Einbau Steckdose, wie einbauen ?

Da mein Trekker (Bührer 465L) auf dem Armaturenbrett nur einen kleinen 12 Volt KFZ-Stecker verbaut hat, kaufte ich mir letzte Woche im OBI Baucenter in Thun folgende Einbau Steckdose :
12 Volt Einbau Steckdose
Folgendes ist auf der Rückseite zu lesen :
Rückseite der Einbau Steckdose
Eigentlich war die Hoffnung das sich irgendwo noch eine Einbauanleitung befindet.

Als ich wieder zu Hause war öffnete ich die Verpackung, und war enttäuscht das auf den Einbau nicht weiter eingegangen wird.

Also versuchte ich heraus zu kriegen wie der Entwickler sich wohl das Einbauen in das Armaturenbrett für diese Einbau Steckdose vorstellt ?
Vor allem die angebaute Leuchte verhindert ja das durch schieben von vorne durch ein vorgebohrtes Loch (In welcher Grösse ?) !
Die Leuchte irgendwie vom eigentlichen Zigarettenanzünder zu trennen, würde diese wohl zerstören.
Auf der hinteren Seite ist zu lesen “Aussendurchmesser 33mm”, aber wenn ich ein solches Loch bohre, dann kann ich zwar die Einbau Steckdose von hinten durchführen, nur wie fixiere ich das Teil dann im Armaturenbrett ?

Was bedeutet den “Einbaufertig”, was auch auf der Rückseite zu lesen ist ?
Kann nicht stimmen, den Sie ist nicht im Armaturenbrett meines Trekker’s.

Eigentlich bin ich Handwerklich nicht ungeschickt, trotzdem fragte ich noch andere handwerklich begabte Menschen wie Sie diese Einbau Steckdose den einbauen würden. Leider konnte mir aber niemand weiterhelfen.

Schade wenn die Entwickler wohl selbst nicht mehr wissen wie Ihre Teile installiert werden müssen, sonst würden Sie doch eine Einbauanleitung mitliefern.

Funkanhänger V2.0

Wie bereits im Artikel ‘Es darf ein wenig mehr sein‘ geschrieben, bräuchte ich keine grössere Zugmaschine um mit ihr alleine durch die Gegend zu fahren, nein die Überlegungen gingen weiter, wollte dazu auch noch einen grösseren Funkanhänger. Mit dem ich ab und an mal für ein Wochenende auf einen Hügel fahren kann, um aus dem Kandertal zu kommen, und so eher die Chance habe alte Kollegen über den Äther vielleicht mal wieder zu hören.
Aber auch um damit bei Traktorentreffen eine Übernachtungsmöglichkeit mit dabei zu haben.

So machte ich mich nach der Anschaffung des grösseren Traktors auf die suche nach Herstellern für Bauwagen. Und fand schliesslich die Firma Niederberger, mit der meine Vorstellungen schliesslich in einem Auftrag umgesetzt wurde.

Gemäss Auftragsbestätigung wird es noch ca. 1 Jahr dauern bis ich den Anhänger abholen kann.
Aber wie heisst es so schön, “Vorfreude ist die schönste Freude” :lol:

30.06.2023
Da ich leider bis ins erste Quartal 2023 nichts vom Hersteller vernommen hatte, und ich eigentlich dachte das ich im Sommer 2023 auf Tour gehen kann, startete ich eine Anfrage wie es denn aussehe ?
Ich erhielt eine Entschuldigung wegen der Terminverzögerung, und zum Beweis das an meinem Anhänger angefangen wurde, folgende zwei Foto’s :

Achse und Felgen haben bereits das Bührer-Gelb

Achse und Felgen haben bereits das Bührer-Gelb

Achse und Felgen haben also bereits das Bührer-Gelb, und die Pneu’s sind aufgezogen.

Rahmen für die Seitenklappe

Rahmen für die Seitenklappe

Auch der Rahmen für die Seitenklappe ist soweit gefertigt.
Leider dauert es aber noch…

14.07.2023
Folgendes Bild vom Rohbau meines Anhänger’s vom Hersteller erhalten :

Metall-Rohbau meines Anhängers

Metall-Rohbau meines Anhängers

25.09.2023
Wie abgemacht stand ich heute um 8 Uhr auf der Matte beim Hersteller, und ich konnte die ersten beiden Foto’s von meinem bald fertigen Anhänger schiessen :

Mein Anhänger von vorne

Mein Anhänger von vorne

Mein Anhänger von hinten mit offener Seitenklappe

Mein Anhänger von hinten mit offener Seitenklappe

Werde mich heute und morgen in der Werkstatt vor allem mit der 12 Volt Verkabelung beschäftigen. Den ich wünschte keine Mechanischen Schalter, sondern welche über Funk. Deshalb kümmerte ich mich hauptsächlich um die Verkabelung des 12 Volt Sicherungskastens :

Verkabelung des 12 Volt Sicherungskastens

Verkabelung des 12 Volt Sicherungskastens

Auch die Color-Control-Unit für die Victron EasySolar Komplettlösung 12 V 1600 VA 50 A, wurde in Betrieb genommen :

EasySolar Komplettlösung 12 V 1600 VA 50 A

EasySolar Komplettlösung 12 V 1600 VA 50 A

Auch Internet darf bei mir nicht fehlen, deshalb wurde auch ein Mobile-Router in Form einer FritzBox 6850 5G installiert :

FritzBox 6850 5G als Internetzugang

FritzBox 6850 5G als Internetzugang

Im hinteren Teil des Anhängers (Funkshack) installierte ich die Homematic CCU3 und einen Netzwerkswitch :

Im hinteren Teil des Funkanhängers wurden CCU3 und ein Netwerkswitch montiert

Im hinteren Teil des Funkanhängers wurden CCU3 und ein Netwerkswitch montiert

Und so sahen am 26.09.2023 meine fertigen Installationen aus :

Meine fertigen Installationen

Meine fertigen Installationen

In diesem Bild die Küche :

Die Küche

Die Küche

Der Essbereich :

Der Essbereich

Der Essbereich

Noch ein Foto von hinten durch die Tür aufgenommen, auf welchem der Wandschrank sowie der Platz für die Festbankgarnitur gegenüber des Funk- und PC-Platzes zu sehen ist :

Wandschrank und Ablageecke für Festbankgarnitur

Wandschrank und Ablageecke für Festbankgarnitur

Und dann war es an der Zeit den Anhänger das erste mal an meinen Bührer 465 zu hängen, und aus der Werkstatt zu fahren, was ein Mitarbeiter übernahm :

Anhänger hängt erstes mal an meinem Bührer 465

Anhänger hängt erstes mal an meinem Bührer 465

Nachdem der Anhänger den Bremsenprüfstand absolviert hatte, steht er nun bereit um mit mir mitzukommen :

Anhänger bereit für die Übergabe

Anhänger bereit für die Übergabe

Da es bereits nach Mittag war, verabredete ich mich auf den nächsten Tag, um den Anhänger zu übernehmen.
Also brachte ich den Mitarbeitern am 27.09.2023 einen ‘Znüni’ mit.
Die offizielle Übernahme wurde durchgeführt, und ich bedankte mich bei der Belegschaft, bestieg meinen Trekker und fuhr los.

Dann also los…

Es darf ein wenig mehr sein

Sicher mal was das Gewicht anbelangt ;-)
Nö keine Angst nicht an mir, sondern an meinem Fahrzeug, dem Bührer UNM 4/10 mit seinen 1410 Kg ist er schon ein extremes Leichtgewicht.
Vor allem da ich von einem grösseren Funkanhänger träume, der sehr wahrscheinlich um die 5 Tonnen wiegen könnte. Bergauf hat der alte Bührer genug Gänge um herunter zu schalten, aber ohne Hydraulischen Bremsen komm ich sicher schneller runter, nur die Frage ist wie ?
Genau darum schaute ich mich seit Ende letzten Jahres mit Hilfe von Pius, einem jüngeren Landwirtschaftsmechaniker aus Frutigen, nach einem neuen gebrauchten Traktor um.

Schliesslich fand Pius einen Bührer 465 L in Alpnach Dorf, der (fast) perfekt für mich war.

Und heute war für mich Ostern, Geburtstag und Weihnachten in einem.
Um 12:30 Uhr stand ich wie abgemacht vor der Werkstatt, wo auch Pius mit dem “Sattelschlepper” kurze Zeit später vorfuhr :
Der 'Sattelschlepper' steht am 25.01.2022 um 11:39 Uhr bereit für die Abfahrt
Los ging die Fahrt über Spiez, Interlaken, Brünig, bis um Sarnen rum wo wir uns erlaubten ein Mittagessen einzunehmen.
Um kurz nach 14 Uhr trafen wir in Alpnach Dorf ein, wo wir zwar das Haus fanden, aber da keinen Traktor sahen. Nach einem Telefonat fanden wir schliesslich mein begehrtes Objekt.
Schon der erste Blick verhiess gutes, etwas fachsimpeln hier, etwas diskutieren da, war es Zeit die Maschine zu starten :

Sowohl Pius wie auch mir gefiel der Klang des Dieselmotores, und so ging Pius auf eine kleine Probefahrt. Von der er kurz danach auch wieder mit einem “Smile” zurückkehrte.
Pius schaute sich mit dem Verkäufer, der offen und ehrlich war, noch gewisse Problemzonen an, als für mich der Entschluss zum Kauf bereits entschieden war.
Selbstständig verlud Pius das Maschinchen auf den “Sattelschlepper”, während ich noch mit dem Verkäufer sprach. Dann ging es erst mal zurück zum Wohnhaus des Verkäufers, wo ich gerne den Fahrzeugausweis gegen Geld tauschte.
Und so :
 Der 'Sattelschlepper' ist um 14:54 Uhr beladen, und bereit für die Rückfahrt
ging es schliesslich auf die Rückfahrt.
Nun hatte das Zugfahrzeug, ein Dodge RAM 2500, den Brünig hoch ein wenig was zu leisten.
So um die 16:30 Uhr rum kamen wir wohlbehalten in Mitholz an, wo der “neue” mit seinen 2,6 Tonnen wieder selbst Bodenhaftung unter seine Räder bekam.
Silvia (meine Schwester) lud uns noch zu einem Kaffee ein, bevor ich mich auch das erste Mal auf meinen “neuen” Bührer setzte, und meine ersten beiden Startversuche aber jämmerlich in die Hose gingen :-(
Bis mir Pius aus seinem Jeep zuschrie das ich den “Ausschaltzapfen” wieder zurückschieben müsse :oops:
Tja, dann klappt es auch, wie ein kurzes Video von Pius zeigt :

 Pius fuhr nach Hause, und ich fuhr schnell zu einer Kollegin, um meine Errungenschaft zu präsentieren.
Danach fuhr ich nach Kandersteg hoch, wo ich mich über Servolenkung, stärkerem Motor, und den zupackenden Bremsen freute.
Da der Platz vor dem “Hexenhäuschen” knapp bemessen ist, habe ich den “neuen” mal auf dem Hof vom Sohn meiner Schwester abgestellt :
Mein 'neuer', ein Bührer 465 L
Neben den nötigen Ummeldungen, soll der “neue” auch mal noch ein Dach oder eine Kabine erhalten, damit ich auch bei solch kalten Temperaturen wie gerade, oder bei Regen rum “rotzen” kann :-)

Besten Dank an Pius für seine hervorragende Vorarbeit, seine offene und ehrliche Art, sowie die Zeit die er sich heute genommen hat, damit ich einen so genialen Tag erleben durfte.
Auch dem Verkäufer in Alpnach Dorf ein herzliches Dankeschön, vor allem auch wegen des nachsendens der Abgaspapiere.

Enkeltrickbetrug oder PostFinance ?

Mitte 2020 eröffnete ich in Thun bei PostFinance ein Privatkonto, welches ich zum einfacheren bezahlen von Rechnungen verwenden wollte.
Das klappte auch sehr gut.
Ende 2021 erhielt ich eine höhere Summe auf dieses Konto überwiesen.

Und heute fängt nun eine eigenartige Geschichte an.
Kurz vor 9 Uhr heute morgen stand ich mit einem grossen Packet vor der Haustür meines Neffen, dieser musste allerdings noch schnell ein paar Rinder in den Stall treiben, bevor er den ausgemachten Termin antretten konnte. Also stellte ich das Packet auf einem Möbel neben der Tür ab. Vielleicht auch noch wichtig, es herscht eine Lufttemperatur von -4,8° Celsius. Nach ca.3 Minuten klingelte mein Handy und zeigte mir die Rufnummer 0848 888 700, da mir diese Nummer nicht bekannt war nahm ich den Anruf mit einem lauten gehässigen “PRONTO” entgegen. Ein Herr sagte einen Firmennamen, den ich leider nicht verstand, sowie seinen Namen, und das eine Zahlung die ich getätigt hätte wegen einem “Sicherheitscheck” gestoppt worden wäre, und er deshalb beauftragt sei die Richtigkeit der Zahlung zu überprüfen. Und ich sicher wisse um welche Zahlung es ginge ?
Aber sicher schon, weiss ich um welche Zahlung es geht, vor allem da ich nicht mal den Firmenname verstanden habe. Zudem bin ich arterielle doch noch nicht so verkalkt, und meine Hirnwindungen liessen im Ohr die Alarmklocken schrillen und vor dem inneren Auge blinkte das Wort :
!!! Enkeltrickbetrug !!!
Danach spulte er nochmals die ganze Vorstellung mit der Frage am Schluss ab. Diesmal verstand ich das er angeblich von der “PostFinance” ist.
Wobei das an meiner Ansicht nichts änderte, und ich auf Seine Frage keine Antwort geben konnte, da ich seit Anfang 2022 viele Überweisung getätigt hatte.
Nach einer Weile Ruhe fragte mich der Herr ob ich noch dran sei ? Was ich ihm bestätigte, und er mich darauf wieder fragte das ich doch wisse um welche Zahlung es sich handle ? Ich sagte Nein und stellte die Gegenfrage um was es eigentlich gehe. Der Herr spulte abermals sein “Band” ab.
Mittlerweile hatte mein Neffe die Rinder im Stall, und ging ins Haus.
Ich und der Herr wollten beide keine weiteren Informationen preisgeben, und mich fror es an den Fingern, sodass ich den Herrn am Telefon anschrie und das Gespräch beendete.
Nach ca. 1 1/2 Stunden war mein Termin beim Neffen beendet, und es ging noch kurz zu meiner Schwester, bevor ich nach Hause ging.
Mittlerweile waren einige Meldungen auf meinem Handy aufgelaufen, unter anderem auch eine von einem Kollegen der auf einen Eingang auf seinem Konto wartete. Also erst mal die morgendliche Rufnummer 0848 888 700 gecheckt, aha die gehört der PostFinance Hotline. Also im Online-Portal meines PostFinance Accounts eingeloggt, und schliesslich auch gesehen das genau der Betrag den ich gestern Abend für den Kollegen zur Zahlung angewiesen hatte, nicht “gelaufen” ist.
Im Kundenportal fand ich leider kein Hinweis warum diese Anweisung nicht erledigt wurde.
Also auf die Hotline angerufen, und mich entschuldigt das ich den Herrn zum Ende angeschrien hatte. Selbstverständlich auch erwähnt das ich solche Sicherheitschecks von der PostFinance, im Hinblick auf die Enkeltrickbetrugsmasche, und der Aussage das eine Bank NIE solche Anfragen machen würde, absolut nicht verstehen könne.
Darauf leitete mich der Herr weiter zu einer Dame, welcher ich auch den Namen des begünstigten nennen konnte, und die Zahlung nun freigeben konnte.
Auch sagte ich dieser Dame das solche Anrufe von der PostFinance an mich, ab sofort zu unterlassen seien !
Stattdessen schlug ich vor, solche Anfragen künftig per Mail oder im Kundenportal zu hinterlegen !

Wieso überhaupt diese “Sicherheitschecks” ?
Da steigt bei mir der Gedanke hoch das dass Kundenportal der PostFinance nicht sicher ist !?

Mein Oldtimer-Traktor durfte arbeiten

Heute durfte mein Bührer UNM 4/10 mal wieder richtig arbeiten.
Ich brachte ein gestern auf den Anhänger geladenes Hühnerhaus, von Blausee-Mitholz hoch zum Gasthaus Heimritz.
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Dabei war auf einer Strecke von ungefair 15 Kilometer eine Höhendifferenz von ca. 700 Metern zu überwinden.
So ging es schliesslich um 10:30 Uhr mit meinem Gespann in Mitholz los. Noch mit kaltem Motor ging es die Tremola nach Kandersteg hoch, wie ich das von meinem Oldi gewohnt im höchsten Gang. Durch Kandersteg durch, und einen halben Gang tiefer, durch die sogenannte “Chlus”, wo wegen der engen Strasse Einbahnverkehr herscht, ins Gasterntal. Weiter auf einer langen flächeren Passage weiter im Bergwärts. Kurz nach der “Silleren” nochmal einen kurzen Halt eingelegt, um die Ladung zu kontrollieren, und folgendes Bild zu machen :
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Nun schaltete ich einen Gang tiefer, um den “Stalden” hoch den Motor zwecks höherer Drehzahl auch gut kühlen zu können. So erreichte ich gemächlich aber stetig die Ebene vor “Selden”. Durch diesen Weiler ging es natürlich mit Spitzengeschwindigkeit ;-)
Nach “Selden” dann wieder einen Gang tiefer geschaltet, da es da gleich wieder steil das Strässchen hochging. Auch das schafften meine 30 PS gut, sodass es noch eine kurze Strecke relativ flach weiterging, bis ich bereits das Heimritz sah. Kaum angekommen stürmte der Hund Jimmy laut bellend auf mich zu, bis er mich erkannte.
Nach 1 1/4 Stunden hatte ich es geschafft.
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Die Eigentümer begrüsst, gönnte ich mir erst mal mein Morgenessen.

Interessant war für mich wie viele Biker gegen Mittag im Heimritz auftauchten. Mit einem hatte ich gesprochen, welcher mir sagte das er bis letztes Jahr auch öfter mit einem Sportfahrrad ins Gasterntal fuhr. Er aber damals “nur” bis Selden fuhr, dort sein Mittagessen in einem der beiden Gasthäuser einnahm, und wieder zurück ins Tal fuhr. Aber dieses Jahr habe er sich dazu durchgerungen doch ein E-Mountainbike zuzulegen, obwohl er erst dachte das er dann nicht mehr soviel trainieren würde. Aber mittlerweile habe er bemerkt das seine zweifel unbegründet seien, da er eben nun längere Touren unternehme. So wisse er ab heute das da nach Selden noch ein weiteres Gasthaus besteht :-)
Nachdem der grösste Ansturm von Gästen vorüber war, gab es auch für die Heimritz-Crew Mittagessen, und ich durfte mich dazusetzen :razz:

Danach zeigten mir die beiden Kinder noch was seit 2012 so alles neu ums Heimritz gewerkelt wurde.
Kurz vor meiner Abfahrt konnte ich noch dieses Foto schiessen :
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Da mein Oldi leider das Problem hat erst nach vielen Startversuchen anzuspringen, musste ich das Tal hinaus das Gaspedal durchdrücken, um es wegen dem wechselnden Einbahnverkehr in der “Chlus” noch rechtzeitig bis nach Kandersteg zu schaffen. Nur 2 Minuten bevor man wieder von unten Bergwärts fahren durfte, schaffte ich es.
Auf der Hauptstrasse von Kandersteg nach Mitholz runter überholte mich schliesslich noch ein “Lenkstangengöiferie” und wedelte mit dem rechten Arm über seinem Kopf hin und her,
was will der mir andeuten ?
Als ich den Blick schweifen liess sah ich den bläulichen Rauch, den mein Oldi aus dem Auspuff lässt, wenn der Motor nicht wirklich arbeiten darf.

Dieser Tag hat mir extrem Spass gemacht, vor allem da ich weder am Oldi, dem Anhänger und dem Hühnerhaus einen Schaden auf der engen Bergstrasse verursacht habe.

Der Heimritz-Crew sage ich vielen Dank für die Gastfreundschaft.