Haupt-FRN-Server Offline ?

Gestern Nachmittag um ca. 15 Uhr räumte ich auf dem Hostingsystem dieser WEB-Seite mal wieder einige Altlasten auf.

Um 20:30 Uhr bemerkte ich in der Liste meines Clienten das weniger Gateway’s auf dem Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch angemeldet waren ?
Interessant erschien mir das meine kürzlich automatisierte Gatewaykarte auch nach einer viertelstunde suchen, noch immer alle Gateway’s als Online anzeigte.
So war mein nächster Schritt den Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch neu zu starten.
Nach dieser Aktion wechselte nun auch mein PC-Only Client auf den Backup-FRN-Server frntwo.wasnlos.ch, und wechselt auch nicht mehr zurück. Und hier waren dann auch die vermissten Gateway’s zu sehen :
Nach dem neustart des FRN-Servers frn.wasnlos.ch am 14.12.2018 um 21:05 Uhr landeten alle Clienten auf dem Backup-FRN-Server frntwo.wasnlos.ch
Jetzt erinnerte ich mich an meine Aufräumaktion am Nachmittag, den da hatte ich auch einen DNS-Eintrag ohne gross darüber nachzudenken verändert :oops:
Also schnell diesen Eintrag wieder berichtigt, und gleich dem Dirk mitgeteilt was ich da wieder “verbockt” habe. Damit er sich über die Fehler in seinem Protokoll nicht wundert ;-)

Eine Stunde danach wechselten die meisten Clienten schliesslich auch wieder auf den Hauptserver zurück :-)
Die drei verbliebenen (Buechegg, Bachtel und Scheidegg) haben es in der Nacht auch noch geschafft wieder zurück zu finden ;-)

Ich möchte mich bei allen für meinen unbedachten Fehler, und die Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Kommentare

Haupt-FRN-Server Offline ? — 1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>