Verhalten eines FRN-Gateway’s bei verschiedenen Status

Da in der letzten Nacht genau der Titel dieses Beitrages Diskussionsthema war, ich aber auch noch nicht auf die Frage eine Antwort wusste, musste ich diese Frage klären.

Beim Windows FRN-Clienten können drei verschiedene Status eingestellt werden :

Menü Status im Windows FRN-Clienten

Im normalen Betrieb steht der Gateway im Status Status Anwesend (QRV), womit er allles was er über Funk empfängt auf das FRN-Netz (Internet) sendet, und was er vom FRN-Netz (Internet) empfängt, über Funk aussendet. Inklusive aller eingestellten Quittungstöne.

Im Status Status Beschäftigt (QRL) empfängt er über Funk nichts, womit auch nichts Quittiert werden muss. Was hingegen vom FRN-Netz (Internet) kommt, wird samt den eingestellten Quittungstönen auf Funk ausgesendet.

Beim Status Status Abwesend (QRT) bleibt der Gateway in beiden Richtungen stumm.
Womit man selbst seinen Gateway stilllegen kann, sodass er auch per Funk niemanden stört.

Für Gatewaybetreiber die mit dem Gedanken spielen über das umschalten des Status einen zeitgesteuerten Gateway zu erstellen, fand ich auf der Homepage der Berliner Gateway Funker diesen Beitrag.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>