- wasnlos.ch - https://www.wasnlos.ch/wasnlos -

Hausautomatisierung

Seit den 80er Jahren, als ich meinen ersten Computer einen Commodore 64 zulegte, faszinierten mich die vielen Anschlüsse an den Kisten. Und so fing ich an zu basteln um da irgendwelche eigenartige Ideen umzusetzen. Und so rutschte ich immer tiefer in die Materie der Haussteuerung. Vollends davon eingenommen war ich dann im Jahre 2003, als ich schliesslich ein eigenes Haus besass, und nun wusste das es da einiges zu steuern gibt. So fand ich dann 2005 auch die IP-Symcon Software [1]. Mit dieser Software können die verschiedensten Geräte “angezapft”, resp. ausgelesen werden. Dies war das eine, danach mussten die Daten noch visualisiert, also irgendwie auf den Bildschirm gebracht werden. Dies geschieht bei mir in IP-Symcon mittlerweile mit dem Zusatzmodul IPSView [2].

 Und hier nun das komplette Projekt (natürlich NICHT zum schalten) :