Erfahrungsbericht President Randy III

Endlich, endlich, habe ich meine vor zwei Monaten getätigte Bestellung, von zwei President Randy III per Post erhalten :
Am 25.02.2021 mein lange erwartetes Packet, mit zwei President Randy III Packet erhalten
:lol: Das fühlt sich doch für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich an :lol:
Endlich das erste “Like” CB-Handfunkgerät mit eingebautem CTCSS/DCS, seit 2014 habe ich darauf gewartet !

Als ich die erste Schachtel öffnete war ich erstaunt über das reichhaltige Zubehör. Das Funkgerät selbst :
President Randy III
… ist ca. 2 Zentimeter grösser im Vergleich zum President Randy II oder Stabo XH 9006e, liegt aber wegen der abgerundeten Kanten, gut in der Hand.
Hinten viel mir ein Aluknopf auf, welcher dazu dient das ganze Funkgerät, mittels mitgeliefertem “Mikrofonhalter” z.B. im Fahrzeug griffbereit zu haben. Oder aber auch mittels mitgeliefertem Gürtelclip :
Gürtelclip zum President Randy III
… auch Portabel gut mitgenommen werden kann.
Zum laden zu Hause gibt es den Ladeadapter :
Ladeadapter für Steckernetzgerät zum President Randy III
… der unten an das Funkgerät eingeklinkt werden muss, damit man das Steckernetzteil :
Steckernetzgerät zum President Randy III
… daran “anstöpseln” kann.
Auch für das Fahrzeug wird ein KFZ-Adapter :
KFZ-Adapter zum President Randy III
… mitgeliefert, welcher ebenfalls unten am Funkgerät eingeklinkt werden kann, und per Zigarettenstecker mit Strom versorgt wird. Und zusätzlich auch einen PL-Anschluss, z.B. für die Mobilantenne auf dem Fahrzeug, bietet.
Also erhält mein sehr gutes Zubehör mitgeliefert.
Leider gibt es auch ein Manko : KEINE gedruckte Deutsche Bedienungsanleitung, welche aber im Internet als PDF heruntergeladen werden kann.

Ausstattung

  • AM/FM Multinorm-Handfunkgerät
  • 6 umschaltbare nationale Frequenztabellen
  • Lithium-Ion-Akkupack 1800mAh
  • Frequenz- und Kanalanzeige
  • 2 Programmierbare Notrufkanäle
  • Zweikanalüberwachung (Dual Watch)
  • Suchlauf (Scan)
  • Beleuchtetes LC-Display
  • Batteriezustands-Anzeige
  • Energiespar-Funktion
  • automatische Rauschsperre (ASC)
  • ANL/NB/Hi-Cut Filter
  • schaltbarer Quittungston (Roger Beep)
  • schaltbarer Tastatur-Quittungston
  • schaltbare Tastatursperre
  • Antennenanschluss in TNC-Norm oben am Gerät, oder PL-Anschluss am Mobiladapter

Lieferumfang

  • Funkgerät
  • Gummiwendel-Antenne TNC 20cm
  • Gürtelclip
  • Steckerladegerät
  • Akkupack Lion
  • Bedienungsanleitung in 4 Sprachen ohne Deutsch

Zu kaufen bei

Meine Erfahrungen mit diesem Funkgerät

Da ich es erst gerade heute (25.02.2021) erhalten habe, gibt es noch wenig zu schreiben, was sich sicher in den nächsten Tagen ändern wird, wenn das Teil zum ersten mal vollgeladen ist.
Wie bereits oben geschrieben liegt das Gerät gut in der Hand, und überzeugt auch durch das mitgelieferte Zubehör.
Schade ist sicher die NICHT mitgelieferte Deutsche Bedienungsanleitung, welche aber im Internet als PDF heruntergeladen werden kann.
Für jeden Kanal ist es möglich einzustellen das z.B. bei TX ein CTCSS-Ton gesendet wird, für RX aber kein CTCSS nötig ist, sondern mit normalem Squelch oder ASC gearbeitet werden kann. Das gibt versierten CB-Funker mit diesem Gerät die Möglichkeit, Funkerkollegen die (noch) ein CB-Funkgerät ohne CTCSS verwenden zu hören, und zu erklären warum Sie einen Gateway mit Ihrem Equipment nicht verwenden können.

Hier noch die Steckerbelegung von der Mikrofon- und Kopfhörerbuchse, für dieses CB-Funkgerät.

Positiv

  • erstes legales CB-Handfunkgerät mit CTCSS/DCS
  • viel Zubehör
  • liegt gut in der Hand
  • möglich mit CTCSS zu senden, und aber auch Stationen ohne CTCSS zu empfangen

Negativ

  • Fehlende gedruckte Deutsche Bedienungsanleitung, welche aber im Internet als PDF heruntergeladen werden kann.
  • Squelch(e) haben eine verhältnissmässig lange Reaktionszeit. Wodurch der Anfang nicht immer komplett zu hören ist.

Resume

  • für FRN-Funker das ideale Portabel-Gerät
  • gleichzeitig können CTCSS Gateway’s genutzt werden, trotzdem können auch Funker ohne CTCSS gehört werden

 

 

FRN CB Gateway Rickenbach-Bergalingen

Bereits seit einiger Zeit stellen die Freien Funker Hochrhein – Südschwarzwald Ihren Gateway im Raum ‘Freie Funker D‘, für Ihre Mittwochsrunde ab ca. 19 Uhr zur Verfügung.
Der Gateway Rickenbach-Bergalingen kann dann per CB auf Kanal 28 ‘connected’ werden.
CB Gateway Rickenbach-Bergalingen auf Kanal 28
Besten Dank an Michael (Spitzbube 01) für das zur Verfügung stellen, und viel Spass am Hobby !

Gesunde Weihnachten

Endlich, so mag man bald hoffen, geht dieses Jahr in die letzten Tage.
Gerade daher soll man auch positiv denken. So habe ich mich dieses Jahr das erste mal daran gemacht es im Dezember mit backen zu versuchen. So testete ich kurz vor dem Nikolaustag den neuen Gasbackofen mit Grittibänzen :
Aus Aschi's Weihnachtsbäckerei, die ersten richtig gebackenen 'Grittibänze'
… natürlich Original mit Tubakpfeife wie ich sie damals als Kind kennenlernte.
Wohlweislich zeige ich hier keine Bild von der Unterseite ;-)
Den da der Gasbackofen leider nur Unterhitze und keine Umluft besitzt, lernte ich für die ‘Grossproduktion’ das ich das Backblech in die oberste Rille schieben muss, und sie nicht mehr ganz so lange zu backen.

Ein paar Tage später versuchte ich es dann mit den ersten ‘Wiehnachtsguetzli’ :
Aus Aschi's Weihnachtsbäckerei, die ersten Weihnachtsplätzchen
… meine Lieblingsguetzli die Änischräbeli. Naja, beim nächsten Mal werde ich sie mehr biegen, damit die ‘Krallen’ mehr zur Geltung kommen.
Leider kam ich bis heute nicht weiter, da in Mitholz leider unangenehme Nachrichten eintrudelten die meine Aufmerksamkeit forderten.

Egal nun ist Heiligabend, ich wünsch allen Freunden, Kollegen und Besuchern dieser Webseite ein gesundes und besinnliches Weihnachten.

'Mein' Hexenhäuschen im winterlichen Kleid
'Mein' Hexenhäuschen im weihnachtsabendlichen Licht

Crosslinks Offline

Seit gestern um kurz nach 14 Uhr brach im Schopf Oberembrach die Mobile-Internet-Verbindung zum Dienstanbieter Sunrise ab.

Dies hat leider zu Folge das die beiden Crosslinks von FRN auf Zello, in den Räumen ‘Deutsch’ und ‘Kanal 29 FM GR’, Offline sind.
Crosslink FRN zu Zello im Raum 'Deutsch' seit 23.11.2020 kurz nach 14 Uhr Offline
Crosslink FRN zu Zello im Raum 'Kanal 29 FM GR' seit 23.11.2020 kurz nach 14 Uhr Offline
Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mein Bruder Turi (Usumbara 79) hat die technischen Probleme bei der Sunrise Hotline gemeldet, welche aber Ihrerseits keine Probleme feststellen konnte. Und er heute Abend einen Rückruf zum Problem erhalten soll…