Reichweiten-Test des PMR-Gateway’s

Bereits Ende letzten Jahres erhielt ich von einem Kollegen einen PMR Gateway. Darin erhalten war ein Albrecht Tectalk Pro mit Ladeschale und ein Interface (natürlich mit komplettem Gehäuse) mit serieller Schnittstelle.

PMR-Funkgerät Albrecht Tectalk Pro XL
FRN-Interface nach HB9DWW

Schnell merkte ich das am Kabel vom Interface an das Funkgerät noch die beiden Klinkenstecker 2,5 und 3,5 mm fehlten. Also bastelte ich da etwas zusammen. Der alte Laptop von Regula wurde frisch formatiert, zusätzlich zum Windows XP installierte ich auch den FRN-Client. Provisorisch platzierte ich das ganze im Wohnzimmer im Blumenfenster. Nun konnte es mit testen losgehen…

Meinen beiden Stabo Freecomm 650 PMR-Funkgeräten, die ich brauchte wenn ich ins Berggasthaus Heimritz fuhr, spendierte ich bereits vor kurzer Zeit neue Akkus.

Stabo Freecomm 650 Duopack

Doch als im Esszimmer ankam rauschten die Funkgeräte bedrohlich ?!
Und vor dem Haus war dann Ende Funkverbindung !
Enttäuschend das ganze !
Irgendwann fragte mich Thedy wie es mit dem PMR so klappte, und ich berichtet ihm das man da nicht mal bis zum Nachbar funken könne ! Er meinte das da etwas nicht stimme und schaute sich die ganze Sache genauer an. Dabei stellte sich heraus das da kaum Leistung abgestrahlt wurde !

Und so entschied ich mich ein neues Albrecht Tectalk Pro XL zu bestellen, welches mir diese Woche zugestellt wurde.
Gestern steckte ich das neue PMR in die Ladeschale und steckte das Teil an das Interface, und schnappte mir ein Stabo-PMR, um zu testen ob es nun ein bischen weiter klappt. Und dieser Test war nun endlich überzeugender. Heute machte ich Regula den Vorschlag mit dem Auto zum einen auf die Spornegg zu fahren, und dort bei einer kleinen Rundtour zu Fuss mit dem Hund gleich seinen Spaziergang zu absolvieren, während ich testen kann von wo ich überall Verbindung nach Hause auf den Gateway habe. Von der Spornegg bis zum Wasserturm klappte es immer sauber !
Wieder beim Auto angekommen ging es nun nach Böbikon und weiter den Hügel hinauf am ‘Gügenhü’ vorbei, zum höchsten Punkt. Hier stellten wir unsere Auto ab und nun ging es zu Fuss, auf der anderen Seite am Hügel entlang. Hier konnte ich mit Turi mittels PMR noch einigermasen ein QSO führen !
PMR Test's vom 10. Januar 2015 vormittags
Sieht nun aber einiges besser aus, als mit dem geliehenen Tectalk Pro XL !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>