FRN-Server : frn.wasnlos.ch

Wie dieses Netzwerk aufgebaut ist, zeigt folgende vereinfachte Darstellung :

Funktionsprinzip von Free Radio Network auf der 'neuen FRN-Welt'

Der FRN-Monitorserver/Systemmanager

Zuoberst in der der Hirarchie dieses Netzwerkes steht der sogenannte FRN-Monitorserver oder auch Systemmanager. Dieser wird von FRN-Servern und FRN-Clienten unter der Adresse sysman.freeradionetwork.de angesprochen.
Dieser übernimmt zahlreiche Verwaltungsaufgaben die da wären :

  • Verwaltung der User-Accounts und der dazugehörenden Passwörter.
  • Er regelt das sich ein User nicht mehrmals unter den gleichen Anmeldedaten einloggen kann.
  • Auch die einzelnen FRN-Server werden vom Monitorserver kontrolliert.
  • Die einzelnen FRN-Server melden ihre Räume und jeden darin eingelogten User an den Monitorserver.
  • Dadurch kann der Monitorserver eine Liste mit den angemeldeten Servern und Clienten die angemeldet sind liefern.

Der FRN-Server

In unserem Fall der FRN-Server frn.wasnlos.ch auf Port : 10025.
Wobei ich natürlich gleich den von Dirk R. in Java entwickelten FRN-Server „Alternate FRN_Server“ einsetze.
Der FRN-Server stellt die Räume zur Verfügung, in denen sich die Benutzer, mit ihrem Client’s (PC-Client, Gateway, Crosslink und Handy-Client) unterhalten können. Die verschiedenen Räume stellen die Sammelpunkte dar, in welchen Gruppen von Benutzern, über verschiedene Themen, miteinander unterhalten können. Die einzelnen Räume fungieren dabei wie unterschiedliche Kanäle beim Funk. Anders als beim Funk besteht jedoch auf dem FRN-Server die Möglichkeit, einzelne Räume mit Zugangsbeschränkungen zu versehen, somit sind also auch z.B. private Räume konfigurierbar.
Die Kontrolle über den FRN-Server hat der Serverbetreiber.
Der Serverbetreiber hat auch die Möglichkeit für einzelne Räume die Verwaltung einem sogenannten Raum-Administrator zu übertragen. Dies kann z.B. für einen Club usw. von interesse sein, welcher somit seinen eigenen FRN-Raum betreiben möchte.
Der Raum-Administrator wiederum hat die Möglichkeit weitere Admin’s zu ernennen, welchen danach die Möglichkeit geboten wird einzelne Client’s stumm zu schalten („muten“) (dies ist hilfreich, wenn z.B. über ein Gateway Störgeräusche wie starkes QRM übertragen werden). Oder noch extremer einzelne Client’s zu sperren (wenn sich der User eines Client’s wiederholt grob daneben benimmt).

Wie nehme ich an der “neuen FRN-Welt” teil ?

  • Wenn ein sogenannter Gateway in Deiner Reichweite steht, brauchst Du ein CB-Funkgerät welches mit CTCSS ausgerüstet ist.
    Link zu einer Liste solcher Geräte.
    Kanal des Gateway’s und CTCSS-Sendeton einstellen, und los geht es.
  • Seit Ende 2018 stellt Dirk einen eigenen Java-FRN-Client für Linux- und Windows-Betriebssysteme, für die “PC-Only”, “Gateway”, und Crosslink Verwendung zur Verfügung.
    Da er auf seiner WEB-Seite bereits eine gute Deutsche Anleitung zur Verfügung stellt, könnte ich mir diese Arbeit eigentlich sparen (Danke an Dirk). Trotzdem habe ich mal eine kleine Anleitung dafür erstellt
  • Ebenfalls seit Ende 2018 stellt Dirk auch einen luxuriösen und eigenständigen Java-FRN-Crosslink, ohne Einsatz von zusätzlichen Audiogeräten oder sogenannten Virtuellen Audiokabeln, zur Verfügung.
  • Auch für Android-Smartphone’s erstellte er den GRNClient neu.
  • Last but not least gibt es von ihm auch einen genialen Java-FRN-Server zum Download.

! Bitte keine Crosslink’s ohne Kontakt mit mir aufzunehmen, auf den Server frn.wasnlos.ch stellen !

Alles klar ?

Wenn nicht findest Du auf dieser Seite weitere Informationen, oder Du kontaktierst mich über mein Kontaktformular, wo ich gerne bei Problemen zum Thema FRN helfe ! Oder Dich mit Rat und Tat beim einrichten Deines eigenen Gateway bei Dir zu Hause unterstütze.

Die Geschichte des FRN Servers Baldi (frn.wasnlos.ch) findest Du HIER.

Weiteres unter der Beitragskategorie Free Radio Network (FRN), oder in folgenden Untermenüpunkten…


Seite drucken Seite drucken