E-Mail 'Wieviel Daten verbraucht ein FRN Gateway ?' an einen Freund

Eine Kopie von 'Wieviel Daten verbraucht ein FRN Gateway ?' an einen Freund senden

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...

Kommentare

Wieviel Daten verbraucht ein FRN Gateway ? — 3 Kommentare

  1. Gestern Abend erhielt ich einen Anruf von meinem Bruder (Turi), in dem er meine Meinung zu dem zukünftigen Datenabo für den “Schopf” ging.
    Nachdem der “Schopf” Anfang letzten Jahres von Freienstein nach Oberembrach umgezogen war, stellte sich die Frage wie dort auf das Internet zugegriffen werden könnte.
    Die von mir zur Verfügung gestellte Satelliten-Internetanlage konnte neben der “normalen” Fernsehsatellitenanlage nicht auch noch an der Fasade montiert werden. Ein eigener Festnetzanschluss wäre technisch auch nicht gegangen. Schnell war klar das der Zugang per Mobile Lösung wohl die beste Chance hatte realisiert zu werden. Dies auch wegen des Grundes das zwei Anbieter in unmittelbarer Nähe des “Schopf’s” eine Sendeanlage betreiben.

    Für den Anfang empfahlen Thedy und ich dem Turi es mal mit einer zweit SIM zu seinem Handyabo zu versuchen. Diese ist bei Swisscom für Fr. 10.– (plus einmalig Fr. 40.– für die SIM-Karte) erhältlich. Einen passenden Router konnte in Form der Fritzbox 6842 LTE, von Thedy übernommen werden. Eigentlich wird klar erwähnt das nach möglichkeit jeweils nur ein Gerät eingeschaltet sein sollte, da ansonsten die Anrufe an das vielleicht falsche Gerät geleitet werden könnten !
    Allerdings war nicht das die Problematik welches Turi nun veranlasste sich nach einem anderen Abo umzusehen. Viel mehr lag es am maximal monatliche Datenvolumen von 20GB, welches unter anderem an den vielen Kollegen die auf Besuch kommen, und das Datenvolumen deutlich vor Monatsende aufgebraucht ist ;-) Sodass die Geschwindigkeit vom Anbieter jeweils auf ein unerträgliches minimum herab gesetzt wird :-(
    Auch wenn es dann noch reicht den FRN-Gateway zu betreiben, nervt die Sache bei Remote Zugriff ungemein wenn man kaum vorwärts kommt.

    Als wir Thedy und ich am Sonntag im Schopf waren, wurde auch das zukünftige Datenabo für den “Schopf” thematisiert. Immer davon ausgehend das bei uns zu Hause nur Abos funktionieren die über das Netz von Swisscom funktionieren, erwähnten wir Turi gegenüber das Angebot von Wingo (Billigeres Angebot von Swisscom). Dieses kostet im Grundangebot Fr. 25.– mit 1GB Datenvolumen. Bis 6GB kostest jedes weitere angefangene Gigabyte Fr. 5.–. Über 6 GB kostet es dann immer den mayimalen Preis von Fr. 55.– im Monat. Da würde der “Schopf” wohl immer die Fr. 55.– bezahlen ;-) Weshalb sich Turi weiter auf die suche machte.

    Und fand das Mobile Internet Comfort von Sunrise.
    Da wollte Turi nachfragen ob die 10MB/Sekunde Übertragung wohl ausreichend seien ? Ich würde meinen das reicht sicher für den FRN-Gateway, aber auch um gleichzeitig noch andere Sachen zu machen.
    Sodass er wohl in nächster Zeit auf dieses Angebot wechseln wird.

    Das ich bis anhin auf dieser WEB-Seite nichts über den Anbieter Sunrise berichten konnte, wird sich bei Turi’s entscheid zu diesem Angebot, in nächster Zeit ändern ;-)

  2. Ein Monat ist rum, womit ich nun den mit Spannung erwarteten Datenverbrauch des FRN-Gateway’s Scheidegg präsentieren kann.

    So ergibt das in einem Monat mit 31 Tagen für einen Gateway der mit dem Original FRN-Clienten auf Windows XP betrieben wird :

    1’269’123’962 Bytes Zählerstand des Downloadvolumen heute 21.02.2018
    369’210’644 Bytes Zählerstand des Downloadvolumen am 21.01.2018
    —————————-
    T 899’913’318 Bytes
    ===============

    Klar ist das es so mit M-Budget keinen Sinn macht, und das Angebot von Sunrise (im letzten Kommentar) wohl das Ideale ist.

    Werde die nächsten Monate weiter das Downloadvolumen im Auge behalten.

  3. Und wieder ist ein Monat verstrichen, womit ich ein weiteres ma den Datenverbrauch des FRN-Gateway’s Scheidegg präsentieren kann.

    So ergibt sich diesmal folgendes :

    2’125’423’329 Bytes Zählerstand des Downloadvolumen heute 22.03.2018
    1’269’123’962 Bytes Zählerstand des Downloadvolumen am 21.02.2018
    —————————-
    T 856’299’367 Bytes
    ===============