Der Digipeater

Der Digipeater

Diesen kann man (meist) auch connecten, allerdings kann diesem wenn es der Betreiber gestattet nur ein kleiner Text im TNC hinterlegt werden.
Der Digipeater ist wohl die stromsparendste Lösung um auf einem Berg oder sonst einem idealen Standort für sich zu Hause, aber auch andere Benutzer eine Station zur Verfügung zu stellen. Da für diesen lediglich das Funkgerät mit dem daran angeschlossenen TNC eingeschalten bleibt.
Der Digipeater Digi wiederholt lediglich die Packete in dessen er in der Adressierung (C HED249 Digipeater) vorkommt. Theoretisch wäre es so möglich bis zu 8 Digipeater für seine Verbindung zur Gegenstation zu nutzen (C HED249 Digi1 Digi2 Digi3 Digi4 Digi5 Digi6 Digi7 Digi8). Allerdings steigt beim Digipeating mit ansteigender Anzahl dazwischgeschalteter Digipeater auch die Fehleranfälligkeit. Da zwischen jedem Digipeater Störungen auftreten können, aber nur die Start- und Zielstation ausmachen können welches Packet erwartet wird.
Hier eine kurze Animation wie das funktioniert:

Wie funktioniert Digipeating im Packet Radio ?

Weiteres unter den folgenden Untermenüpunkten…


Seite Drucken Seite Drucken