FRN PMR Gateway in Embrach ?

Wie Du vielleicht bereits mitbekommen hast, habe ich bei mir zu Hause den 27MHz Gateway aufgehoben und durch einen PMR-Gateway ersetzt !
In nächster Zeit werden, wenn alles klappt, zwei weitere PMR-Gateway Online gehen (siehe Karte).

Diese Woche war ich einen Tag in Embrach beschäftigt um ein bischen PC-Support zu geben. Da hatte ich auch mein PMR-Funkgerät mit dabei, und bemerkt das dort öfters Leute zu hören sind ! Natürlich waren es nicht Kollegen die ich kannte aber da wuchs die Idee auch irgendwo in Embrach einen FRN-PMR-Gateway anzubieten. Jetzt ist natürlich die Frage wo ?

Als erstes habe ich mit Didi gesprochen, da wäre Internet und auch ein PC der eh läuft vorhanden. Was vielleicht nachteilig ist das die Abstrahlung des PMR-Gateway’s dann wohl eher richtung Dettenberg stattfinden wird, und nicht Richtung Dorf.

Als nächstes habe ich mit Pitsch gesprochen, der noch am umziehen ist, aber auch dort wäre Internet vorhanden. Aber er möchte dann erst noch Test’s machen ob sich PMR und 70cm Funk nicht gegenseitig stören. Von ihm kam aber noch die Idee, den PMR-Gateway nicht bei sich zu Hause sondern bei seinem Wohnwagen-Unterstand zu installieren ! Dort müsste man allerdings noch einen Zugang aufs Internet hinkriegen, insofern aber auch bereits Ideen bestehen. Und dort könnte man dann sehr wahrscheinlich die Abstrahlung so hinkriegen das Sie Richtung Dorf geht.

Die eigentliche Idee dahinter ist das ich in Embrach noch Kollegen habe, und so die möglichkeit bieten möchte das diese mit dem Kauf eines günstigen PMR-Funkgerätes, wie z.B. dem Stabo Freecomm 650, am FRN-Netz teilnehmen können, und ich so mit ihnen wieder vermehrt Kontakt habe.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen in diese Richtung, oder Du möchtest Dich zu diesem Thema äussern dann schreib doch einen Kommentar. Oder man trifft sich und diskutiert zusammen…

Kommentare

FRN PMR Gateway in Embrach ? — 2 Kommentare

  1. Heute hat mir Pitsch angerufen, und mir seine Erfahrungen mit PMR, vor allem wegen der Reichweite in und um Embrach mitgeteilt !
    Durch dieses Gespräch wurde mir klar das ich die Sache mit dem PMR-Gateway in Embrach erst mal bei Didi zu Hause ausprobieren werde. Den da steht mir alles was ich neben dem Funkgerät und Interface noch brauche, bereits zur Verfügung !