E-Mail 'Erfahrungsbericht CB CRT Megapro' an einen Freund

Eine Kopie von 'Erfahrungsbericht CB CRT Megapro' an einen Freund senden

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...

Kommentare

Erfahrungsbericht CB CRT Megapro — 10 Kommentare

  1. Habe ich doch bereits ‘verrückte’ Ideen was man vielleicht mit diesem Gerät alles machen könnte.
    Wenn ich es irgendwie schaffe über die Optionale Software mittels dieser WEB-Seite Geräte Einstellungen zu tätigen, würde das neue Möglichkeiten bieten.
    Ich denke da an Kanalwechsel, De- und Encoder (CTCSS/DCS) ein- und ausschalten, Kanalsuchlauf…

    Wird sicher noch einige Zeit gehen, aber man wird sehen !

  2. Gestern das CRT Programmierkit für MegaPro (CD und Kabel für Windows-PCs) erhalten.

    Diese Nacht die ersten Versuche mit der Software gemacht, und dabei musste ich feststellen, das sobald ich z.B. die Daten vom Geräte einlese dieses in einen speziellen Mode umschaltet, und das ab da das Gerät nicht mehr zum eigentlichen Funken verwendet werden kann. Dies geht erst nach dem aus- und wieder einschalten des Funkgerätes ;-)

    Was für meine ‘verrückten’ Ideen von obigem Kommentar natürlich hinderlich ist !

    Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, vielleicht finde ich noch ein Schlupfloch…

  3. Nachdem das Gerät jetzt ca. zwei Wochen an meinem CB-Gateway selbst in Betrieb war, habe ich das CRT Megapro auf den Traktor installiert.

    Am CB-Gateway tut wie früher wieder eine Stabo XM4006e ihren Dienst.

    Hatte ich bei Ankündigung der CRT Megapro doch irgendwo gelesen, das dieses CB-Gerät, neben anderen Sachen, auch eine bessere Modulation haben soll. Genau darum möchte ich mit dem Megapro nun testen ob diese Aussage auch richtig ist ? Das kann ich natürlich nicht am Gateway selbst testen, da das original Mikrofon nicht am Gerät angeschlossen ist, weil für den Gateway ein Interface die Pegelanpassung vom/zum Computer übernimmt.

    Darum ging es heute Abend mit dem Traktor auf den Haushügel um mit dem Megapro sowohl über meinen Gateway, aber auch ‘normal’ zu Funken.
    Den Test über den Gateway lassen wir mal aussen vor, da ich bei einer Distanz von knapp einem Kilometer Luftlinie nichts schlechtes erwartet hatte.

    Beim Test mit direkten anderen Stationen erhielt ich immer sehr gute Radiowerte, nicht wie früher als es immer mal wieder vorkam das ich die Stationen hörte, Sie mich aber nicht.
    Also scheint das mit der besseren, sprich kräftigeren, Modulation also zu stimmen.

    Sicher werde ich in der nächsten Zeit noch weiter von meinen Gegenstationen einen Radiowert verlangen, um die Aussage noch besser bestätigen zu können.
    Aber ich bin positiv überrascht das da die Firma CRT noch mehr raus geholt hat, und sich der etwas teurere Anschaffungspreis auch lohnt.

  4. Also auf deine Aussage hin, das die Megapro eine gute Modulation haben soll, werde ich mir jetzt eine bestellen. Und wehe, wehe da kommt nur Müll raus :-)))

    • Na dann schöne Weihnachten ;-)

      Im Vergleich zum verwendeten Vorgänger (Stabo XM4006e), und den Features, ist die Modulation bei diesem Gerät auf alle Fälle besser.
      Hab das Wort “Spitzenmässig” für die Modulation dahingehend angepasst ;-)

  5. Ich suche verzweifelt die Bedienungsanleitung auf deutsch für das crt mega pro kann mir bitte jemand da helfen oder sagen wo ich sie downloaden kann. .

    • Salü Simone

      Gibt es meines Wissens auch nicht.
      Ich verwende die deutsche Bedienungsanleitung vom Stabo XM 4006e das gleich aussieht.

      Gruss Aschi

  6. Kann mir jemand verraten, welchen Zweck die vorne verbaute Klinkenbuchse hat?

    • 1.Aprilscherz oder ?

      Das ist eben der Programmieranschluss für das Programmierkit, was ich ich auf Zeile 3 und 4 im Hauptbeitrag geschrieben habe !