Stabo XH 9006e CTCSS Modul Einbau

Wie ich und weitere Funker-Kollegen bis jetzt leider heraus finden mussten gibt es keinen Hersteller der endlich ein CB Handfunkgerät mit mindestens CTCSS auf den Markt bringen will :-(

Da es seit November 2016 in der Schweiz nicht mehr gestattet ist FRN per PMR zu betreiben, machte sich Edi (Nova 79) auf die Suche nach einer alternativen Lösung, um mit einem handlichen Gerät über den eigenen CB-Gateway QRV sein zu können.
Dabei stiess er auf die Firma ELcon Consulting & Engineering AG die neben anderem auch CTCSS Module anbietet.
Also nahm er Kontakt mit der Firma auf, und erfuhr das die Firma Ihre Module auch in Funkgeräte einbauen würde, was uns als Laien sehr entgegen kommt.

Da im Kollegenkreis bereits Erfahrungen mit verschiedenen CB-Handfunkgeräten gesammelt wurde, war klar das sich weder die Alan 42 Multi, noch die Albrecht AE 2990 AFS, zum nachträglichen Einbau eines CTCSS Moduls eignet.
Daher fiel die Wahl auf die Stabo XH 9006e, die bei Hans (Nautilus 75) bis anhin gute Dienste leistet. Zudem ist das Preis- Leistungsverhältnis wohl geradezu optimal, aber auch die grösse des Gerätes welches uns an unsere PMR Geräte erinnert ;-)

CB-Handfunkgerät Stabo XH 9006e im Grössenvergleich

Nachdem der Schaltplan für dieses Funkgerät aufgetrieben war (leider bis heute noch nichts von meiner Anfrage an Stabo Elektronik GmbH gehört), und dieser mit einem Stabo XH 9006e Funkgerät an die Firma ELcon Consulting & Engineering AG gesendet wurde, ging es in grossen Schritten weiter.

Leider passt das angebotene CTCSS Modul nicht in das auserwählte CB-Handfunkgerät, sodass ein neues Modul entwickelt werden musste.
In einem ersten Schritt wurde das neue Modul in zwei Handgeräte eingebaut, und wurden von Edi und mir getestet. Unsere Test’s verliefen überaus positiv, so das nun mit dem Einbau dieses Erweiterungsmodul ein Handfunkgerät zur Verfügung steht, welches unseren Ansprüche wie wir Sie vom PMR gewohnt waren, bei weitem in den Schatten stellen.

Damit wir uns recht verstehen, dieser Zusatz moduliert auf den Träger den gewünschten CTCSS-Ton beim senden,damit der Gateway die Modulation auf FRN überträgt !
Beim Empfang decodiert das Modul NICHTS, so das mit dem normalen Squelch gearbeitet wird !

Mittlerweile ist auch die mindest Abnahmemenge, die wegen der Neuentwicklung des Moduls abgemacht wurde erfüllt.

Das CTCSS-Modul mit Einbau kann für unter sFr. 50.– bei Firma ELcon Consulting & Engineering AG bezogen werden !
Also nicht mehr lange herumsuchen,eine Stabo XH 9006e gekauft und Kontakt zur Firma aufnehmen um die weiteren Modalitäten abzuklären, und Du hast ein Handfunkgerät mit dem es Dir möglich ist am FRN per CB teilzunhemen.

Nun liegt es an Dir !