- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

History zum FRN PMR Niedergang in der Schweiz

Herzlich willkommen in diesem Beitrag.

Nun also die History zum Niedergang der PMR-Gateway’s in der Schweiz :

9 Kommentare (Öffnen | Schließen)

9 Kommentare Empfänger "History zum FRN PMR Niedergang in der Schweiz"

#1 Kommentar von Wolf78 am 19. November 2016 @ 12:00

Hi Aschi
Toll zusammengefasst. Vielen Dank für deine Sachlichen Infos.
Auch ich habe auf Grund der Unsicherheit die Gatewaykarte auf meiner HP entfernt. Wobei ich klar sagen muss: Wer sich nicht an die Gesetze hält und erwischt wird kann niemand anderen dafür verantwortlich machen.
Jeder der eine Funkstation oder Gateway betreibt, hat selbst dafür zu sorgen das dies legal ist.
Des weiteren gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Will heissen informiert euch! Aber bitte nehmt nicht das Busch-Telefon! Das Bakom ist da die wesentlich bessere Adresse.

In diesem Sinne viel Spass beim Hobby.
73 de Wolf78

#2 Kommentar von Aschi am 30. November 2016 @ 08:45

Gestern erhielt ich von zwei Gatewaybetreibern Ihre erhaltene Mail vom BAKOM weitergeleitet, in der Sie Ihre Anfrage beim BAKOM zum Thema Gateway per PMR, beantwortet erhielten.

Habe diese nun im Beitrag oben eingefügt.
Danke für das weiterleiten !

#3 Kommentar von Aschi am 7. Februar 2017 @ 06:07

Heute bemerkt das es mittlerweile Februar geworden ist, und in diesem Monat ein neues Dokument zum PMR veröffentlicht werden soll, wie ich das am 30.10.2016 erfahren hatte.
Also machte ich mich auf die Suche.
Doch immer wenn ich von der BAKOM-Seite auf eine ofcomnet.ch-Seite weitergeleitet wurde erschien das :

Fehlermeldung bei Aufrufen von ofcomnet.ch am 07.02.2017

Ok stimmt das ist ein neues Dokument, aber bringt mir zum Thema PMR nicht wirklich hilfreiche Informationen !
Also den Link (admin) angeklickt um dem Webmaster den Fehler mitzuteilen :

E-Mailadresse vom ofcomnet.ch Admin am 07.02.2017Nur schreiben brauch ich da nichts, wenn man die Empfängeradresse genauer ansieht ?

Alles wird besser :?:

#4 Kommentar von Aschi am 7. Februar 2017 @ 14:20

Die Dokumente werden wieder angezeigt !

#5 Kommentar von Zeta 71 am 7. Februar 2017 @ 14:40

Hallo Aschi

Gibts da Hoffnung das PMR Gataweys wieder erlaubt werden?

#6 Kommentar von Aschi am 11. Februar 2017 @ 06:52

Sowohl in diesem Beitrag wie auch in anderen Beiträgen habe ich zum Thema PMR die Links durchgeklickt, dabei stiess ich auf folgende Information :

Informationen zur WEB-Seiten umstellung von ofcomnet am 11.02.2017

Am wichtigsten ist sicher [19], der auf die Hauptseite zu dem ‘Inhaltsverzeichnis’ der Dokumente zum Thema PMR verzweigt.
Die alten Links werde ich nicht anpassen, da die meisten Beiträge ausschnitte von Aussagen enthalten die damals korrekt waren. Aber mit dieser Information können nun die Dokumente (sofern sie nicht eliminiert wurden) wieder gefunden werden.

#7 Kommentar von Aschi am 11. Februar 2017 @ 07:31

Salü Thomas
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich würde mir da nicht allzuviel davon machen :-(
Auch wenn momentan gerade WEB-Seiten umgestellt werden, und gewisse Dokumente eliminiert werden, so bleibt das Dokument [20] noch das selbe.
In diesem Dokument ist unter Punkt 2 ‘Application’ noch immer ‘Nur Portabel’, ‘Keine Basisstation’ und ‘keine Repeater’ zu finden, welche gegen den Einsatz als FRN-Gateway angegeben werden.

Mehr kann ich dazu auch nicht erzählen…

#8 Kommentar von Aschi am 21. Februar 2017 @ 05:57

Gestern machte mich ein Funkerkollege darauf aufmerksam das auf der WEB-Seite der SCBO bereits vor Tagen ein neuer Artikel zum Thema FRN-Gateway’s veröffentlicht wurde.
Hier der [18].

Wobei in diesem Artikel die weiteren Links welche auf ofcomnet verzweigen leider nicht mehr funktionieren, wie ich das in meinem Kommentar weiter oben geschrieben habe.

Wodurch die [21] zu finden ist !

#9 Kommentar von Walter am 4. März 2017 @ 23:47

Hallo Aschi,
Mit grosser Enttäuschung habe ich Deinen Bericht über den “Niedergang der PMR446-Gateways in der Schweiz” zur Kenntnis genommen und in der Folge meinen Gateway ausgeschaltet. Auch, wenn ich dazu ein ganz legales Funkgerät mit fest eingebauter Antenne benutzt habe. Offiziell wurde ich bis jetzt nicht ermahnt, das Gerät abzuschalten obschon vor einiger Zeit in der Gegend offenbar ein Messwagen gesichtet wurde… Am Betrieb eines CB-Gateways bin ich zur Zeit nicht interessiert. Deshalb werde ich nun die Geräte demontieren und einer anderen Nutzung zuführen.
Danke fürs Aufmerksam machen und Veröffentlichen der Fakten.
73, Sinus 64