- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Wieder mal uf ‘d Spornegg

Nachdem mich Edi (Nova 79) [1] bereits gestern angesprochen hatte ob wie mal wieder zusammen auf die Spornegg wollten, nahm ich das Angebot für heute dankend an.
So gingen wir heute zusammen mit seinem “Jumper” ab uff ‘d Spornegg.
Nachdem die Mobilantenne mit Magnetsockel auf dem Lieferwagen positioniert war, Edi sein President Grant II Premium an Strom und Antenne angeschlossen hatte, bemerkten wir bereits beim ersten durchhören der Kanäle, das wir nicht die einzigen waren die dieses nicht normal warme Wetter (15° Celsius) zum Funken nutzten.

Während wir einem QSO auf LSB lauschten, servierte Edi noch ein “Theilinger-Spezial” Sandwich :lol:
Überhaupt hatte er sein Lunchpacket gewaltig gepackt, nicht das er wieder hungern musste ;-)

Gut genährt machte ich mich über das Funkgerät her, und konnte 2-3 QSO’s mit bekannten Stationen direkt, aber auch über FRN führen. Aber auch Edi sollte nicht zu kurz kommen, und versuchte nach Aufrufen von Schottland, mit den Stationen eine DX-Verbindungen herzustellen. Leider gelang ihm dies mit seinen legalen 12 Watt nicht, sodass er gezwungen war mit zu hören wie andere Schweizer Stationen mit mehr Watt es schafften :-(
Da es aber auch an der mobilen Antenne liegen könnte, haben wir uns bei einem Rundgang um den “Jumper” noch Gedanken gemacht, wie wir an diesem  Fahrzeug einen Antennenmast befestigen könnten.

Für uns war es wieder einmal ein genialer Nachmittag, und ein krönender Abschluss für das “alte” Funkjahr 2017.
Mir tat dieser Event extrem gut, da ich seit Weihnachten intensiv am PC sitze, und bald nicht mehr mitbekam was draussen möglich ist !

Danke an Edi (Nova 79) [1] für diese Idee, und die Realisierung :lol:

So bleibt mir noch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2018 zu wünschen, auf das es auch im neuen Jahr wieder spannende Funkmomente geben wird.