Internetausfall in Baldingen AG

Als ich heute um kurz nach 4 Uhr aufstand und meine üblichen Kontrollen der IT abarbeitete bemerkte ich das das Fenster des Backup FRN Server’s mal wieder ‘offen’ stand. Und wenn dies der Fall ist weiss ich das es irgendwo wieder Probleme gibt. Der Mailer auf meinem Laptop gab mir die Meldung das er auf keines meiner E-Mail-Konten zugreifen könne, der FRN-Client konnte keine Verbindung aufbauen, und mit dem Browser klappte auch nichts…
Also runter in den Keller, hier ist mir sofort die rote LED am Swisscom-Router mit der Aufschrift ‘Internet’ aufgefallen :

 Swisscom-Router zeigt kein Internet am 15.03.2016 um 04:25 Uhr

Router aus und nach kurzer Zeit wieder ein geschaltet, während dem starten noch die Leitung kontrolliert, doch der Router zeigte mir nach ein bischen warten wieder diese rote LED !
Ersatz Router angeschlossen, doch auch dieser zeigte wieder das das DSL-Signal erkannt würde, aber kein Internet möglich sein soll. Also wieder der ‘alten’ Router angeschlossen und rauf in die Garage um den TP-Link vom Mobilen Gateway holen, damit ich mit meinem Laptop vielleicht über das Mobile Netz an weitere Informationen komme.
Das klappte dann auch so das Mailer, der FRN-Client und Browser wieder Zugang zum Internet erhielten. Erst mal schauen ab wann mein PMR- und CB-Gateway Offline sind :

PMR Gateway Baldingen am 15.03.2016 von 03:29 Uhr für ca. 3/4 Stunden Offline
CB Gateway Baldingen am 15.03.2016 von 03:29 Uhr für ca. 3/4 Stunden Offline

Das heisst also das seit 3:29 Uhr die Internetleitung unterbrochen ist !
So ging es per Browser auf die Swisscom Seite für den Netz- und Servicestatus, um dort meinen Wohnort Baldingen einzugeben, wo mir folgende Meldung angezeigt wurde :

Wartungsarbeiten von der Swisscom am 15.03.2016 auch in Baldingen (Kanton Aargau)

Natürlich wollte ich auch die Details sehen :

Wartungsarbeiten (Detail) von der Swisscom am 15.03.2016 auch in Baldingen (Kanton Aargau)

Aha, wusste nicht das Baldingen (Aargau) in Luzern, Zürich oder Basel liegt ?

Nachdem ich alle Beweismittel gesichert hatte, und wieder in den Keller ging bemerkte ich das die Internet-LED um 4:45 Uhr wieder grün leuchtete.
Also alles wieder auf den alten Stand zurück bringen, und meinen Server neu gestartet.
Als der Server um 4:55 Uhr wieder Ready war bekam ich allerdings noch immer das Fenster des FRN Backup Server’s zu sehen, diesmal allerdings so :

Mein FRN Backup Server meldet am 15.03.2016 um 4:55 Uhr Server not accessible

Wobei das Server not accessible ! bedeutet das der FRN Backup Server von aussen (noch) nicht erreichbar ist !
Und das wird sich in nächster Zeit sicher noch erledigen, da ich annehme das ich durch die Wartung und den Unterbruch nun eine neue IP-Adresse erhalten habe, und dies vom Dyndns erledigt wird.


Kommentare

Internetausfall in Baldingen AG — 1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>