Bienen sind auch 2015 fleissig

Ja ich hab noch alle meine 3 Bienenvölker vom letzten Jahr !
Bereits am 10.März wurden die Bienenmagazine zum ersten mal geöffnet, wo ich feststellte das alle Völker gut über den Winter gekommen sind.
Der Topfavorit in diesem Jahr ist das rote Volk, von dem ich am 15.April mit Marco und Kiboko einen Ableger (neues Volk) erstellt habe. Dieses wurde mindestens 2 Km entfernt von meinen 3 Völker zu Hause, an einem Waldrand platziert. Dies ist nötig damit die Flugbienen nicht wieder in ihr altes Volk zurückkehren. Bereits am 22.April habe ich beim Ableger 6-8 sogeannte ‘Näpfchen’ sprich Königinnenzellen auf einer Brutwabe gefunden, wie vorgesehen ziehen die Arbeiterinnen Königinnen nach.
Aber auch das gelbe Volk und der Ableger davon, das blaue Volk, bei mir zu Hause entwickeln sich prächtig.
Am 22.April stellte ich bei unseren Völker fest das Sie bereits viel zu viel Honig in die Brutwaben eintrugen, sodass ich schleunigst bei allen 3 Völkern den Honigraum auflegte, und jedem Volk zwischen 3 und 5 Honigwaben gab. Gestern 29.April machte ich bei den Völkern wieder Kontrolle, und stellte dabei fest das bereits bei allen Völkern die Honigwaben gefüllt wurden, sodass ich Ihnen den Honigraum weiter mit Waben füllte.

Hier ein Video von den 3 Bienenvölker zu Hause, die fleissig arbeiten.

Protected content.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>