- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Crosslink Manie ?!

In letzter Zeit häufen sich anfragen, oder noch schlimmer das unangemeldete einstellen von Crosslinks auf unseren FRN-Server.
Deshalb möchte ich als erstes klar stellen das es nicht mehr als anständig ist, sich vor einstellen eines Crosslinkes bei dem jeweiligen Raum- oder Serverbetreiber  zu informieren ob dies überhaupt erwünscht ist !
Nach meiner Ansicht gehört zu einer Anfrage auch das die gesamte Verlinkung offen gelegt wird, damit sich der Raum- oder Serverbetreiber über das System informieren kann.
Klar sollte auch sein das durch dieses aus meiner Sicht “anständige” Verhalten, ein Crosslink nicht von heute auf morgen realisiert werden kann. Den da die meisten in einer Demokratie zu Hause sind, sollte nicht vergessen werden das der jeweilige Raum- oder Serverbetreiber auch seine Gatewaybetreiber und sonstigen Benutzer informieren und fragen sollte.
Den so zeigt die Erfahrung, das je schneller ein Crosslink eingestellt wird, das diese dann meist auch nicht lange Online sein werden, da sie häufig Rauschen oder unverständliches “Gebabbel” auf einen Server übertragen.

Darum sollte sich ein Betreiber eines Crosslinkes also bestens mit FRN und dem zu verlinkenden System auskennen, damit er auch die Einstellungen der beiden zu verlinkenden Clienten beherscht.

Ein weiterer Aspekt ist wie weit die beiden zu verbindenden Systemen Ideologisch zusammenpassen ?
Den was bringt es wenn man einen Raum betreibt in dem man darauf achtet das die Gateway’s von PMR, Freenet und CB alle mit Subaudiosystemen wie CTCSS und DCS arbeiten, und es wird ein Crosslink eingestellt welcher ohne solche Subaudio arbeitet ?
Die Antwort ist einfach, er bringt garantiert Störungen !

Zum Schluss noch das :
Wieso eigentlich Crosslinks ?
Jeder Anwender kann selbst auswählen auf welchen Server/Raum er gehen will, und wo er sich am wohlsten fühlt…
Für mich sind Crosslinks praktisch vorgesehene Erweiterungen, um zum Beispiel die alte und neue FRN-Welt [1] miteinander zu verbinden. Oder um von unterwegs, oder mit einem nicht Windows-System auch daran teilnehmen zu können.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Crosslink Manie ?!"

#1 Kommentar von Aschi am 7. Dezember 2017 @ 21:33

Heute erhielt ich eine Info das mal wieder ein Crosslink in die “alte FRN-Welt” auf dem von mir verwalteten Raum Deutsch gestellt wurde :evil:
Leider bestätigte sich diese Information nachdem ich die Möglichkeit der Ansicht hatte.

Noch schlimmer für mich ist das ich mit dem Betreiber des Crosslinks vor ca. 2 Monaten bereits eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Crosslink’s hatte. Und dabei auch klar meine Ansichten zu Crosslinks dargelegt habe.
Scheinbar hört die Person hinter dem Crosslink nicht zu, oder schert sich einen “Dreck” um andere Ansichten :-(

Also bleibt mir nur die letzte Massnahme, womit dieser Crosslink nun von mir gesperrt wurde.