Seit gestern um kurz nach 14 Uhr brach im Schopf Oberembrach die Mobile-Internet-Verbindung zum Dienstanbieter Sunrise ab.
Dies hat leider zu Folge das die beiden Crosslinks von FRN auf Zello, in den Räumen ‘Deutsch’ und ‘Kanal 29 FM GR’, Offline sind.
Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mein Bruder Turi (Usumbara 79) hat die technischen Probleme bei der Sunrise Hotline gemeldet, welche aber Ihrerseits keine Probleme feststellen konnte. Und er heute Abend einen Rückruf zum Problem erhalten soll…
Nach seinem Feierabend traf heute Abend Turi mit einer Ersatz-SIM-Karte eines anderen Providers im Schopf ein. Wo er schliesslich feststellte das das Problem noch immer bestand.
Bei einem weiteren Gespräch mit der Sunrise Hotline, wollte der “Techniker” noch immer nicht begreifen das die eine Natelzelle noch immer nicht richtig funktioniert, und spulte sein “Standardprogramm” für Dödel-User ab, wodurch dem Turi neue SIM-Karten zugesendet werden sollen.
Da Turi solche “Standardprogramme” bei Hotline’s zur genüge kennt, und keine Lust hatte noch länger zu warten, schob er die mitgebrachte SIM-Karte in die FritzBox 6890 LTE. Nach dem umstellen auf den anderen Anbieter, verband die FritzBox nach kurzer Zeit ins Internet, sodass die Crosslink’s in den beiden Räumen nun wieder zur Verfügung stehen :
Übrigens hat Turi danach versucht die Sunrise SIM-Karte in einem Huawei-Router zum laufen zu kriegen – klappte auch nicht !
Wenn er später nach Hause geht, wird er diese Kombination auch dort noch versuchen, dort dann eben über eine andere Natel-Zelle.
Falls es dort funktionieren sollte, dürfte klar sein das es doch an der Natel-Zelle lag/liegt.