- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Wieder auf einem Hügel

Wieder war für das Wochenende bestes Frühlingswetter angesagt, und hatte diese Woche genug Ärger mit Lieferanten die Ihre Stammdaten nicht pflegen können/wollen.
Aus diesem Grund entschied ich mich bereits am Freitag, mit meinem Traktor und dem Funkanhänger wieder auf einen Hügel zu gehen. Der Hügel stand mit dem “Büliberg” auch fest, den diesmal sollte es hauptsächlich um Freifunk [1] gehen, hatte ich in der nähe vor wenigen Tagen im “Schopf” mit Turi doch einen Freifunk Knoten installiert.
Und da wollte ich eben am Samstag auf besagten “Büliberg” um dort ein Platz zu finden wo ich freie Sicht in den “Schopf” runter hab, um Verbindungstest’s zu machen.

So stand ich am Samstag um ca. 15:30 Uhr an einem Platz, von welchem einigermassen freie Sicht zum “Schopf” hinunter bestand, wo später aber auch Besucher mit dem Auto hinfahren dürfen, und stellte mein Equipment auf.
So wurde auch die CB-Funkantenne auf meinen 8 Meter Mast gepflanzt, wichtiger war aber das auf ca. 4 Meter Höhe am Mast mein Freifunk Knoten installiert ist. Womit ich nun hoffentlich auch brauchbare Ergebnisse erzielen werde. Nicht mal fertig, fuhr bereits mein Bruder vor, den es natürlich auch interessierte ob mein vorhaben klappt.
Leider schafften wir nur eine Qualität der Verbindung von 5% – 17%, was für eine vernünftige Internetanbindung einfach zuwenig ist :-(
Sehr wahrscheinlich war der Knoten im “Schopf” unten zu wenig auf diese Stelle ausgerichtet.

Darum wurde der Test soweit unterbrochen und wir lenkten unsere aufmerksamkeit den kulinarischen Genüssen zu. Erhielten da noch von weiteren Kolleginnen und Kollegen Besuch.
Bis wir uns um 19 Uhr entschlossen mein Gespann hier oben alleine dem Schicksal zu überlassen, und wir runter in den Schopf fuhren.
Den hier sollte noch schnell eine neue Fritzbox installiert werden, da die alte alle 3 Tage einen Neustart brauchte.
Leider dauert dieses schnell doch länger, sodass wir noch die Sommerzeitumstellung miterlebten, bis wir es gesachfften hatten das wieder alles lief.
Turi brachte mich wieder zu meinem Funkanhänger zurück, um gleich nach Hause weiter zu gehen um eine “Kappe voll schlaf” zu nehmen, was ich ihm gleichtat.

Leider weckte mich um ca. 7 Uhr die Blase, sodass ich erst mal raus in den Wald musste um mich zu erleichtern. Als ich wieder zum Anhänger zurückkam sah ich am gegenüberliegenden Hügel etwas rotes aufsteigen ? Als ich die Augen etwas besser öffnen konnte, erkannte ich was das rote war :
Das rote am gegenüberliegenden Hügel war die Sonne ;-) [2]
die aufgehende Sonne ;-)

Nun musste erst mal Kaffee aufgesetzt werden, um bei einer Tasse den Vögeln zu lauschen.
Danach ging es daran noch einige Test’s mit Freifunk durchzuführen.
Um dann schliesslich in aller Ruhe mein “Sunntigszmorge” anzugehen.
Bis dann auch Turi wieder hier oben erschien, und ich ihm auch eine Tasse Kaffe anbot, die er dankend annahm.
Mittlerweile waren bereits wieder einige CB-Funker aus den Federn gekrochen, sodass ich da doch ne Weile auch diesem Hobby nachgehen konnte.
Schliesslich erhielt ich einen Anruf von Edi (Nova 79), welcher sich erkundigte wo ich den sei ?
Das verriet ich ihm natürlich, sodass auch er später bei uns oben mit seinem Lieferwagen erschien :
Chevrolet Bel Air von Nova 79 zu Besuch auf dem Büliberg [3]
Doch was ist an dem Wagen da hinten ?
Was ist den das ? [4]
Ahh, alles klar :
Nix mt Lachgas, E-Power [5]
Nix Lachgas, E-Power :lol:

Weniger später fand, dank einer Nachricht meinerseits, auch Venty den Weg zu uns rauf.
So ging auch dieser Sonntag im Hui vorbei, bis um kurz vor 22 Uhr der letzte Besuch gegangen war.
Und ich mich nun nicht mehr auf den Traktor setzen will.