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FRN CB Gateway Buechegg – QRT

Diesmal ist es nicht ein neuer Gateway von dem ich berichten kann, sondern der Umzug vom CB Gateway Neuhausen [1] auf die “Buechegg” im Kanton Thurgau.
Den da hat Markus [2] (Wolf 78 [3]) für seinen Gateway einen neuen Unterschlupf im Funk-Shack von Dani (Wolfsbluet 75) und Manu (Mala 75) gefunden.

Der Gateway kann wie gewohnt per CB auf Kanal 11 mit CTCSS 71.9 erreicht werden.
Wird aber aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen wenn Dani und/oder Manu “normal” Funken wollen.

CB Gateway Buechegg auf Kanal 11 mit CTCSS 71.9 [4]

Herzlichen Dank an Markus [2] (Wolf 78 [3]), Dani (Wolfsbluet 75) und Manu (Mala 75) für das zur Verfügung stellen !

25 Kommentare (Öffnen | Schließen)

25 Kommentare Empfänger "FRN CB Gateway Buechegg – QRT"

#1 Kommentar von Wolf78 am 25. Mai 2018 @ 15:01

Leider bis voraussichtlich Samstag offline, es wird mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet ;-)

#2 Kommentar von Aschi am 27. Mai 2018 @ 01:03

Der Gateway ist mittlerweile wieder Online :lol:

Interessanter Effekt beobachteten Markus und ich allerdings beim Versuch kurz vor Mitternacht über diesen Gateway miteinander zu sprechen. Anfangs als ich den ersten Aufruf von Markus hörte, blieb der Gateway “offen” obwohl Markus nicht mehr am reden war, und so wurde das FM-Rauschen übertragen. Bis ich mich an den PC gesetzt hatte war bereits jemand schneller, und schaltete den Gateway kurz stumm, unddanach wieder frei.
Kurz danach der nächste Aufruf von Markus, abermals übertrug der Gateway danach wieder das FM-Rauschen :?:
Also schnell den Teamviewer starten und diesen Gateway in den Raum FRN umgezogen, ich ging mit einem PC-Only auch in diesen Raum, und rief sicher 10 mal Markus auf, aber ich erhielt keine Antwort von ihm, schon in die Federn gegangen ?
Also das Smartphone gefasst und mal eine SMS geschickt.
Wenig später hörte ich von Markus einen Anruf an mich, aber da gleich danach wieder das FM-Rauschen übertragen wurde konnte ich nicht antworten. Auch der Versuch den Gateway kurz stumm- und gleich danach wieder freizuschalten, klappte diesmal nicht und es wurde sofort wieder das FM-Rauschen übertragen.
Nach ein paar weiteren SMS “bootete” Markus das Gatewayfunkgerät in Form eines Stabo XM 4006e neu.
Danach klappte die Kommunikation zwischen uns endlich :-)
Markus berichtete mir das er im Display eigenartige Phänomene beobachtet hätte, und darum das Gerät aus- und wieder einschalten, sodass es nun im Display auch wieder normal aussehe.

Ist für mich auch neu das die Funkgeräte, durch was auch immer, also auch “abschmieren” können.
Und bei komischen Effekten also der Rat, mal neu zu starten also auch für Funkgeräte gilt.
Den Gateway nach unserem QSO natürlich wieder in den Raum Deutsch umgestellt.

Werden sehen wie es weiter geht, immer schön eins nach dem anderen ;-)

#3 Kommentar von Mäx am 27. Mai 2018 @ 09:32

Hallo,

habt ihr schon mal gemessen wie viele Volt ( 230 V )beim Schopf noch ankommen !?
Ist nur so eine Idee.
Gruss Mäx…

#4 Kommentar von Aschi am 27. Mai 2018 @ 11:42

Salü Mäx
Das ist nicht nur so eine Idee, das wird wohl auch das Problem sein.
Den der Markus (Wolf 78) erwähnte auch das die Helligkeit des Lichts schwanke.
Daher sind Sie auf der Suche nach einer USV (Unterbrechungsfreien Stromversorgung), also ein Gerät das in die Stromversorgung eingeschleift wird, und bei Stromschwankungen die Versorgung mit eingebauten Batterien buffert.

Eine solche ist heute Abend bereits organisiert worden :lol:

Auch was das Internet betrifft, muss da wohl noch ein anständiger Router, [5], angeschafft und installiert werden. Vielleicht zusätzlich mit einer [6].

#5 Kommentar von Aschi am 31. Mai 2018 @ 21:11

Nachdem in der Client-Liste vom FRN dieser Gateway in den letzt beiden Tagen ca. alle 5 Minuten jeweils für eine knappe Minute verschwand, ist er seit heute 09:23 Uhr Offline :

CB Gateway Buechegg seit 31.05.2018  um 09:23 Uhr Offline

Auch per Remote ist kein Zugriff mehr möglich.
Allerdings sind alle involvierten mit Hochdruck daran die aufgetauchten Probleme zu beseitigen, und mittels weiterer oder besserer Hardware auch auf längere Frist hinaus diesen Gateway stabiler hin zu kriegen.

#6 Kommentar von Aschi am 2. Juni 2018 @ 18:35

Dieser Gateway ist wieder Online.
Allerdings noch immer mit der “alten” Hardware.

#7 Kommentar von Aschi am 3. Juni 2018 @ 23:44

Bereits am Samstag vernahm ich das Manu (Mala 75) und Dani (Wolfsbluet 75) in Ihrem Funkshack waren.
Thedy (Kassiopeia 79) war aber am Samstag noch zu einer Geburtstagsfeier eingeladen.

Deshalb machten wir uns heute um 11 Uhr auf den Weg zur “Buechegg”.
Gegen 13 Uhr hatten wir es nach einigen Umleitungen geschafft, begrüssten die anwesenden, und legten gleich unser Fleisch auf den heissen Grill :P

Ständig traffen weiter Funkerkollegen ein, und man hatte die Möglichkeit dem Hobby zu fröhnen, oder tauschte die neuesten Infos “Live” aus.

Gegen 19 Uhr traff auch Markus (Wolf 78) ein, und es gab noch Arbeit ;-)
So wurde der beschaffte Mobilerouter und die USV installiert.

Nun wird man sehen ob der Gateway in nächster Zeit, wie wir denken, nun stabiler zur Verfügung steht.

Besten Dank an Manu und Dani für Ihre Gastfreundschaft.
Ich denke man wird sich sicher mal wieder bei Euch sehen ;-)

#8 Kommentar von Aschi am 9. Juni 2018 @ 06:05

Leider ist dieser Gateway gestern Morgen um kurz nach 8 Uhr Offline gegangen :

CB Gateway Buechegg seit 08.06.2018  um 08:06 Uhr Offline

Dies obwohl wir vor einer Woche eine Gratis-Occasions USV installiert haben. Wenn man die einfache Statistik der USV anschaut :

Statistik der USV Buechegg am 08.06.2018 um 8 Uhr

wird klar das die Akku’s wohl erneuert werden sollten.
Die USV vermochte in der knappen Woche seit sie installiert ist viele kurze Stromschwankungen auszugleichen, sodass der Zotac-Mini-PC nicht ausschaltete.
Aber gestern war der Stromausfall zu lange…

#9 Kommentar von Aschi am 9. Juni 2018 @ 17:57

Soeben bemerkt das dieser Gateway wieder Online ist :lol:

#10 Kommentar von Aschi am 24. Juni 2018 @ 08:25

Bereits am frühen Abend als ich von meinem Funkanhänger auf der Spornegg ein QSO über FRN führte, und dabei auf dem Laptop den PC-Only Clienten beobachtete, bemerkte ich das der Gateway Buechegg wieder einmal massive Probleme hatte mit der Mobile-Internet Anbindung. Denn ständig verschwand er aus der FRN-Liste, und kurz danach wieder Online war. Leider kennt man diese Problematik vor allem jeweils Samstags Abend :-(
Sehr wahrscheinlich surfen dann in der Region einfach zuviele Leute über Sunrise ;-)

Um ca. 21:15 Uhr hörten wir über FRN das jemand Nepro 79 gerufen hatte. Natürlich schnappte ich mir das nächste Handfunkgerät, und erfuhr von Manu (Mala 75) das etwas mit dem Gateway Buechegg nicht stimme. Darum setzte ich mich an den Laptop im Funkanhänger.
Per Teamviewer griff ich nun auf die Zotac Box zu. Den FRN-Client sah ich nur noch im Hintergrund, den darüber war von der mitte des Bildschirms bis unten rechts ein Fehlermeldungfenster nach dem
anderen. Hab keinen Screenshot gemacht da ich diese Fehlermeldung kannte. Den die erscheint wenn der COMport des Interface’s nicht mehr zur Verfügung steht ! Also den Taskmanager gestartet um den FRN-Clienten “abzuschiessen”. Danach im Gerätemanager nachgesehen ob das Interface unter den COMports noch zu sehen war, was nicht der Fall war ?
Über FRN fragte ich Manu ob am Interface noch die grüne und gelbe LED leuchten ? Sie meinte “Ja”.
So entschied ich mich für einen Neustart der Zotac-Box. Danach erschien der Gateway Buechegg auch wieder in der FRN-Liste.
Dieser Fehler ist behoben.

Als ich ca. eine Stunde später zurück von der Spornegg auf meinem Laptop zu Hause alle Geräte auf meiner Haussteuerung kontrollierte, bemerkte ich das von der USV auf der Buechegg seit ca 21:25 Uhr keine Werte mehr geliefert wurden. Genau um diese Zeit hatte ich die Zotac-Box neugestartet !
Interessant ist die Statistik der USV-Daten aber bereits ab 21 Uhr :

Statistik der USV-Daten vom Gateway Buechegg am 23.06.2018 um ca 21 Uhr

Warum bereits um 21 Uhr kurze Zeit keine Daten von der USV mehr geliefert wurden, um 21:04 Uhr wieder welche kamen, danach wieder für ca 4 Minuten keine und ab 21:10 Uhr bis zu meinem Neustart des Mini-PC’s wieder Daten kamen, ist mir schleierhaft.
Nochmals per Teamviewer auf die Buechegg “gewanzt” um zu kontrollieren ob nach meinem Neustart irgenwas falsch oder gar nicht gestartet wurde, konnte ich allerdings auch da nur feststellen das alle Programme funktionieren. Trotzdem sind keine Daten von der Haussteuerungssoftware abrufbar ?
Dies obwohl im Gerätemanager auch die Treiber für das NUT (Network UPS Tool) gelistet werden, und das NUT als Dienst gestartet ist.
Da ich aber kurz zuvor noch den Synthesizer 75 über den Gateway rufen gehört habe, wollte ich die Zotac-Box kein weiteres mal neu starten. Tja und irgendwann schlief ich dann ein…
Darum habe ich heute morgen nochmals ein Neustart durchgeführt, danach kamen die Werte der USV wieder, und auch der Gateway ist wieder verfügbar :lol:

#11 Kommentar von Aschi am 25. Juni 2018 @ 16:46

Leider ist dieser Gateway wegen eines Stromausfalls Offline :-(

CB Gateway Buechegg seit 25.06.2018  um 14:53 Uhr Offline

Statistik von der USV :

Statistik der USV Buechegg am 25.06.2018

Mal schauen wann jemand Zeit findet den Mini-PC starten zu gehen ;-)

#12 Kommentar von Aschi am 25. Juni 2018 @ 21:40

Dani (Wolfsbluet 75) hat Zeit gefunden und den Gateway wieder an den Start gebracht :lol:

Danke

#13 Kommentar von Aschi am 28. Juni 2018 @ 23:57

Da die alten Aku’s der USV an die 10 Jahre auf dem Buckel hatten, spendierte Markus (Wolf 78) heute ein Satz neuer.
Der nächste Stromausfall wird früher oder später kommen, sodass wir dann die Sache etwas entspannter beobachten werden ;-)

#14 Kommentar von Aschi am 17. August 2018 @ 06:34

Aus noch nicht geklärten Gründen ist dieser Gateway seit 15.08.2018 Offline :-(

CB Gateway Buechegg seit 15.08.2018  um 05:53 Uhr Offline

Der Betreiber ist informiert.

#15 Kommentar von Aschi am 17. August 2018 @ 14:06

Seit einer guten viertel Stunde ist dieser Gateway wieder Online :lol:

Danke an den Betreiber.

#16 Kommentar von Aschi am 13. September 2018 @ 10:14

Bereits seit Sonntag kurz vor 14 Uhr erhalte ich keine Daten mehr von USV (Unterbrechungsfreien Stromversorgung) aus der Buechegg. Seit Montag kann ich auch per Remote nicht mehr auf den Gatewayrechner von zu Hause aus zugreifen. Und gestern verschwand dann schliesslich auch der Gateway :-(

CB Gateway Buechegg seit 12.09.2018  Offline

#17 Kommentar von Aschi am 13. September 2018 @ 18:25

Sowohl die USV-Daten kommen wieder, und auch der Gateway steht wieder zur Verfügung :P Danke

#18 Kommentar von Aschi am 27. Februar 2019 @ 22:31

Nachdem ich von Dirk eine Threema-Nachricht erhalten habe, ind der er mitteilte das der Gateway ständig Connecte/Disconnecte startete ich eine Teamviewer-Sitzung auf die Buechegg.
Naja und da sah es auf dem angezeigten Bildschirm nicht gut aus :

FRN-Absturz des Buechegger Gateway's am 27.02.2019 um 22:20 Uhr

Nach einem Neustart der Zotac-Box, herscht nun wieder Ordnung.
Danke an Dirk für das melden.

#19 Kommentar von sysmande am 6. März 2019 @ 02:43

Seit gestern Morgen (05.03.) ist der Effekt mit den ständigen Connects/Disconnects leider wieder zu beobachten.

#20 Kommentar von Aschi am 6. März 2019 @ 06:33

Besten Dank Dirk für das melden des gleichen Fehlers wie vor knapp einer Woche.

Den als ich heute morgen per Teamviewer nachgeschaut habe, fand ich etwa denselben Bildschirm vor :

Weiterer FRN-Absturz des Buechegger Gateway's vom 05.03.2019 bis 06.03.2019

Zum allgemeinen Verständniss noch ein Auszug aus dem FRN_LogView (leicht angepasst) welches zeigt das der betreffende Gateway 3 bis 4 mal pro Minute :!: Disconnected um gleich danach wieder zu Connecten :

FRN_LogView vom 06.03.2019 bis 06:23 Uhr mit den Disconnect's/Connect's vom Buechegger Gateway

Bei jedem Connect sollte eigentlich auch der Satz “Du bist verbunden mit dem Raum Deutsch” über den Äther gehen :?:
Zumindest hörte ich den Satz mehrmals als meine Teamviewer-Sitzung bestand.
Falls das so wäre müsste doch jemandem im Empfangsbereich diese ständige Meldung aufgefallen sein, und da hätte man mich informieren können ?

Frage ist noch was wir gegen diesen wöchentlichen FRN-Client Absturz bei diesem Gateway unternehmen :?:

#21 Kommentar von Aschi am 7. März 2019 @ 20:19

Diesmal ist mir selbst im FRN_LogView aufgefallen das dieser Gateway wieder sein Connect/Disconnect Spielchen anfängt :evil:
Darum schnell wieder eine Teamviewer-Sitzung gestartet, wo mich folgende Bildschirmdarstellung erwartete :

Wieder auf dem Weg zu einem weitern FRN-Absturz des Buechegger Gateway's am 07.03.2019 um 20:08 Uhr

Diesmal schaffte ich es noch den Gerätemanager zu öffnen :

Gemäss des Gerätemanager's liegt scheinbar ein Problem mit dem USB-Anschluss des Interfaces vor

Könnte z.B. ein Wackelkontakt bei den USB-Anschlüssen sein ?
Oder ist das SWR derart schlecht das beim senden das HF-Signal in die Zotac-Box stört ?
Den nach einem Neustart des PC’s klappt es wieder eine Weile.

Interessierte Betreiber könnten da mithelfen das Problem in den Griff zu bekommen ;-)

#22 Kommentar von Aschi am 8. März 2019 @ 12:29

Heute den Betreiber per FRN-Funk erwischt, und ihm meinen Verdacht was das Verhalten verursachen könnte geschildert.

Sodass dieses Phänomen in nächster Zeit angegangen wird.

Danke Dani

#23 Kommentar von Aschi am 18. Dezember 2019 @ 18:02

Hab nun wieder mehr Zeit mich um mein Hobby zu kümmern, deshalb ist mir aufgefallen das der Gateway Buechegg dieses Jahr nur hin und wieder QRV war.
Deshalb hier die On-Offline-Statistik dieses Gateway’s :

On-Offline Jahresstatistik 2019 vom Gateway Buechegg

Daher meine Frage nach der Zukunft dieses Gateway’s :?:
Kann ich irgendwie helfen ?
Gruss Aschi

#24 Kommentar von Aschi am 31. Dezember 2020 @ 18:47

Heute um kurz vor 16:30 viel auf dem Raum Deutsch dieser Gateway auf, da er häufig Roger-Beep’s empfing, und auf das FRN-Netz übertrug.
Also startete ich das SDR um über die “obere Warte” auf dem Kanal 11 mal zuzuhören. Auch da hörte man den Roger-Beep, allerdings keinen Bestätigungston vom Gateway Buechegg.
Naja das Problem das der Gateway selbst nichts sendet kennt man leider schon, die Feuchtigkeit auf der Buechegg führt leider immer wieder zu Kontaktproblemen.
Mittlerweile wurde der Buchegger Gateway von einem Benutzer stummgeschalten. Aber über SDR hörte ich weiter zu, als um Punkt 16:30 Uhr schliesslich auch ein “Werbesätzchen” vom ‘Störenfried’ gesendet wurde. Leider konnte ich es nicht richtig verstehen, um zu erfahren wer der Betreiber des ‘Störenfried’ ist.
Schliesslich startete ich auf SDR eine Aufnahme, und hörte mehrere Testaufrufe, die mich aber immer noch nicht auf den Betreiber kommen lies.
Als es wieder ruhiger wurde beendete ich die Aufnahme, nahm mir aber vor, kurz vor 17 Uhr die Aufnahme wieder zustarten, für den Fall das vielleicht wieder ein “Werbesätzchen” ausgesendet würde.
Leider verpasste ich den Einsatz :-(
Aber keine viertel Stunde später kam viel Licht ins dunkel, als schliesslich von zwei Stationen, die mir bekannt waren, ein QSO begonnen wurde. Jetzt war mir klar wem der ‘Störenfried’-Gateway gehörte.
Deshalb versuchte ich abwechselnd die beiden QSO-Teilnehmer telefonisch zu erreichen, erst nach der zweiten runde meldete sich erstaunt (hatte meine Tel.Nummer nicht gespeichert) der Betreiber.
Diesem schilderte ich die Sachlage, vorauf er sich entschuldigte, und meinte das er auf Kanal 11 in letzter Zeit nichts gehört habe, und somit annahm das der Kanal 11 frei für einen Test wäre.
Tja kann passieren, vor allem wenn man bedenkt das der Gateway Buechegg wohl seit geraumer Zeit nicht mehr sendet.

In der Zwischenzeit informierte ich auch die Betreiber des Buechegg Gateway’s, welche später per Remotezugriff versuchten den Gateway wieder richtig zum laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg.

Heisst also das einer mal dort hoch muss, wenn es der Schnee erlaubt, um die Sache wieder zu richten.

#25 Kommentar von Aschi am 4. Juli 2021 @ 11:49

CB Gateway Buechegg QRT

Dieser Gateway blieb seit dem 1.1.2021 Oflline, sodass ich ihn mal auf “QRT” setze.