- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Nepro’s mobiler FRN CB Gateway – QRT

Da ich es nicht vertrage wenn Geräte wie in diesem Fall der Raspberry Pi einfach ungenutzt zu Hause rumstehen, wurde mein ehemaliger mobiler PMR Gateway nun auf CB umgestellt. Durch das grössere CB-Gerät (eine Stabo XM4006e [1]) musste die komplette Installation aus der RAKO-Box ausgebaut, und stattdessen in meinen Funkanhänger eingebaut werden.
So kann dieser wenn ich mich auf einem Hügel platziert habe, über die 5/8 Antenne auf dem 8 Meter Mast betrieben werden. Aber natürlich nur wenn ich nicht noch selbst ‘direkt’ Funken möchte. Zusätzlich kann der Gateway aber durch umstecken auch über meine Mobil-Antenne auf dem Traktor betrieben werden, und das auch wenn ich mobil unterwegs bin !

Dieser mobil CB Gateway kann in der jeweiligen Region per CB auf Kanal 18 mit CTCSS 71.9 ‘connected’ werden.

Nepro's mobiler CB Gateway auf Kanal 18 mit CTCSS 71.9 [2]

Wenn dieser Gateway eingeschaltet ist wird er mit diesem Icon Aschi's mobiler Gateway ,einem Bührer-Traktor, auf der Gatewaykarte [3] angezeigt !
Wenn Du checken willst ob der Gateway noch unterwegs ist, musst Du deshalb ca. alle 5 Minuten die Karte neu laden.

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Nepro’s mobiler FRN CB Gateway – QRT"

#1 Kommentar von Aschi am 30. April 2016 @ 20:41

Damit nun für interessierte sichtbar ist wo sich dieser Gateway gerade ungefair befindet, hab ich nun mal was einfaches zusammen geschustert.
Wie bereits oben im Hauptbeitrag geschrieben findet man nun auf der Gatewaykarte dieses Bührer-Icon, wenn dieser Gateway Online ist !

Um heraus zu finden ob er noch unterwegs ist, muss die Karte ca. alle 5 Minuten von Dir im Browser neu geladen werden.

#2 Kommentar von Aschi am 11. November 2016 @ 20:23

Aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ wurde dieser Gateway deinstalliert !

#3 Kommentar von Aschi am 20. Juni 2017 @ 23:03

Da ich es nicht vertrage wenn Geräte wie in diesem Fall der Raspberry Pi einfach ungenutzt zu Hause rumstehen, wurde mein ehemaliger mobiler PMR Gateway nun auf CB umgestellt. Durch das grössere CB-Gerät (eine Stabo XM4006e) musste die komplette Installation aus der RAKO-Box ausgebaut, und stattdessen in meinen Funkanhänger eingebaut werden.
So kann dieser wenn ich mich auf einem Hügel platziert habe, über die 5/8 Antenne auf dem 8 Meter Mast betrieben werden. Aber natürlich nur wenn ich nicht noch selbst ‘direkt’ Funken möchte. Zusätzlich kann der Gateway aber durch umstecken auch über meine Mobil-Antenne auf dem Traktor betrieben werden, und das auch wenn ich mobil unterwegs bin !

Natürlich ist dieser Gateway auch gleich auf den Server in der [4] in den Raum Deutsch umgezogen !

Alles weitere findest Du auch oben im Beitrag.

#4 Kommentar von Alois Camenzind am 15. September 2017 @ 20:12

Ich bin begeistert von allen Beiträgen und deinem Aufbau,sehr interessant zum Lernen.

73
Alois

#5 Kommentar von Aschi am 17. September 2017 @ 17:56

Salü Alois

Das freut mich das Dir die Beiträge auf meiner WEB-Seite gefallen.

Und ich finde es toll wenn Leute, so wie Du, einen Kommentar schreiben, den so erhalte ich auch eine Bestätigung, sodass ich eben immer mal wieder einen Beitrag verfasse.
Danke

Die besten Zahlen aus dem Aargau von Aschi