CB Funkgeräte mit CTCSS/DCS

Bereits im Jahr 2015 war ich am Testen der Reichweite meines damaligen CB Gateway’s mit dem Selektiersystem CTCSS, den bereits damals war für mich klar das ein CB Gateway nicht ohne Selektiersystem in das Netz gestellt werden sollte. Allerdings war es damals schwierig Geräte mit eingebautem CTCSS/DCS zu finden. Aus diesem Anlass habe ich diese Liste mit CB Funkgeräten die mindestens CTCSS unterstützen erstellt.

Hersteller/Modell Beschreibung CTCSS DCS DTMF
CRT MegaPro Mit CTCSS, DCS und DTMF ist das Gerät speziell für Gateway-Betrieb ausgestattet.
Dieses Gerät soll eine bessere Modulation als die Stabo XM4006e besitzen.
Zudem wird bei diesem Gerät, für den in der Front eingebauten Programmieranschluss, auch ein Soft- und Hardwarekit angeboten.
50 107
N/I
JA
Stabo XM4006e Mit CTCSS, DCS und DTMF ist das Gerät speziell ausgestattet für Gateway-Betrieb. 50 107
N/I
JA
CRT 2000 Neuestes Gerät welches CTCSS, DCS und DTMF anbietet. 38 104 JA
Team Expert-1 Neuestes Gerät welches eine Version mit CTCSS, DCS und DTMF anbietet. 38 104 JA
President William ASC Black Box Die Basiseinheit, die sogenannte Black Box, wird hier zumeist verdeckt montiert. Die Bedienung des President William erfolgt komplett über das Remote-Mikrofon, welches auch das LC-Display für die Darstellung sämtlicher Informationen enthält. 38 104 Nein
President Thomas ASC 38 104 Nein
Albrecht AE 6690 Multinorm CB-Mobilfunkgerät. Die AE 6690 besitzt 48 CTCSS-Kombinationen zum Einstellen von “Privatkanälen” im FM-Bereich – auch für FRN Gateway’s. 48 Nein Nein
Albrecht AE 6490/6491 CT Multinorm CB-Mobilfunkgerät passend für den DIN Autoradio Schacht. Model AE 6490 NUR für 12V, Model AE 6491 CT für 12V oder 24V DC. Die AE 6490 CT besitzt 38 CTCSS-Kombinationen zum Einstellen von “Privatkanälen” im FM-Bereich – auch für FRN Gateway’s. 38 Nein Nein
TTI TCB-1100 Multinorm CB-Mobilfunkgerät passend für den DIN Autoradio Schacht. Betrieb an 12V oder 24VDC möglich 38 Nein Nein
Venus Lafayette (POLMAR) Beim Lafayette Venus wurde besonderen Wert auf eine einfache und übersichtliche Bedienung gelegt. So hat dieses Multikanal CB Funkgerät weder zuwenig noch zuviel Funktionen und ermöglicht den Betrieb auf AM oder FM sowie auf 40 oder 80 Kanälen.Beim Lafayette Venus ist das RJ45 modular Kabel zwischen Bedienmikrofon und Basisgerät rund 2m lang. So kann z.B. das Basisgerät verdeckt eingebaut werden und nur das Handmikrofon sichtbar bleiben. 38 Nein Nein
Team TruckerCom Team TruckerCom – das neue 12V/24V-CB-DIN-Schacht-Einbaugerät für LKW-Fahrer (und andere Funker natürlich) mit Frontlautsprecher. 39 Nein Nein
M-Tech Legend 4 BlackBox M-Tech Legend 4 – ähnlich dem President Williams, aber weder “verwandt noch verschwägert”. Wesentlich größere BlackBox und komplett anderer Aufbau. Aber ähnlich gut und deutlich preiswerter ! 38 104 Nein
Team TS-11Vi VOX Das Team TS-11Vi VOX ist ein kompaktes CB-Funkgerät für 12 und 24 Volt Gleichspannung mit den wichtigsten Funktionen. Es bietet zusätzlich den 24 Volt-Betrieb, die Vox-Funktion für das Freisprechen und CTCSS/ DCS-Pilottöne. Und das zum sehr fairen Preis ! 38 104 Nein
Team VX 2412 Team VX-2412 – Neues CB-Multinorm-Funkgerät mit großem, beleuchteten Display und CTCSS/DCS De- und Encoder ! 38 104 Nein
President Randy III Endlich das erste erlaubte CB-Handfunkgerät mit Vox-Funktion für das Freisprechen, und CTCSS/ DCS-Pilottöne. 38 104 Nein
President George II President George II – Das erste CB-Multinorm-Funkgerät mit AM/FM/SSB und eingebautem CTCSS/DCS De- und Encoder ! 38 104 Nein
CRT Alpha CRT Alpha – CB Mobilfunkgerät 40 Kanal AM/FM 12/24 Volt 38 104 Nein

Falls Du auch noch eines kennst, dann melde Dich !


Kommentare

CB Funkgeräte mit CTCSS/DCS — 11 Kommentare

  1. Beim heutigen Besuch von Edi (Nova 79) bei mir zu Hause noch erfahren das es noch ein weiteres CB-Gerät mit CTCSS Selektierverfahren gibt.

    Nämlich das Team TruckerCom, welches ich nun auch in dieser Liste aufgeführt ist !
    Danke an Edi.

  2. Pingback: CTCSS-DCS Subtöne - DAF880 / herkules4 CB Funk und mehr

  3. Von Markus (Wolf 78) heute noch folgende Informationen zum CB Funkgerät Albrecht AE 6490/6491 CT erhalten :

    Die AE 6490 CT ist als Gatewayfunkgerät sehr zu empfehlen, hat bei mir die letzten 5 Wochen super Arbeit geleistet.

    Da dieses Model noch nicht in der Liste eingetragen war, habe ich das selbstverständlich nachgeholt ;-)

  4. Dank einer Mail von Helmut aus Wien, erfuhr ich über das Kontaktformular von einem neuen CB-Mobil-Funkgerät, welches nun auch in meiner Liste eingetragen wurde.
    Hierbei handelt es sich um das Team TS-11Vi VOX CB-Multinormfunkgerät.

    Besten Dank Helmut für die Information.

  5. Wieder hat mir Helmut aus Wien ein weiteres CB-Mobil-Funkgerät genannt, das Team VX 2412, welches ich noch in diese Liste eingetragen habe.
    Besten Dank an Helmut für die Information.

  6. Hallo Aschi, ist die Liste der Legalen CB-Funkgeräten mit CTCSS/DCS/DTMF Aktuell bzw. Pflegst du diese Aktuell zu halten?

    73 Martin

    PS:Bin mir am überlegen eine Ae5890 Mit CTCSS zu ordern.

    • Salü Martin

      Ja, ich versuche diese Liste zu pflegen.

      Daher nähme es mich wunder wo Du eine Albrecht 5890 mit CTCSS ordern willst ?
      Den meines wissens gibt es dieses Gerät so NICHT von einem Händler !

      Gruss Aschi

  7. Ein weiteres CB-Mobilfunkgerät aus dem Hause CRT mit CTCSS und DCS, konnte ich in meine Liste aufnehmen ;-)
    Hierbei handelt es sich um das CRT Alpha !

    Gruss Aschi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>