Kein Idealer Start ins Bienenjahr 2016

Heute brachte der Postbote einen Brief für Regula vom Departement Gesundheit und Soziales ?
Darin wird ihr auf zwei Seiten geschrieben das im Nachbarort die bösartige Faulbrut ausgebrochen ist, und nun ein Sperrgebiet bestehe :

Seite 1 des Briefes mit der Verfügung zur Bekämpfung der bösartigen Faulbrut

Seite 2 des Briefes mit der Verfügung zur Bekämpfung der bösartigen Faulbrut

Kein guter Start ins Bienenjahr 2016 !
Vor allem nicht für den Imker den es selbst betrifft.
Hier noch die Karte des Sperrgebietes aus- und in welches keinen Sachen umgelagert werden dürfen :

Faulbrut-Karte Sperrgebiet Böbikon vom 24.03.2016

Wir werden sehen wie es weiter geht…


Kommentare

Kein Idealer Start ins Bienenjahr 2016 — 1 Kommentar

  1. Auf heute Nachmittag um 14 Uhr hatte sich die Bieneninspektorin angemeldet, um den Bienenstand von Regula mit der Registriernummer AG 42183 auf Faulbrut zu prüfen.
    Auch Marco und Kiboko nahmen den Besuch der Bieneninspektorin zum Anlass eine solche Situation einmal kennen zu lernen.

    Während Regula die Völker ‘auseinander’ baute, begutachtete die Bieneninspektorin Wabe für Wabe.
    Am Ende war die Erleichterung für Regula gross, als die Bieneninspektorin keine Anzeichen einer Krankheit, bei keinem der Völker fand, und die Bieneninspektorin wieder abzog.

    Nun stand noch das ‘vernichten’ des blauen Volkes am Waldrand im ‘Im Berg’ mit der Registriernummer AG 42362 an.
    Den da hatte Regula bereits am Freitag 25. März 2016 festgestellt das sehr wahrscheinlich das Volk die Königin verloren hatte. Auch als ich mit ihr am Donnerstag 31. März noch einmal beide Völker durchsah, konnte ich Regula’s annahme beim blauen Volk nur bestätigen. Den pro Wabe waren lediglich zwischen 50-100 Bienen zu finden, keine Brut, aber auch keine Krankheiten.
    Allerdings wählten Regula, Marco und Kiboko heute nicht die krasse Methode des abschwefelns (effektives vernichten des Volkes) sondern ‘qualmten’ die Bienen tüchtig ein, wodurch Sie sich mit Honig ‘vollfressen’, und den Bienen so noch die Option offen steht sich bei einem anderen Volk ‘einbetteln’ zu können.
    Aber raus mussten Sie, den das Bienenmagazin wurde zum säubern mit nach Hause genommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>