FRN PMR Gateway Obergösgen

Wie der eine oder andere vielleicht schon bemerkt hat, stellte gestern Dienstag ein weiterer Gatewaybetreiber seinen Gateway auf unseren Server. Erst mal um zu hören ob es ihm hier gefällt !

Der Gateway Obergösgen kann per PMR auf Kanal 2 mit DCS664N ‘connected’ werden.

PMR Gateway Obergösgen auf Kanal 2 mit DCS664N

Herzlichen Dank an Beat (Flyer 73) für das zur Verfügung stellen, und viele gute Verbindungen !


Kommentare

FRN PMR Gateway Obergösgen — 6 Kommentare

  1. Leider verursachte dieser Gateway gestern den ganzen Tag sporadisch Störungen…
    Anfangs meinte ich, wie auch andere Funker die sich in einem QSO befanden, das da ein QRZ reinkommen wolle, nur wenn man das Mike in die Luft gab, kam meist keine Reaktion, oder wann dann so verrauscht das man nichts wirklich verstehen konnte…
    Allerdings war am Schluss des Druchgangs immer eine Tonfolge zu hören ?
    Ist da wirklich jemand der versucht am QSO teil zu nehmen, aber soweit vom Gateway weg ist das er nur so verrauscht darauf kam ?
    Allerdings lässt diese Tonfolge am Schluss der Durchgänge unter Umständen die Vermutung zu das der Gateway Obergösgen von einem anderen Gateway seinen Bake empfängt ?
    Und dieser Gateway muss nicht mal auf unserem Server frn.packet.ch sein wie dieses Phänomen zeigte !

    Das Problem sollte aber sicher angegangen werden, damit diese Störung eliminiert werden kann.
    Und wieder mit Freude am Hobby nachgegangen werden kann.

    Der Gateway ist momentan stumm geschalten, und der Betreiber per E-Mail infomiert !
    Danke für die Mithilfe…

    • Heute vormittags hatte ich mit dem Betreiber über FRN kurz Kontakt, dabei machten wir ab miteinander morgen Kontakt aufzunehmen, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen…

    • Sah ich gestern Abends den Gateway Obergösgen nicht mehr in der Liste, tauchte er um Mitternacht plötzlich wieder auf.
      Und da ich gerade mit Passaia 75 im QSO war, dieser auch die Berechtigung hat auf dem FRN Server ch-frn.dyn.cc zu kommunizieren, bat ich Ihn um einen Allgemeinen Aufruf auf besagtem Server.
      Ich hörte auf unserem Server zu und machte die Aufnahme bereit :

      KLICK !

      Und hier noch das Protokoll, in dem zu sehen ist das der Gateway Obergösgen das empfangen hat :

      Protokoll vom Empfang des Obergösgner Gateways

      Leider nicht die beste Tonqualität, was aber bei dem auftakten auch nicht war, und charakteristisch das Pling am Ende !

      Nach dem Aufruf versuchte ich auch Passaia 75 zurück zu rufen, dieser sah zwar das der Gateway Russwil des anderen Servers kurz öffnete, aber kein brauchbare Modulation ankam.
      Schaut man sich die die Kanalseinstellungen des Gateway’s Russwil an…

      Kanaleinstellungen vom Gateway Russwil auf FRN Server ch-frn.dyn.cc

      … entsprechen die den selben wie die des Obergösgemer Gateway’s !

      Also wird da eine Kanaländerung stattfinden müssen.
      Den sonst haben wir wieder ein mal mehr einen HF-Crosslink einseitig, wie in diesem Artikel !

  2. Gestern Mittag hatte Beat diesen Gateway auf PMR Kanal 3 umgestellt !
    Abends bemerkte ich das trotzdem um die volle Stunde und 10 Min später wieder etwas empfangen wurde !
    Später am Abend konnte dies Beat, mit Hilfe von Ralph, vorgeführt werden.
    So wurde der Gateway Obergösgen nun auf den PMR Kanal 2 umgeschalten !

    Bis jetzt sieht es gut aus !
    Habe im Hauptbeitrag diese Änderungen angepasst !

  3. Wie mir vom Betreiber Beat bestätigt wurde, hatte dieser Gateway am 21.04.2016 technische Probleme mit dem verwendeten Funkgerät.
    Darum bleibt dieser Gateway bis zur Lösung des Problems Offline…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>