- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Wieder e mal uff en Hoger

In letzter Zeit hab ich wieder genug am PC gesessen, und es wird mal wieder Zeit irgendwo in die Höhe zu gehen um ein wenig zu Funken.
Da ich bei mir noch Geräte hatte die zum einen nach Bachs, und ein weiteres in den Schopf nach Oberembrach musste, war die Route klar Ostwärts ausgelegt :

Route von Baldingen nach Brütten am 16.06.2018 [1]

Der gewählte Standort etwas genauer :

Standplatz bei Brütten am 16.06.2018 [2]

Kaum alles aufgestellt ging es auch schon los mit plaudern, trotzdem konnte ich bereits ein paar Fotos machen und diese zu einem Panormabild zusammen fügen :

Panorama von meinem Standplatz bei Brütten am 16.06.2018 [3]

Das Dorf um die Kirche ist Brütten.
Als unsereins noch jung war und wir im Embrachertal das Hobby Funk entdeckten, wurde dieser Hügelzug mit Brütten zu einem unserer Haushügel. Allerdings meist nur für länger Sessionen, den mit ‘Hödi’ (Mofa) und Velo war es bereits eine rechte Schinderei bis man das Equipment hier oben hatte. Dies besserte sich dann als man diesen Hügel mit einem Traktor, oder später auch mit dem Auto erklomm. Heute wird es auf diesem Hügel wieder schwierig noch ein Plätzchen zu finden, wo ein Feldweg ohne Allgemeines Fahrverbot führt. Auch wenn mich das mit meiner Zugmaschine des Funkanhängers eher weniger betrifft ;-)

An meinem gewählten Standort befand sich leider keine Grillstelle, aber mir viel auf der CB-APRS Webseite [4] beim hinein zoomen auf, das sich gleich im Wäldchen ein Sitzplatz befinden müsste. Also schnappte ich mir mein Handfunkgerät und machte mich per Schustersrappen auf den Weg das zu erkunden. Während des laufens liess ich natürlich auch ein CQ raus, und Turi (Usumbara 79) antwortete mir. Nach meinem dritten Durchgang bemerkte ich das mir mein mobiler Gateway keine Bestätigung vom empfangenen quittierte ? Naja bin ja nicht weit weg, werd dann wenn ich rekognosziert habe mich der Sache annehmen. Doch auf einmal hörte ich die letzten ca. 5 Worte von meinem Duchgang wieder, und das mehrmals immer leiser ? Was ist das den für ein Phänomen ? Egal, mittlerweile war ich beim Sitzplatz mit Grillstelle, allerdings ohne Grill, angekommen. Nun berichtete Turi auch mir von dem komischen Phänomen. Ich machte mich auf den Rückweg zu meinem Funkanhänger. Als Turi die Erkenntnis wegen der Grillstelle aber vom fehlenden Grill durchgegeben hatte, übertrug der Embracher Gateway ein Rauschen, sodass ich diesen stummschaltete. Worauf mir Turi sagte das er im Schopf auch keinen Grill rumliegen habe, aber deshalb noch etwas kaufen gehe. Gute Idee meinte ich, den ein kleiner Grill für in den Anhänger sollte ich eh mal noch besorgen.
Nach unserem QSO entsperrte ich den Embracher Gateway wieder, welcher sich nun auch still hielt.

Nun hatte ich wieder Zeit etwas auf der Frequenz rumzuhören, und konnte auch noch ein kurzes QSO mit Markus (Wolf 78) führen. Auch mit Edi (Nova 79) konnte ich noch einen kurzen Schwatz machen, welcher auf dem Bachtel an einem Technik-Tag teilgenommen hatte, und meinte das er auch noch schnell bei mir reinschauen kommen werde.
Schon traff Turi mit Gisi mit neuen Grill und einer, für die heutige Gesellschaft nicht untypischen Geschichte, über die Beschaffung des Grills bei mir ein. Sehr gut war aber das er den Verkäufern nicht traute, und den Karton beim geparkten Auto öffnete und so sofort bemerkte das weder Gasschlauch noch Druckreduzierung im Packet dabei war, wie ihm das von den Verkäufern beim nachfragen aber zugesichert wurde.
Ist ja auch klar das dieses Geschäft nur den Grill verkauft, die passenden Anschlüsse aber nicht anbietet !
Da wären wir schön angestanden wenn Turi den Halunken getraut hätte.
Aber nun konnte es losgehen, und wie wir später feststellen konnten : der Grill funktioniert !
Auch Edi traff bei uns ein, wollte aber gar nichts essen ?!
Aber ansonsten sah er eigentlich gut aus ;-)
Zwischendurch versuchte ich mal wieder einen Aufruf auf FRN über meinen mobilen Gateway, und schon vernahm ich wieder ein Rauschen. Was mich in den Funkanhänger an den PC zwang, wieder der Embracher Gateway der auftaktet ? Also wieder stummschalten, und noch husch gemotzt das dieser bis auf weiteres gesperrt bleiben soll.
Gegen 22:30 Uhr herrschte Aufbruchstimmung, alle ausser Gisi verabredeten sich morgen hier oben zum z’Morgen.
Ich konnte mich nun dem komischen Phänomen widmen, schnell wurden die Synapsen richtig verbunden und der Fall wurde mir klar. Ganz einfach, wenn zwei Gateway’s auf dem selben Kanal senden, und sich gegenseitig hören, dann kann dieses Phänomen autauchen :oops:
Um 1 Uhr kletterte ich auf die Britsche, und keine 10 Minuten später war ich im Reich der Träume.

Sonntag 17.Juni

Morgens um 7 Uhr binich erwacht, und sah bereits die Sonnenstrahlen durch den Türspalt scheinen. Erstmal die Morgen Toilette erledigen, “Orgelbänkli” raus vor den Anhänger und eine Tasse “Schoggimilch” eingeschenkt, und in die erwachte Natur hinausschauen.
Auf CB riefen bereits wieder die deutschen Stationen die anscheinend einen Contest abhielten.
Um ca. 8 Uhr rollte ganz leise Turi bei mir oben ein. Kaum ausgestiegen fragte er mich wo Edi mit dem Kaffee sei ?
Ich meinte das wir keine genaue Zeit abgemacht hätten, und das Edi wohl nicht so früh unterwegs sei. Aber als ich um ca. 9 Uhr nach Edi und dem Kaffee rief, antwortete er und meinte das er in nächster Zeit von sich zu Hause losfahre. Wenig später traff er bei uns ein, und brachte nicht nur die Kaffeemaschine sondern noch “Gipfeli”.

Aus Edi's Kaffeebar stammt unser Sonntags Kaffee [5]

Bei guten Gesprächen in kleiner runde verging die Zeit wie im Flug. Natürlich gab es auch wieder einiges an dem noch Hand angelegt werden musste, um es richtig oder wieder zum laufen zu kriegen. Ein weiteres mal kam der neue Grill auch an diesen Nachmittag zum Zug, um unser z’Mittag nicht kalt einnehmen zu müssen.
Schliesslich war es auch wieder Zeit unsere Obergünstig-Gartenbeiz :

Die Gartenbeiz vor dem Funkanhänger [6]

zusammen zu packen, und jeder für sich den Heimweg unter die Räder zu nehmen.

2 Kommentare (Öffnen | Schließen)

2 Kommentare Empfänger "Wieder e mal uff en Hoger"

#1 Kommentar von Nova79 am 19. Juni 2018 @ 14:48

Danke für den coolen Bericht

Grüsse Edi Nova 79

#2 Kommentar von Aschi am 23. Juni 2018 @ 22:01

Auch heute ging es wieder auf einen Hügel, diesmal aber gleich bei mir im Aargauischen auf die Spornegg.
Am Vormittag habe ich endlich noch die Zeit gefunden den Grill vom Dreck des letzten Wochenendes zu befreien. Sodass der Grill heute für die Fotosession auch wieder einigermassen aussah :

Der von Turi (Usumbara 79) erhaltene Weber-Gas-Grill für unterwegs geschlossen

Und das ganze ohne den Deckel :

Geöffneter Weber-Gas-Grill für unterwegs

Neben dem Schlauch und der Druckreduzierung um diesen Grill wie letztes Wochenende an den grossen Gasflaschen betreiben zu können, sollte es auch möglich sein ihn mit kleineren Gaskartuschen zu betreiben. Turi brachte mir bereits vor zwei Tagen zwei Kartuschen von verschiedenen Herstellern :

Die beiden passenden Gasskartuschen für den  Weber-Gas-Grill

Selbstverständlich funktioniert die Original Weber-Gaskartusche für den Preis von sFr. 11.95 für 445 Gramm Gas, aber auch das Model von Coleman für sFr. 9.95 für 440 Gramm Gas funktioniert.

Auch mit der Coleman-Kartusche funktioniert der Grill vom feinsten

Beide Kartuschen besitzen ein Ventil, was bei diesem Grill wichtig ist, weil man die Kartusche nach dem grillieren abschrauben muss damit die Füsse als Deckelhalter nach oben geklappt werden können. So kann dieser Grill praktisch am Griff des Deckels zum Auto getragen, und dort verstaut werden.

Besten Dank an Turi für diesen genialen Grill !