FHZ1300 Empfangsprobleme ?

Als ich heute ins Wohnzimmer ging und am Eingang den Lichtschalter drückte ging das Licht nicht an ? Also noch ein paar mal den Taster gedrückt, trotzdem kein Licht !
So nahm ich dann die Infrarotfernbedienung die ich für meine Video und Soundanlage brauche, aber da hab ich auch eine Taste um das Licht ein/aus zu schalten. Mit dieser klappte es…

Nachdem ich meinen ersten Beitrag geschrieben hatte, wollte ich die Heizung auf Comforttemperatur umschalten, und da sah ich folgendes Bild auf dem Touchscreen im Entree :

FHZ1300 Empfangsprobleme am 25.11.2014 ?

Scheinbar ‘hört’ der Sender/Empfänger FHZ1300 seit 15 Uhr keinen einzigen Raumregler mehr ?
Was mir mit den gelben Radiator-Symbolen unter ‘Heizt’ und mit Datum und Zeit vom letzten Empfang angezeigt wird.
Dieses Problem hatte ich vor Jahren bereits schon einmal da bei einem FS20 SD Funk-Dämmerungssender die Batterien schwach wurden, und dieser dadurch anscheinend auf Dauersendung ging. So hat die FHZ1300 nur noch Geräte empfangen die näher an ihr drann waren. Soweit war die Sachlage klar, nur wusste ich das es diesmal nicht der FS20 SD Funk-Dämmerungssender sein kann, da ich diesem vor ca 6 Monaten neue Batterien spendiert hatte. Zudem durften die Geräte die jetzt noch durchkommen kaum einen Meter von der Zentrale (FHZ1300) entfernt sein ! Also war klar das der ‘Störsender’ in der Nähe sein musste.
Also erst mal Licht in der Küche einschalten, beim Tastendruck blinkte sowohl die LED am Taster selbst wie auch die Empfangs-LED der FHZ1300, und das Licht ging an. Weiter zum Raumregler FHT 80b im Esszimmer welcher die normale Anzeigen hatte, und auch kein Batteriesymbol anzeigte.

fht_80b

Als ich allerdings am Stellrad rechts oben drehte reagierte dieser nicht ! Also auf allen Tasten herumgedrückt… absolut keine Reaktion. So habe ich diesem die Batterien entnommen, und versuchte wieder das Licht im Wohnzimmer mittels Taster zu schalten, man sehe und staune es funktionierte wieder. Der Übeltäter diesmal ist also auch gefunden ! Und ich weiss nun das auch die Raumleger dieses Problem haben können, das diese auch ‘abschmieren’ und auf Dauersendung gehen können !

Dem Raumregler nun neue Batterien spendiert und nun wird es auch wieder warm im gesamten Haus !


Kommentare

FHZ1300 Empfangsprobleme ? — 3 Kommentare

  1. Der Batteriewechsel bei dem Raumleger im Esszimmer brachte nicht gerade allzulange Erfolg.
    Jetzt hört meine FHZ1300 bereits den Raumregler von Thedy wieder nicht mehr ?!
    Wo ist den da der Wurm drinn ?

  2. Heute Nachmittag waren wieder alle Radiator-Icons gelb !
    Diemal fiel mir auf das die Stellventilwerte als einzige noch von den Raumreglern empfangen werden !
    Abends bat ich dann Thedy mit einem Amateurfunkgerät mal auf der Frequenz von 868.35 MHz zu hören ob da eine Störung auszumachen ist. Aber da waren nur die Datenpackete der Sender zu hören, und nichts deutete auf eine Störung hin ?

    Also mussten wir an den Raumreglern selbst die Temperatur einstellen, und ich änderte die Programmierung das eben zumindest von einem Raumregler der letzte Empfang vom Stellventil-Wert übernommen wurde. Damit die Haussteuerung die Heizungs-Umwälzpumpe einschaltete…

    Klar war auch das wir unseren (Regula und ich) Termin um morgen Samstag ins Berner-Oberland zu gehen wohl noch verschieben müssen, bis dieses Problem beseitigt ist !

  3. Beim Spaziergang mit unserem Hund erwähnte ich Regula gegenüber das ich mit diesem Problem wegen den Raumreglern auf dem Schlauch stehe, und momentan nicht wüsste an was es noch liegen könnte !
    Auch erwähnte ich wohl zu schnell im Schopf die neue FHZ1300 und den Wettersensor montiert hätte !
    Da meinte Regula das wir die FHZ1300 im Schopf wieder holen könnten. Ich meinte das dies ein Ansatz wäre, allerdings würde ich die nicht nur holen sondern mit unserer austauschen. Den im Schopf ist der Wettsensor der einzige der Daten an die FHZ1300 sendet, und das funktionierte bei uns zu Hause ja auch ohne Probleme.
    Also dem Turi angerufen ob wir vorbeikommen könnten um unser Vorhaben umzusetzen.
    Zu Hause noch unsere FHZ1300 geholt und danach in den Schopf, dort die Zentrale getauscht und in der Software angepasst, ging es wieder nach Hause.
    Auch hier die ‘neue’ Zentrale angeschlossen und die änderung der Haussteuerungssoftware angegeben. Die Daten der FS20 (Licht) und KS300 (Wettersensoren) funktionierten wie mit der alten Zentrale. Aber von den Raumreglern kam wie bereits mit der ‘alten’ Zentrale (FHZ1300) nur der Wert der Stellventile ?!

    Da erinnerte ich mich an die Anfangszeit meiner Haussteuerung damals gab es noch keine Zentrale (FHZ1300) um die Daten auf den PC zu kriegen, nur die FHZ1000 um die Raumregler zentral zu steuern.

    FHZ 1000

    Und als dann die FHZ1300 auf den Markt kam und ich mir eine gekauft hatte, musste ich die Raumregler an die FHZ1300 anmelden ! So suchte ich auf dem WEB nach der Bedienungsanleitung des Raumreglers FHT80b und fand auf Seite 42 folgende Angaben :

    Raumregler FHT 80b an Zentrale anmelden

    Beim ersten Raumregler schaltete ich zuerst auf ‘Off’ und nach ca. 15 Minuten auf ‘nA’ !
    Nach ca. 8 Minuten kamen dann auch wieder alle Werte vom Raumregler !!!
    Beim zweiten Raumregler stellte ich gleich auf ‘nA’ und nach ca. 12 Minuten wurden alle Daten wieder empfangen.
    So folgte dann ein Raumregler nach dem anderen bis von allen 7 Raumrglern die Daten wieder sauber empfangen wurden !

    Am späteren Abend sah ich dann allerdings das das Radiatoren-Icon von Thedy’s Raumregler wieder gelb war !
    Dies kam aber auch früher hin und wieder vor, da die Distanz über zwei Stockwerke doch beträchtlich ist um die Signale immer sauber zu erhalten.
    Hier werde ich mit einer weiteren FHZ1300 und einem USB-Server Silex-3000GB in der nächsten Zeit abhilfe schaffen !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>