärung an meine Email ADD senden.

      Rest wegen Spamgefahr von Aschi (Admin) entfernt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>