PSK31 auf CB mit USB-INTERFACE FFN V2.0

Ja auch das hab ich hinbekkommen mit dem Sturzvogel USB-INTERFACE FFN V2.0 !

Bereits vor einigen Tagen meinte Thedy das ich doch auch mal PSK31 auf CB ausprobieren solle !
Als er mich gestern Abend noch auf diesen Link aufmerksam machte, war der “Gwunder” mal wieder gross, und so wurde die Software heruntergeladen.
Eigentlich erwartete ich beim Ausführen der .exe Datei eine Installation, doch falsch gedacht gleich gings los. Also schnell meine Daten eingetragen, die richtige Soundkarte sowie den COMport an welchem das USB-INTERFACE FFN V2.0 angeschlossen ist eingestellt.

Da mit PSK die Vorzüge am besten per SSB auszunutzen sind, stellte sich wieder die Frage nach welchem Kanal ?
Darum auch hier der Link zur BAKOM-Seite mit den Kanalempfehlungen.

Datenfunk Kanalempfehlung vom BAKOM

Mit SSB sollte man also Kanal 24 + 25 meiden, was ja auch logisch erscheint, da dort Packet Radio betrieben wird. Bleiben also Kanal 20 bis 23 ?
Schliesslich fand ich diese WEB-Seite, auch wenn nicht mehr gerade die aktuelleste, fand ich unter 21.11.2001 PSK31 und RTTY den Hinweis auf Kanal 21 USB !
Also raus aus dem Haus und rundherum zu meinem Funkanhänger, KEIN UMSTECKEN da ich Packet Radio auch mit demselben Interface betreibe, und das Albrecht AE5890 EU Auf Kanal 21 USB umgeschalten, Clarifier in mittelstellung und wieder rein in die warme Stube.
Den PC kann ich mittels Remote steuren. Nach einer Einweisung durch Thedy in die grundlegenden Funktion dieser für mich neuen Betriebsart, verkrümelte sich Thedy in seinen Funkshak hoch.
Er konnte meine Aussendungen lesen, ich aber seine nicht ?
Leider war uns bis heute morgen um 1 Uhr nicht klar an welcher Station es nun genau liegt !
Also war erst mal schlafen angesagt.
Heute vormittags schrieb ich Mäx (Ricardo 75) ein Mail, zweck eines Versuchs zu ihm ?
Nach 17 Uhr bemerkte ich eine SMS von Mäx auf meinem Smartphone, welche er mir bereits um 15 Uhr zugesandt hat. In dieser berichtete er mir das er in seinem Waldhäuschen sei und nun testen könnte. Sofort einen Rückruf gestartet, und weiter ging es…

Auch Mäx konnte meine Aussendungen ‘kopieren’ aber ich wieder seine nicht. Schliesslich schaltete sich auch Thedy ein, und seine Aussendungen waren dann von Mäx auch ‘kopierbar’.
Also wieder raus zum Funkanhänger, und am Funkgerät mal noch NB und ANL ausgeschaltet, doch noch immer konnte ich keine Aussendung ‘kopieren’.
Also die Soundkarteneinstellungen für den Mikrofoneingang kopieren, und da fand ich die beiden ‘Häckchen’ bei dem Reiter Verbesserungen, die natürlich sofort ausgeschaltet wurden :

Mikrofon Verbesserungen bei PSK ausschalten

Bei der nächsten Aussendung von Mäx herrschte Freude :

Erstes QSO zwischen HED402 und HED249 per SIM31 am 10.02.2017 um 18:45

Es funktioniert !
Mein Highlight von heute.
Den von meinem Heim-QTH schaffe ich es auch per USB nicht zu Mäx in sein Waldhäuschen !

Tja jetzt habe ich es probiert und kann die Sache wieder in den Keller räumen !

Ich weiss es nicht, werde auf alle Fälle am Sonntag um 9:30 Uhr mal auf dem Kanal 21 USB horchen gehen, wie das auf der einen WEB-Seite weiter oben steht.
Dann bin ich ja mal gespannt ob da nach 15 Jahren noch was geht ;-)

Besten Dank an Thedy, aber auch an Mäx (Ricardo 75) wegen dem Telefonterror ;-)


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>