- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

FRN PMR Gateway St. Gallen III

Wieder hat Ralph (Passaia 75) [1] einen weiteren von Marilyn 75 (Alexander) erstellten Gateway in St. Gallen in Betrieb genommen.

Der Gateway St. Gallen III kann per PMR auf Kanal 4 mit DCS664N ‘connected’ werden.

PMR Gateway St_Gallen III [2]

Danke an alle beteiligten, und an Hans (Nautilus 75) [3] !

Selbst verständlich habe ich die Gatewaykarte [4] bereits angepasst.

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "FRN PMR Gateway St. Gallen III"

#1 Kommentar von Aschi am 2. Dezember 2015 @ 22:59

Bereits im Oktober waren Turi und meine Wenigkeit bei Hans (Nautilus 75), um gegen das Wärmeproblem des eigesetzten PMR Gateway-Funkgerätes Albrecht Tectalk PRO Xl etwas zu unternehmen. Damals ersetzten wir sowohl das Funkgerät durch ein Team TeCom X5, wie auch das Interface durch eines von Michi (Sturzvogel).
Doch wie es so ist, natürlich tretten dann die nächsten Problem auf !
Dies äusserte sich dadurch das mit der Modulation noch ein Rauschen übertragen wurde, und dieses Rauschen teilweise so stark war das der Gateway ‘offen’ blieb.
Hans machte sich dadurch Sorgen, weil er eigentlich keine Störungen verursachen wollte.
Vor wenigen Tagen wollte Hans eigentlich wieder die alte Hardware montieren, leider wusste er nicht wo er den COM-Port wieder umstellt, sodass er wieder die Hardware von Turi und mir installierte.
Dabei fand er heraus das durch das verschieben der Gateway-Hardware das Rauschen wesentlich weniger war. Darum schöpfte er wieder Mut, und stimmte den Gateway sauber ab !

Heute ging ich bei ihm vorbei um noch die Remotesoftware auf meinen Zugriff an zu passen !
Dies hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen mit Alexander besprochen.
Selbstverständlich wurden auch gleich noch weitere Dinge erledigt, sodass Hans und ich nun hoffen das die schwierige Anlaufzeit vorbei ist.

Ich möchte Hans für seine Geduld die er bei seinen mehrmaligen Abstimmversuchen aufgebracht hat ganz herzlich Danken !
Den solche Leute find ich genial, die haben ‘Biss’ und lassen sich nicht unterkriegen und versuchen die Probleme zu lösen !

Danke auch für das Verständnis und die Rücksichtnahme an alle auf diesem FRN-Netz !

#2 Kommentar von Aschi am 27. Januar 2016 @ 07:51

Dieser Gateway ist seit 22.01.2016 wegen technischer Probleme Offline !

Gateway St_Gallen III seit 22.01.2016 Offline

#3 Kommentar von Aschi am 7. Februar 2016 @ 16:56

Dieser Gateway scheint wieder zu funktionieren und ist wieder Online :lol:

#4 Kommentar von Aschi am 20. April 2016 @ 07:06

Leider war dieser Gateway aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit nur noch selten Online.
Auch die Ausbreitungsbedingungen des Gateway’s sind suboptimal, weshalb nie eine ‘fremde’ Station darüber dem Hobby fröhnte, und darum der Gateway aus Energiegründen ausgeschaltet wurde.
Sodass das sich der Betreiber zum Verkauf des kompletten Gateway’s entschlossen hat.
Bedingung ist das der neue Besitzer den Gateway mit Herzblut betreibt, wie das auch der Hans (Nautilus 75) getan hat.
Wer Interesse daran hat kann sich bei mir, z.B. über das [5], melden.

#5 Kommentar von Aschi am 23. August 2016 @ 17:26

Dieser Gateway ist nun meistens im Raum “Freie Funker Ch” zu finden !

#6 Kommentar von Aschi am 13. September 2016 @ 17:35

Seit heute ist dieser Gateway im Raum “Freie Funker D” zu finden !

PMR Gateway St. Gallen III auf Kanal 4 mit DCS664N

#7 Kommentar von Aschi am 21. September 2016 @ 09:11

Dieser Gateway wurde zurück in den Raum ‘Deutsch’ gestellt, da Hans an einem neuen Projekt arbeitet :lol:

#8 Kommentar von Aschi am 27. September 2016 @ 07:24

Das Projekt an dem Hans gearbeitet hat ist soweit abgeschlossen, sodass dieser PMR-Gateway nun wieder hauptsächlich im Raum ‘Freie Funker D’ anzutreffen ist !

#9 Kommentar von Aschi am 9. Oktober 2016 @ 21:37

Wegen Internetausfällen bleibt dieser Gateway momentan Offline !

#10 Kommentar von Aschi am 13. Oktober 2016 @ 07:56

Nach dem FRN-Absturz ist dieser Gateway wieder Online :lol:

Es könnte aber zeitweise zu Ausfällen kommen, bis ca. im November zu einem anderen Provider gewechselt werden kann.

#11 Kommentar von Aschi am 1. November 2016 @ 11:23

Mittlerweile habe ich erfahren das der Providerwechsels bereits vollzogen wurde !
Darum war dieser Gateway am 31.10.2016 Offline :

PMR Gateway St.Gallen III am 31.10.2016 Offline

Nun ist er über den neuen Provider wieder Online, und wird es hoffentlich jetzt auch stabiler bleiben !

#12 Kommentar von Aschi am 12. November 2016 @ 16:43

Dieser Gateway ist seit 10.11.2016 Offline :-(

PMR Gateway St_Gallen III seit 10.11.2016 Offline