Kommentare

FRN PMR Gateway Buchen — 24 Kommentare

  1. Hans ist von seinem Alpsommer zurück, und daher ist nun auch sein Gateway in Buchen wieder Online !

    Willkommen zurück…

  2. Gestern erhielt ich vom Betreiber Hans eine E-Mail, in welcher er mir mitteilte das dieser Gateway ab sofort abgeschalten bleibt !

    Dies aus folgenden Gründen :
    FRN verstellt sich dauernd.
    Hans scheint alleine auf weiter Flur zu funken, was ich bei einem Wochenend-Aufenthalt in der Region bestätigen kann.
    Im Test-Raum funktioniert es, jedoch beim nächsten QSO wird er kaum gehört.

    Da es einfach nicht befriedigend klappt, und nur noch weitere Kosten verursacht werden, bleibt der Nutzen so in Frage gestellt.

  3. Dieser Gateway wird mit grösster wahrscheinlichkeit morgen Sonntag wieder Online gehen wie mir Hans (Alpenfox 66) per E-Mail zum Thema Gateway Danusa/Buchen mitgeteilt hat :

    Hoi Aschi,

    wollte Dich nur kurz informieren dass ich den Gateway Danusa ausser betrieb nehmen muss, ich zügle es am Sonntag zurück nach Buchen bis zum sommer…

    • Hallo Aschi und FRN-OMs,
      Bedingt durch einen Arbeitsunfall von einem Nachbarn, hatte ich die letzten Wochen nicht die Zeit mich um den Gateway zu Kümmern. Heute habe ich ihn wieder in Betrieb gesetzt und bin somit wieder QRV.

      73 55 aus dem Prättigau

  4. Dieser Gateway kann in nächster Zeit ab und an Offline sein.
    Dies hat den Grund das Hans diesen in nächster Zeit auf der Alp montieren wird.
    Momentan hat er ihn im Auto mit dabei, und da läuft er eben wenn die Zündung an ist.

    Allerdings denke ich das von den Unterbrüchen nicht all zu viele Leute betroffen sind ;-)

  5. Wie Aschi schon geschrieben hat, ist der Gateway mal ON mal Offline.
    Heute habe ich nun auf der Alp den Internet Router Montiert. Und abklärungen zu dem *besten Antennen Standort getroffen.
    Natürlich gibt es eine Woche vor Alpaufzug noch Tausend andere Dinge zu erledigen.
    Einige sogar die wichtiger sind als das FRN Gateway *HI HI
    Aber es nimmt Formen an und schon bald werde ich von der Alp aus QRV sein.

    mein Heim QTH im Sommer Swissgrid (CH1903) 784 722 / 203 117

    Zur Anlage :

    Raspberry PI mit Interface FFN V2 von Sturzvogel Michael.
    GSM Router von Teltonika (Sunrise Simcarte)
    und als PMR Funkgerät mein gutes altes Kenwood UBZ-Funky
    das den Strom 5 Volt gleich vom Raspi bezieht.

    Die ganze Anlage läuft auf 12 Volt Resp. 5 Volt oder 220 Volt mit Netzgerät.
    Im Untersäss an der Wasserturbine und auf dem Obersäss* dann am Solarstrom.
    ( * wenn der Schnee in der Strasse dann mal Geschmolzen ist.)

    vielleicht schaffe ich es die Tage mal noch Fotos zu machen

    bis dahin alles Stationen

    73 55 und einen schönen Abend

    Alpenfox 66 OM Hans

    • Danke Hans für Deine Informationen.
      Wusste gar nicht das es noch wichtigeres gibt als FRN-Gateway’s ;-)

      Auf alle Fälle macht es mich wieder ‘gwundrig’ wie den das da oben aussieht, sodass ich da sicher mal hochkommen werde…

    • Leider will es noch immer nicht recht klappen das Hans seinen Gateway in der Sommer-Residenz zum laufen kriegt.
      Er berichtete mir das sein sein G3-Router nicht lange das G3-Signal halten kann, und daher ein Fallback auf G2 macht. Naja und mit G2/EDGE surfen macht keinen Spass, geschweige den einen Gateway darüber laufen zu lassen.

      Daher war/bin ich auf der suche einer solchen Antenne, von denen ich mal eine gekauft hatte, aber nicht mehr wusste wo den die momentan ist. Bis mir heute Turi sagen konnte das die beim Brand im Schopf in die ewigen Jagdgründe überging…

      Also muss wieder so eine zugelegt werden, und dann ab ins Prättigau, Testen gehen ;-)

    • Mittlerweile ist eine Richtantenne für den Mobile Router montiert, welche ermöglicht, mit einem annehmbaren Speed auf das Mobil-Internet zu kommen.

      Fertig montierte Antenne für 2G/3G/4G

      So dass dieser Gateway nun (hoffentlich) wieder Online bleiben wird.

      Hier findest Du den Beitrag als Thedy und ich im Prättigau vor Ort waren.

  6. Hallo zusammen,

    120 Tage sind ins Land gegangen, meine/unsere Alpzeit ist nun zu Ende das Vieh wieder Gesund,Munter und zum Teil mit vielversprechenden Kälbern im Tal bei ihren Bauern angekommen.
    Auch wir sind nun wieder Runter ins Tal gezogen, Arbeiten aber immer noch weiter auf der Alp.
    In den nächsten Tagen wird auch das GW Buchen wieder seinen Betrieb aufnehmen.
    Das heisst sobald ich es in einer “Umzugskiste” gefunden habe.

    Jedenfalls wird es wieder auf 446.08125 DCS 464 auf PMR Arbeiten

    Anbei möchte ich/wir uns bei Aschi,Regula und Teddy Bedanken für Ihre Unterstützung und die gemütlichen Stunden bei uns auf der Alp. Der Grundstein ist nun gelegt und ich/wir Denken nächsten Sommer wird es noch besser klappen. Jedenfalls die Hardware ist nun verlegt, jetzt wird noch an der “Software” gearbeitet aber das wird schon.

    in diesem Sinne 73 55 aus dem Prättigau Alpenfox 66 OM Hans