Nachträgliche CTCSS-Encoder Aufrüstung für CB-Geräte

Wie ich und weitere Funker-Kollegen bis jetzt leider heraus finden mussten gibt es keinen Hersteller der endlich ein CB Handfunkgerät mit mindestens CTCSS auf den Markt bringen will :-(

Da es seit November 2016 in der Schweiz nicht mehr gestattet ist FRN per PMR zu betreiben, machte sich Edi (Nova 79) auf die Suche nach einer alternativen Lösung, um mit einem handlichen Gerät über den eigenen CB-Gateway QRV sein zu können.
Dabei stiess er auf die Firma ELcon Consulting & Engineering AG die neben anderem auch CTCSS Module anbietet.
Also nahm er Kontakt mit der Firma auf, und erfuhr das die Firma Ihre Module auch in Funkgeräte einbauen würde, was uns als Laien sehr entgegen kommt.

Da im Kollegenkreis bereits Erfahrungen mit verschiedenen CB-Handfunkgeräten gesammelt wurde, war klar das sich weder die Alan 42 Multi, noch die Albrecht AE 2990 AFS, zum nachträglichen Einbau eines CTCSS Moduls eignet.
Daher fiel die Wahl auf die Stabo XH 9006e, die bei Hans (Nautilus 75) bis anhin gute Dienste leistet. Zudem ist das Preis- Leistungsverhältnis wohl geradezu optimal, aber auch die grösse des Gerätes welches uns an unsere PMR Geräte erinnert ;-)

CB-Handfunkgerät Stabo XH 9006e im Grössenvergleich

Nachdem der Schaltplan für dieses Funkgerät aufgetrieben war (leider bis heute noch nichts von meiner Anfrage an Stabo Elektronik GmbH gehört), und dieser mit einem Stabo XH 9006e Funkgerät an die Firma ELcon Consulting & Engineering AG gesendet wurde, ging es in grossen Schritten weiter.

Leider passt das angebotene CTCSS Modul nicht in das auserwählte CB-Handfunkgerät, sodass ein neues Modul entwickelt werden musste.
In einem ersten Schritt wurde das neue Modul in zwei Handgeräte eingebaut, und wurden von Edi und mir getestet. Unsere Test’s verliefen überaus positiv, so das nun mit dem Einbau dieses Erweiterungsmodul ein Handfunkgerät zur Verfügung steht, welches unseren Ansprüche wie wir Sie vom PMR gewohnt waren, bei weitem in den Schatten stellen.

Damit wir uns recht verstehen, dieser Zusatz moduliert auf den Träger den gewünschten CTCSS-Ton nur beim senden,damit der Gateway die Modulation auf FRN überträgt !
Beim Empfang decodiert das Modul NICHTS, so das mit dem normalen Squelch gearbeitet wird !

Mittlerweile ist auch die mindest Abnahmemenge, die wegen der Neuentwicklung des Moduls abgemacht wurde erfüllt.

Das CTCSS-Modul mit Einbau kann für unter sFr. 40.– bei Firma ELcon Consulting & Engineering AG bezogen werden !
Also nicht mehr lange herumsuchen,eine Stabo XH 9006e gekauft und Kontakt zur Firma aufnehmen um die weiteren Modalitäten abzuklären, und Du hast ein Handfunkgerät mit dem es Dir möglich ist am FRN per CB teilzunhemen.

Wichtig zu erwähnen bleibt :
CB-Funkern sind Eingriffe in das Funkgerät verboten !
Womit der Einbau durch die Firma ELcon Consulting & Engineering AG, wohl das idealste ist !

Die ganze Geschichte wie wir überhaupt soweit kamen, findest Du unter diesem Link.


Seite drucken Seite drucken


 


Kommentare

Nachträgliche CTCSS-Encoder Aufrüstung für CB-Geräte — 6 Kommentare

  1. CTCSS-Encoder EL-3 Nachrüstung für Mobil CB Funkgerät AE 5890EU

    Am 28. November 2017 liess ich in das Mobil CB Funkgerät AE 5890EU :

    Das neue Albrecht AE 5890 EU CB 40 Kanal AM/FM/SSB 4 Watt / SSB 12 Watt

    durch die ELcon Consulting & Engineering AG für unter sFr.50.– das CTCSS-Encoder Modul EL-3 einbauen.

    Und heute hatte ich die Möglichkeit von meinem häufig besuchten Standort auf der Spornegg, auch über grössere Entfernung zu testen.
    Funktioniert absolut zuverlässig, auch wenn die Modulation wegen der Distanz bereits recht verrauscht daher kommt, scheint der Subaudioton noch zuverlässig den Gateway zu “öffnen”.

    Einfach praktisch eine solche Nachrüstung :lol:

  2. CTCSS-Encoder EL-3 Nachrüstung für CB Handfunkgerät Zodiac P-2600

    Gestern erhielt ich an der Surplusparty 2018 (Grösster Schweizer Funkflohmarkt) mein Handfunkgerät Zodiac P-2600 zurück.

    Mein Zodiac P-2600 mit eingebautem CTCSS-Encoder

    Auch in dieses CB-Gerät kann das CTCSS-Encoder Modul EL-3 verbaut werden :lol:

    Zu Hause konnte ich das soweit mal über kurze Distanz testen, dass funktioniert natürlich tadellos.
    Spannender wäre sicher ein Test über grössere Distanz bei dem die Modluation knapp über Grundrauschen liegt, was ich aber wegen dem herschenden Wetter auf einiges später verschieben möchte ;-)

  3. CTCSS-Encoder EL-3 Nachrüstung für das CB Mobil Gerät Albrecht AE-6110

    Gestern holte ich mit Turi unter anderem das Funkgerät Albrecht AE-6110 bei ELcon ab.

    CB Albrecht AE 6110

    So kann man auch in dieses CB-Gerät ab sofort das CTCSS-Encoder Modul EL-3 bei ELcon Consulting & Engineering AG einbauen lassen :lol:

    Bei der Rückreise klappte es auch das wir den tatsächlinen Besitzer dieses Funkgerätes per CB erreichten, und so legten wir einen kleinen zwischenstop ein. Natürlich versuchten wir gleich einen Gateway zu öffnen, leider quitierte der Gateway Alp Scheidegg unsere Aussendung nicht. Der Gateway Bachtel quitierte unsere Aussendung mit einem Fehlerton. Und andere Gateway’s waren vom Standort aus nicht erreichbar.
    Bin gespannt wann wir den Besitzer das erste mal über FRN hören ?

  4. CTCSS-Encoder EL-3 Nachrüstung für CB Handfunkgerät Maycom AH-27

    Vom selben Funkerkollegen wie im letzten Kommentar habe ich erfahren, das sich auch das CB Handfunkgerät Maycom AH-27 mit dem CTCSS-Encoder Modul EL-3 nachrüsten lässt :lol:

    Maycom AH-27

    Dieses Gerät ist baugleich wie das Zodiac P-2600.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>