CB Gateway Baldi durch PMR ersetzt

Nach dem mein FRN-PMR-Gateway nun mein Gebiet in dem ich z.B. mit unserem Hund Gassi gehe, mehr als zufriedenstellend abdeckt, habe ich heute meinen CB Gateway zu Hause erst mal vom Netz genommen !

FRN-Gateway Baldi

Warum diese Umstellung ?

  • Meist wird mit 27MHz im Endeffekt keine grössere Reichweite der Funkstrecke zwischen Gateway und z.B. einem Handfunkgerät erzielt. Da beim 27MHz der Squelch wegen QRM soweit zugedreht werden muss ! Auch automatische Squelch-Systeme bringen einem hier nich wirklich weiter !
  • Mein Gateway-Funkgerät Stabo XM4006e hätte sowohl CTCSS wie auch DCS eingebaut, nur leider findet sich kein Handsprechgerät das dies auch eingebaut hat.
  • Mein 27MHz-Gateway (Baldi) wurde in den letzten 1 1/2 Jahren vielleicht drei mal von einem anderen Funker verwendet !
  • PMR Geräte sind kleiner und billiger und haben meist CTCSS/DCS eingebaut.

Das heisst natürlich nicht das ich nun die ganze 27MHz Funkanlage abbreche und vernichte, aber mit dieser kann ich nun ‘normal’ von zu Hause aus funken !
Und vielleicht kommt er auch mal wieder Online ! -> siehe diesen Beitrag !

Natürlich kann ich zu Hause nicht ohne einen Gateway auf unserem Netz leben :-)
So steht der PMR Gateway ‘Baldi’ auf Kanal 8 mit DCS664N zur Verfügung !

PMR-FRN-Gateway Baldi

Damit ich trotzdem während meinen Spaziergängen mit unserem Hund Mira QRV sein kann !

Hier noch die errechnete Abdeckungskarte :

Baldingen PMR Ausbreitung 20Km

Kommentare

CB Gateway Baldi durch PMR ersetzt — 3 Kommentare

  1. Heute morgen habe ich das PMR-Funkgerät Albrecht Tectalk PRO XL meines Gateway’s in Baldingen durch ein PMR-Funkgerät Team TeCom X5 ersetzt.
    Hoffe das nun z.B. das Wärmeprobleme der Vergangenheit angehört.
    Das Bild im Beitrag habe ich durch ein neues ersetzt.
    Man wird sehen wie sich das neue nun macht…

    • Bis heute hab ich die Erfahrung gemacht das ich von QSO-Partnern immer gute Radiowerte erhielt, und auch das Brummen weg sei, seit ich dieses Gerät für den Gateway verwende !

      Also war es ein guter Entscheid zu wechseln.