Crosslink FRN zu Zello

Da ich letzten Samstag unterwegs ins Bernbiet war und eigentlich vor hatte auf unserem FRN-Server QRV zu bleiben, hatte ich die Gelegenheit sowohl den FRN für Android Client aber auch den Teamspeak 3 Client für Android ausgiebig zu testen.

Beim FRN für Android Client sind die leidigen Abstürze bei Natel-Relaiswechsel zu beklagen !
Beim Teamspeak 3 Client für Android ist die Lautstärke, auch bei umstellen auf den Lautsprecher und voller Lautstärke, für mich im Auto zu gering.

Da entdeckte ich Zello, und machte mich daran es mit diesem System zu versuchen !
Die Zello APP gibt es für folgende Betriebssysteme.

Zello unterstützte Systeme

In diesem Beitrag zeige ich mit Bildern wie man auf einem Windows PC das Zello installiert.
Eine kurze Anleitung wie Zello auf einem Android Smartphone installiert, und konfiguriert wird, findest Du in diesem Kommentar.

Auf unserem FRN-Server frn.wasnlos.ch im Raum Deutsch habe ich folgenden Crosslink für Zello eingebunden :
Crosslink vom FRN Server 'frn.wasnlos.ch' Raum 'Deutsch' auf den Zello Kanal 'frn.wasnlos.ch Deutsch'
Ich setze voraus das Du weist wie Du die Zello APP auf Deinem Betriebssystem installierst !
Nach der Installation musst Du folgende Einstellungen für Zello vornehmen. Als erstes musst Du bei Zello einen eigenen Account erstellen unter welchem Du danach für andere Zello-Benutzer erreichbar bist :

Zello neuen Account anlegen

Hier gibst Du natürlich die Daten für Deinen Account ein.
Damit Du mit Deinem Zello überhaupt mit Benutzer auf unserem FRN-Server sprechen kannst, musst Du in Zello folgenden Kanal in Deine Kontaktliste einfügen :

Zum einen kannst Du obigen QR-Code scannen, der gleich den richtigen Zello Kanal in Deine Kontaktliste einfügt und Dich damit verbindet.
Oder Du machst das von ‘Hand’ wie im Rest dieses Beitrages beschrieben.
Dies geschieht unter Aktionen -> Kanal hinzufügen :

Menü Aktionen -> Kanal hinzufügen anwählen

Danach gibst du den Kanalname “frn.wasnlos.ch Deutsch” in das entsprechende Feld ein und klickst auf [Weiter].
Zello Kanal 'frn.wasnlos.ch Deutsch' zur eigenen Kontaktliste hinzufügen
Nun erhälst Du eine Liste mit Einträgen. Wenn Du den ganzen Kanalnamen eingegeben hast, müsste der erste Eintrag der richtige sein. Andernfalls such den Eintrag welcher wie im folgenden Bild lautet, und wähl diesen aus :
Zello Kanal 'frn.wasnlos.ch Deutsch' auswählen
Ein weiterer Klick auf den Button [Weiter], und Du erhälst die Kanaldetails vom Kanal angezeigt :
Zello Kanaldetails von 'frn.wasnlos.ch Deutsch'
Von nun an ist der Kanal in Deiner Kontaktliste. und Du kannst mit uns sprechen !
Zello Kanal 'frn.wasnlos.ch Deutsch' zur Kontaktliste hinzugefügt
Die restlichen Einstellungen wirst Du sicher selber bewerkstelligen können, einfach probieren !

Und hier noch der Link auf die Zello Kanalseite von frn.wasnlos.ch Deutsch !


Kommentare

Crosslink FRN zu Zello — 9 Kommentare

  1. Wie richte ich ein cosslink zu einem Anderen Server ein der z.b nicht FRN packet ist da bitte eine Erkärung damit ich es einrichten kann.

    Gruß Peter (24 AFD 07)

    • Salü Peter

      Deine Frage ist mal ein Anfang aber ein bischen ungenau.
      Aber prinzipiell ist mal zu sagen das man für einen Crosslink auf eine andere Plattform sicher mal folgendes braucht :

      – entweder zwei Soundkarten
      – oder eine Virtual Audio Software (kostenpflichtig)
      – zwei Clienten, jeweils einen auf dem jeweiligen Server, um diese miteinander verbinden zu können

      Bei den meisten scheitert es bereits an diesen Vorgaben.
      Um Dir allerdings genauere Angaben machen zu können, bräuchte ich genauere Angaben von Dir, welche beiden Systeme oder Server Du verbinden möchtest ?
      Also zum Beispiel :

      – von einem FRN-Server auf einen anderen FRN-Server
      – von einem FRN-Server auf Zello
      – von einem FRN-Server auf Teamspeak
      – usw…

      Gruss Aschi (Nepro 79)

    • Aschi mir geht es darum das ich auf einer anderen Plattform ein eigen Raum Habe den möchte ich auch mit einem Crosslink versehen.Es geht darum eine Verbindung von FRN zu Zello aber wie schaffe ich es das zu Zello vernetze brauch ich da zwei Computer? oder reicht da ein Computer mit Zwei Soundkarten? Damit ich z.B auch ein Windows Phone oder GSM Phone oder auch Anroid Phon einbinden kann. Da bräuchte ich die erklärungWie das geht.Das wäre von dir nett. Du kann mir gerne auch die Erklärung an meine Email ADD senden.

      Rest wegen Spamgefahr von Aschi (Admin) entfernt…

  2. Schon lange war mir klar das ich mich um das Thema “Zello” auch mal wieder kümmern müsste, um auch da wieder alles auf den neuesten Stand zu bringen. Nicht nur das auf FRN bereits seit einiger Zeit unser FRN-Server auf den Namen frn.wasnlos.ch hört, sondern auch das ich mir Gedanken z.B für in Zukunft weitere Crosslink’s von FRN auf Zello gemacht habe.
    Hauptfrage da : wie bilde ich die Räume im FRN auch in Zello ab ?

    Daraus entstand folgende Überlegung wie in Zukunft die Kanäle auf Zello benannt werden :
    servername Raumname” heisst also das der erste neue Kanal auf Zello “frn.wasnlos.ch Deutsch” heisst, und auch bereits in Betrieb ist !
    Dies bedeutet das zwischen dem Zello Kanal “frn.wasnlos.ch Deutsch” und dem FRN-Server frn.wasnlos.ch in den Raum Deutsch ein Crosslink besteht.
    Über welchen die Audiodaten in beide Richtungen ausgetauscht werden !

    Dies bedeutet auch das der bisherige Zello Kanal “FRN.packet.chEnde September 2018 geschlossen, oder anders gesagt gelöscht wird !
    Auch wenn dieser momentan noch funktioniert, empfehle ich den Nutzern den neuen Kanal in die Kontaktliste einzufügen, und den “alten” daraus zu löschen.

    Wie das hinzufügen des neuen Kanal’s funktioniert, ist im überarbeiteten Beitrag erklärt !

    Bleibt mir nur noch allen weiterhin viel Spass beim Hobby Funken zu wünschen, auch wenn mal kein Gateway in der nähe ist ;-)

    • Habe ich mich nach der Zello umstellung und dem anschliessenden Test noch gewundert das ich anscheinend beide, also den neuen und den alten Zellokanal, in demselben Zello-Clienten bedienen kann, wie im folgenden Bild zu sehen :

      Beide (alt und neu) Zellokanäle in demselben Zello-Clienten für den Crosslink auf FRN, klappt das ?

      erhielt ich gestern Abend von einem Zello-Benutzer eine Meldung das sein gesprochenes auf FRN ankommt, allerdings in umgekehrter Richtung das ganze nicht funktioniere !?
      Als erstes möchte ich mich für die Fehlermeldung bedanken, den nur so können Fehler auch angegangen werden !

      Da ich aber gestern noch auf dem Haushügel war, konnte das ganze erst heute genauer angesehen werden.
      Als ich hörte das die betreffende Station ein QSO über seinen eigenen FRN-Gateway mit einer Gegenstation startete, war klar das ich nach Beendigung mich bei ihm melde. Gemeinsam konnten wir das Problem durchtesten, was ich da sah kann ich hier nicht mal genauer beschreiben :oops:
      Aber klar wurde, das ich gegen dieses Phänomen etwas unternehmen muss !

      So wird der alte Zellokanal frn.packet.ch ab sofort aus der Kanalliste meines Zelloclienten (der den Crosslink auf FRN erledigt) entfernt.

      Ab sofort wird nur noch der neue Zellokanal 'frn.wasnlos.ch Deutsch' mit FRN 'vercrosslinkt'

      So wird nur noch der neue Zellokanal “frn.wasnlos.ch Deutsch” mit dem FRN-Server frn.wasnlos.ch in den Raum Deutsch verbunden !

      Zudem wird der alte Zellokanal bereits Ende August 2018 gelöscht, entgegen meiner Aussage im letzten Kommentar !

    • Wegen eventuellen Missverständnissen habe ich vor ca. einer halben Stunde den alten Zellokanal FRN.packet.ch gelöscht :

      Alter Zellokanal 'FRN.packet' wird gelöscht

      Damit ist sichergestellt das bei Problemen vom gleichen ausgegangen wird.

      Falls Du “frn.wasnlos.ch Deutsch” noch nicht in Deiner Zellokanalliste hast, findest Du in diesem Kommentar wie Du das auf einem Android-Smartphone machst.

  3. Thema : Auf Android Smartphone Zello installieren und den Kanal “frn.wasnlos.ch Deutsch” hinzufügen

    Ich denke die meisten wissen wie man die Zello-APP vom Google Play Store herunterlädt und installiert.
    Für ‘Spezialisten’ die nicht an den Googlediensten angemeldet sind, gibt es auch die Möglichkeit die .apk Datei direkt bei Zello herunterzuladen, und danach händisch zu installieren.

    Wie Du Zello auf Deinem Android Smartphone startest, setze ich natürlich voraus ;-)

    Klicke bei Zello als 1. auf das Icon für die Kanalliste (rot umrandet)…

    Zellokanal hinzufügen Bild 1

    … danach 2. auf das Icon um einen neuen Kanal hinzuzufügen (rot umrandet). Worauf folgender Bildschirm zu sehen ist :

    Zellokanal hinzufügen Bild 2

    Hier wählst Du den obersten Eintrag “Kanal finden” (rot umrandet).
    Es erscheint folgende Anzeige (ohne den Text “frn.wasnlos.ch”) :

    Zellokanal hinzufügen Bild 3

    Hier gibst Du als 1. (rot umrandet) über die Tastatur “frn.wasnlos.ch” ein, und bestätigst das 2. mit dem anwählen des Lupensymbols (rot umrandet).
    Worauf Du folgende Anzeige erhälst :

    Zellokanal hinzufügen Bild 4

    Hier wählst Du den gewünschten Kanal, in diesem Beispiel “frn.wasnlos.ch Deutsch” (rot umrandet).
    Worauf die folgende Anzeige mit weiteren Informationen zum gewählten Kanal angezeigt wird :

    Zellokanal hinzufügen Bild 5

    Durch anwählen von “+ ZU KONTAKE HINZUFÜGEN” (rot umrandet) wird dieser Kanal in Deine Kanalliste von Zello hinzugefügt, und wie in folgendem Bild zusehen auch gleich geöffnet :

    Zellokanal hinzufügen Bild 6

    So kannst Du danach auch gleich loslegen.
    Wenn Du wieder zurück in Deine Kanalliste von Zello schaust, wird Dir der neu hinzugefügte Kanal (rot umrandet) angezeigt :

    Zellokanal hinzufügen Bild 7

    Bleibt mir nur noch Dir viele gute QSO’s zu wünschen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>