Server zu Hause vermurxt

Nachdem an meinem Server zu Hause ein HD-LED abwechselnd Grün/Orange blinkte, und ich versucht habe den Grund heraus zu finden, bootet dieser nun nicht mehr :oops:

Darum steht weder mein CB-Gateway, noch der Crosslink auf Zello, zur Verfügung :-(
Zudem werden wegen dem Ausfall, auf dieser WEB-Seite weder die Gatewaykarte noch die Wetterdaten der Wetterstationen aktualisiert.

Entschuldigt diese Unannehmlichkeiten.
Bei einem Kollegen habe ich bereits Hilfe angefordert.
Hoffe das es nicht allzulange dauert, bis es wieder funktioniert.


Kommentare

Server zu Hause vermurxt — 2 Kommentare

  1. So langsam kommt der Server zu Hause wieder zum laufen ;-)

    Leider schaffte ich es Samstag’s mit dem Kollegen nicht den anscheinend kaputten Bootsektor zu reparieren. Deshalb versuchten wir Samstag’s Nachmittag die Sache mittels Wiederherstellung eines Backups vom 20.01.2019 wieder zum laufen zu kriegen. Doch auch nach 4 Stunden warten, meldete der Server beim Neustart das kein System zu finden sei :-(
    Genau das was man von Backup’s erwartet, man findet es erst heraus das es nicht klappt, wenn man es braucht ;-)
    Nächster Schritt war logischerweise das Betriebssystem ab CD, die ich vor 13 Monaten vom erhaltenen ISO-Abbild gebrannt hatte, neu zu installieren.
    Das klappte soweit auch, sodass der Server nun endlich wieder startete. Bei der Installation wurde auch darauf hingewiesen das eine Version auf der HD gefunden wurde, und die Daten vom “alten” Betriebssystem in das Verzeichnis Windows.old kopiert werde.
    Dank diesem vorgehen konnten auch alle nötigen Treiber schnell wieder installiert werden.
    Als ich allerdings den damals erhaltenen Produkteschlüssel für das Windows zwecks Aktivierung eingab, meinte die Prüfung das die Version gesperrt sei :evil:
    Daher stellte ich meine Arbeit an diesem Samstag erstmal ein, da die Version nur drei Tage “frei” zu verwenden ist !
    Die Firma von welcher ich die Lizenz gekauft hatte, sei leider erst ab Montag wieder erreichbar, erfuhr ich nach einer E-Mail.

    So blieb nichts anderes übrig als den Montag ab zu warten.
    Als ich gestern vom Tierpark zurückkam, hatte ich bereits Antwort erhalten, mit einem neuen Produkteschlüssel, der nun auch funktionierte.

    So konnte ich meine Haussteuerung wieder an den Start bringen, sodass die Gatewaykarte wie auch die Wetterdaten wieder aktualisiert werden. Allerdings musste ich in meiner Haussteuerungssoftware für den luzerner Gateway wegen des Backups vom 20.01.2019 noch Änderungen vornehmen, da dieser als Offline angezeigt wurde. Aber auch das konnte angepasst werden, sodass auch die Anzeige dieses Gateway’s wieder stimmt.

    Heute morgen war schliesslich mein Traccar-GPS-Server an der Reihe.
    Auch hier musste ich feststellen das seit dem letzten Backup vom 20.01.2019 noch Änderungen durchgeführt wurden, und dadurch leider ein Benutzer und ein Gerät zu wenig sichtbar sind. Hier muss ich mit dem betreffenden Kollegen noch mal ran.

    Was auch noch fehlt ist der Crosslink von FRN auf Zello. Aber ich denke heute nach dem Tierpark werde ich mich auch da noch dahinter “klemmen”.

  2. Mittlerweile funktioniert auch der Crosslink von FRN auf Zello wieder, wie ich bereits gestern selbst getestet habe, und ich mich heute bei einem QSO mit einem Funkkollegen selbst überzeugen konnte.
    Allerdings musste ich bis heute Mittag das System wegen den noch vergessenen Windows-Updates noch einige male neu starten.

    Bereits gestern konnte ich in zusammenarbeit mit dem Kollegen auch den verlorengegangenen Eintrag in meinen Traccar-GPS-Server wieder restaurieren.
    Zudem wiess mich der Kollege noch daraufhin das meine Heim-Packet-Radio-Station (HED249) über Flexnet nicht mehr Online sei. Was ich bis Abend’s noch korrigierte.

    Womit nun der Server wieder alle Arbeiten die ich für Ihn vorgesehen habe, erledigen sollte ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>