CB Reichweiten Test Baldingen <> Schöfflisdorf

Heute ging es mit meinem Traktor mit montiertem CB Funkgerät nach Schöfflisdorf.
Mit dieser Ausfahrt wollte ich Testen ob es vielleicht möglich ist, einem Funkerkollegen von Schöfflisdorf, den ich vor kurzem kennengelernt habe, zu ermöglichen am FRN vielleicht per CB teilzunehmen ! Den mit PMR klappte das schon mal nicht.
Den ersten Halt machte ich zwischen Lengnau und Niederwenningen. Hier hörte ich von meinem CB Gateway in Baldingen mit meiner auf dem Traktor monierten CB Antenne das ein QSO am laufen war. Auch mein PMR-Handgerät ging da gerade noch knapp auf ! Hier noch das Geländeprofil von Baldingen bis zum ersten Haltepunkt :

Geländeprofil zwischen CB Gateway Baldingen und meinem 1. Haltepunkt ausserhalb Legnau (AG)

Da ich das QSO nicht stören wollte, startete ich den Diesel wieder und weiter ging es zum 2. Haltepunkt am Ende von Niederwenningen beim letzten Rondell. Hier hörte ich erst mal kein QSO mehr, so startete ich auf meinem Smartphone  die Zello-APP um zu checken ob es auf dem FRN auch wirklich ruhig ist ? Es war ruhig, also versuchte ich per CB einen allgemeinen Aufruf. Etwas verzögert hörte ich auf meinem Smartphone das mein CB Gateway in Baldingen scheinbar das CTCSS Signal erkannte, nur was ich sagte war da im Rauschen nicht hörbar :-(
Und einen kurzen moment später bestätigte mir das auch Dani (India Whisky Golf 79) (Danke) !
Ich führte mit ihm noch ein kurzes QSO über mein Smartphone, bevor ich noch die grosse CB Antenne ausfuhr. Doch auch mit dieser konnte ich nur den Gateway öffnen, nicht aber ein QSO führen.
Hier wieder das Geländeprofil von Baldingen bis zum zweiten Haltepunkt :

Geländeprofil zwischen CB Gateway Baldingen und meinem 2. Haltepunkt bei Niederwenningen

Nun dem kürzlich kennengelernten Funkerkollegen angerufen um zu fragen ob er schon auf den Beinen ist ? Er war, so baute ich die CB Antenne wieder ab, den mit ca. 7 Meter höhe wollte ich so nicht weiterfahren !!!
Und ab ging es zum Ziel in Schöfflisdorf, wo ich mit einem wärmendem Kaffee empfangen wurde !
Da der Kollege bei sich eine sehr gute CB Heimstation hat, wurde versucht ob man da den CB Gateway auf Kanal 30 zu hören ist, wenn ich mit dem Smartphone einen Aufruf startet.
Absolut nichts kam da an, womit klar ist das man da auch per CB nichts machen kann !
Auch hier wieder das Geländeprofil von Baldingen bis zum Ziel in Schöfflisdorf :

Geländeprofil zwischen CB Gateway Baldingen und Schöfflisdorf

Es wurde noch ‘fachgesimpelt’ bis ich dann meinen Rückweg antratt !

Schade hat es nicht geklappt, aber ist eben nicht die Hauptrichtung von meinem Heim-QTH aus !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>