- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Eigenartiger morgen auf FRN Server frn.wasnlos.ch

Nachdem ich nach dem erwachen um ca. 5:30 Uhr heute morgen erst mal den Schlaf aus den Augen gewaschen hatte, sah ich Threema-Meldungen von Dirk (Danke).
Darin teilte er mir mit das er festgestellt habe das der Gateway CH65BE einen sehr leise rauschenden dauer Träger auf das System sende, und dies für die anderen Gateway’s nicht vorteil wäre ;-)

Also erst mal auf meinem PC-Only Client nachgesehen :
Anzeige im FRN-Client am 04.03.2019 um 06:01 Uhr [1]
Scheinbar hat bereits jemand vor meinem erwachen den betreffenden Gateway stummgeschalten.
Doch da fällt mir auf das in dem Client der “Reiter” Stummschaltungs-Sperrliste “ausgegraut” und nicht einsehbar ist ?
Auch auf Edwin’s Client’s ist in der Stummschaltungsliste leider kein Eintrag drinn ?

Aber beim Snapshot ist mir aufgefallen ,das alle Client’s gar nicht auf dem Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch laufen sondern auf dem Backup-FRN-Server frntwo.wasnlos.ch ?
Also schaute ich mir das Ereignisprotokoll an :
Ereignisprotokoll auf frn.wasnlos.ch am 04.03.2019 morgens [2]
So wie ich das sehe ist der Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch bereits um 02:35 Uhr verschwunden :oops:

Was dann für den Gateway CH65BE folgendes bedeutet :
Da der bereits seit einigen Tagen immer mal wieder einen stummen Träger auf das System sendete, wurde er auf frn.wasnlos.ch stummgeschalten, und in der Nacht um 2:35 Uhr ist dieser anscheinend verschwunden. Sodass auf den frntwo.wasnlos.ch umgeschalten wurde, wo der CH65BE nicht stummgeschalten war.
Und das anscheinend erst jemand um 4:54 Uhr bemerkte, und ihn da auch stummschaltete (Danke).

Bleibt noch zu klären was mit meinem Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch los ist ?

4 Kommentare (Öffnen | Schließen)

4 Kommentare Empfänger "Eigenartiger morgen auf FRN Server frn.wasnlos.ch"

#1 Kommentar von Aschi am 4. März 2019 @ 16:52

Nach weiteren Rückfragen habe ich den Haupt-FRN-Server frn.wasnlos.ch versucht zu stopen was mir mit folgender Meldung quittiert wurde :

start-stop-daemon: warning: failed to kill 23508: No such process
No process in pidfile ‘/home/wasnlos/frn_server/FRN_Server.pid’ found running; none killed.
failed

oder auf Deutsch übersetzt :

Start-Stopp-Dämon: Warnung: 23508 konnte nicht getötet werden: Kein solcher Prozess
Kein Prozess in der pidfile ‘/home/wasnlos/frn_server/FRN_Server.pid’ wurde ausgeführt; keiner wurde getötet.
fehlgeschlagen

soll wohl heissen das der Prozess erst gar nicht läuft.
Warum der Prozess in der Nacht einfach “gestorben” ist, wird wohl offen bleiben.

So habe ich den Server wieder gestartet, was funktionierte, und alle Clienten nun wieder dort “gelandet” sind.

#2 Kommentar von sysmande am 4. März 2019 @ 18:28

Zitat: “… Warum der Prozess in der Nacht einfach “gestorben” ist, wird wohl offen bleiben. …”

Antwort: Nein, es fanden zu der Zeit System-Wartungsarbeiten an dem betreffendem Server statt.

Gruß,
Dirk

#3 Kommentar von Aschi am 4. März 2019 @ 19:45

Besten Dank für Deine Antwort.

Ist immer besser zu wissen an was es lag, den nur so kann man (ich) aus Fehlern lernen.

Gruss Aschi

#4 Kommentar von Kafistuebli 71 am 5. März 2019 @ 20:28

ja dieser gate, kann man den nicht sperren so das er aus dem system verschwindet, der ist schon über ne woche aktiv, der besitzer unternimmt ja nichts