Maibummel 2017

Auch der Maibummel 2017 ist nun wieder vorbei.
Diesmal haben wir im Gegensatz zu den beiden letzten Jahre dem Wetter ein Schnippchen geschlagen, und den Maibummel 2017 erst gegen Ende Mai durchgeführt ;-)
Dadurch war dieses Jahr das Maibummel-Wetter geradezu Ideal !
Diesmal nahmen gut 30 Personen am Bummel Teil. Die Strecke führte uns vom mittlerweile alten Schopf in Freienstein zum neuen Schopf zwischen Lufingen und Oberembrach.

 

Auch die Steigung hielt sich in Grenzen, sodass wir auch keinen Notfall erlitten haben.

Höhenprofil der Route vom Maibummel 2017

Besten Dank an alle die daran teilgenommen haben, sowie natürlich allen helfenden !

Protected content.


Kommentare

Maibummel 2017 — 5 Kommentare

  1. wie lange läuft man da aschi, binnicht mehr gut zu fuss wegen meinem herz, das nen schaden hat, nicht ich, grins.
    würde sonst nen kollegen und mich anmelden. könnte das dann gleich mit dem funkgerät abholen kombinieren.
    ist doch ne gute idee

    ach ja noch was wie funzt das mit den autos fahren die zum treff punkt oder muss man da wieder zurücklaufen ? heisst 1 stunde hin und eine retour oder wie funzt das aschi, danke für infos

    gruss de adi

    • Danke Adi für Deine Anfrage.
      Stimmt da war noch was, wurde mal von den Organisatoren angefragt sich wegen der Route zu informieren. Unter zuhilfe nahme der Software unseres Wander-GPS habe ich mal theoretisch die Route geplant.
      Wobei noch geplant ist die Route vorgängig abzulaufen, damit auch die Zeiten klarer werden.
      Klar ist das man sich im “alten” Schopf im Blumerareal in Freienstein trifft, da werden auch genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Circa den ersten Kilometer geht es auf dem Trottoir an einer Strasse entlang, bis wir dann dem ‘Wildbach’ entlang auf Feld- und Fusswegen zum neuen Schopf zwischen Lufingen und Oberembrach hoch bummeln.
      Irgendwo in der hälfte der Route wird uns noch ein Verpflegungsposten mit flüssigem und Früchten erwarten.
      Die Karte mit der theoretischen Route :

      Ungefaire Route des Maibummel 2017

      Und gleich hinterher noch das Höhenprofil der Route :

      Höhenprofil der Route vom Maibummel 2017

      Das steilste Stück kommt gleich nach ca. 750 Meter vom Startpunkt, aber auch dies sollte für uns machbar sein ;-)

      Wenn ich von den letzten Maibummel die Erfahrungen zu der Bummelgeschwindigkeit zugrunde lege, müsste die diesjährige Route in 1 Std. und 30 Minuten bewältigt sein. Dies natürlich ohne die Zeit die wir beim Zwischenverpfelgungsposten noch verbummeln (ca. 15 Minuten).

      Wie weit es diesmal für nicht so bummelgängige Leute auch wieder eine Möglichkeit geben wird, zum Beispiel vom Zwischenverpflegungsposten zum Endpunkt ‘mitzureiten’ kann ich noch nicht sagen.

      Aus Erfahrungen der letzten Jahre kann ich allerdings berichten, das am Zielort auch dieses Jahr ein Grill zur Verfügung steht. Den nach 2 Stunden Brunchen und weiteren 2 Stunden diskutieren, beschleicht einige bereits wieder ein Hungergefühl ;-)
      Darum kann auch jeder sein eigenes Grillgut selbst mitnehmen, um seinen Hunger für weitere Stunden zu beschwichtigen.
      Natürlich steht für den Rückweg vom Zielort zum Startort auch ein Shuttlebetrieb zur Verfügung, damit man nicht mit vollem Bauch zurücklaufen (oder kugeln) muss.

      Hoffe mit diesen Infos wieder ein paar Fragen geklärt zu haben.
      Ansonsten einfach Fragen.

  2. Heute morgen gleich noch den Testlauf des Maibummel mit Regula,Mira und Didi absolviert.
    Dabei wurden die Daten der theoretischen Route, nun auch im praktischen bestätigt.
    Die 5,9 Km hatten wir in 1 Stunde und 45 Minuten zurückgelegt, diesmal inbegriffen eine Pause von 15 Minuten.
    Auch das “steilste” Stück kurz vor dem ersten Kilometer schaffte ich, ohne das sprechen einzustellen. Was zeigt das ich noch genügend Luft erhielt ;-)

  3. Mittlerweile sind Treffpunkt und Zeit auch klar :

    Treffpunkt um 8:30 Uhr ‘alter Schopf’ !

    Ein wenig früheres erscheinen, hilft uns pünktlich losbummeln zu können (Danke).
    Entgegen dem Termineintrag auf dieser WEB-Seite werden ca. 30 Personen mitbummel :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>