- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Start ins Bienenjahr 2017

Bei diesen Früglingshaften Temperaturen dürfen natürlich auch die Bienenvölker bei uns zu Hause nicht vergessen werden. Darum machte sich Regula bereits anfang dieser Woche daran das erste mal in die Bienenvölker zu schauen. So sah Sie das die Völker noch mehr als genug Futter (Zuckerwasser) von letztem Jahr haben, und nicht Hunger leiden mussten. Zusätzlich beobachtete Sie das die Flugbienen bereits mit ‘Hosen’ zurückkamen. Diese sogenannten ‘Hosen’ sind Pollen die die Bienen an Ihren Hinterbeinen nach Hause tragen.

Biene mit 'Hosen' (Pollen) an Ihren Hinterbeinen

Auch ging es mitte dieser Woche zu unserem Bienenutensilien-Lieferanten nach Künten. Hier kaufte Regula, neben anderem, auch einen neuen Bienenschutzanzug für mich :-)
Den mein  alter hatte im Netz des Kopfschutzes grosse Löcher, was sich nicht unbedingt als praktisch erweist.

So geschützt ging es heute Freitag Nachmittag daran bei den Bienenvölkern folgende Arbeiten zu erledigen :

Dabei ist uns bei einem der vier Bienenvölker aufgefallen das auf jeder Wabe nur noch um die 20 Bienen anzutreffen waren ? Auch lagen auf dem Beutenboden, bei diesem blauen Bienenvolk, viele tote Bienen. Da wir aber keine sonstigen Auffälligkeiten beobachteten, entschieden wir uns diese Beute mit zum Haus zu nehmen. Hier trieben wir die wenigen Bienen, mit Rauch aus der Beute, um die Beute zu reinigen, und später wieder einen Platz für einen allfälligen Schwarm bereit zu haben.

Hier noch Bilder von den 3 verbliebenen Völker kurz bevor wir die Deckbretter auf die Waben legten, und die Beute wieder verschlossen :

Volk 01 “Rot”
Start ins Jahr 2017 von Volk 01 Rot [1]

Volk 02 “Gelb”
Start ins Jahr 2017 von Volk 02 Gelb [2]

Volk 03 “Gelb”
Start ins Jahr 2017 von Volk 03 Gelb [3]

Somit ist der Start ins Bienenjahr 2017 für uns soweit, bis auf ein eingegangenes Volk, auch dieses Jahr wieder recht gut gelungen.