Geschichte des FRN Servers Baldi (frn.wasnlos.ch)

  • Der FRN-Server frn.wasnlos.ch so wie der erste CB Gateway bei mir zu Hause sind ab Anfang November 2013 “Online” ! Dieser wurde am 19. Januar 2015 durch einen PMR Gateway ersetzt. Allerdings wurde am 15.Mai 2015 auch der CB Gateway Baldi wieder Online geschalten.
  • Seit Samstag 21.Dezember 2013 ist der CB Gateway im “Schopf” von Freienstein “Online”, und wurde nach dem Brand im Schopf am 24.Mai 2014 wieder neu aufgebaut und Online gestellt ! Schliesslich wurde er am 16.Februar 2015 durch einen PMR Gateway ersetzt. Aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ wurde der PMR Gateway wieder auf CB umgestellt.
  • Auch der nächste CB Gateway in Mitholz bei meiner Schwester ist seit 23.Dezember 2013 “Online” !
  • Am 7.Juni 2014 ging der nächste CB Gateway in Flaach “Online”. Und wurde von mir am 4.Februar 2015 durch einen PMR Gateway ersetzt.
  • Ein paar Tage vor dem 9. Oktober 2014 erschien ein PMR Gateway aus der Region Thun von Marcel auf unserem Netzwerk ! Der nach längerer Pause am 9.12.2015 mit überarbeiteter Hardware wieder als Gateway Teuffenthal Online kam. Leider musste dieser Gateway aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 02.11.2016 ausgeschaltet werden.
  • Am 30.Dezember 2014 staunte ich am nachmittag nicht schlecht als ich meinen FRN-Client öffnete, sah ich weitere 4 neue PMR Gateway’s aus der Ostschweiz auf unserem FRN-Server. Später kamen noch zwei weitere Gateway’s hinzu !
  • Seit Dienstag 27.Januar 2015 stellte ich einen weiteren PMR Gateway in Embrach bei Didi ‘Online’. Welcher aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 13.11.2016 ausgeschaltet wurde.
  • Am 30.Januar 2015 stellte ich mit Markus den PMR Gateway in Mitholz ‘Online’. Und aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 10.11.2016 ausgeschaltet wurde.
  • Am 6.Februar 2015 tauchte der PMR Gateway ‘Wislig’ von Pascal auf dem Server auf. Welcher aber seit Ende Januar 2016 Offline ist.
  • Am 11.März 2015 stellte ich den FRN-Server Baldi auf einen Dedicated Server um, dadurch musste die Serveradresse auf frn.wasnlos.ch umgestellt werden. Der alte FRN-Server baldi.selfhost.me bleibt als Backup-Server bestehen.
  • Seit Donnerstag 19.März 2015 ist der PMR Gateway von Bäretswil auf unserem FRN-Server. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 10.11.2016 ausgeschaltet.
  • Am Abend des 21.März 2015 stellte Dani seine 2 PMR Gateway’s von Mutschellen (seit Anfang März 2016 Offline) und Neuenhof (wurde am 14. November 2015 definitiv abgeschaltet) auf unseren Server.
  • Seit Samstag 18.April 2015 ist der PMR Gateway Hemishofen auf unserem FRN-Server Online. Welcher am 16.09.2015 abgeschalten wurde :-(
  • Am Samstag 25.April 2015 stellte Hans seinen PMR Gateway Sassauna II auf unseren FRN-Server.Welcher aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 25.10.2016 abgeschaltet wurde.
  • Dienstag Abends den 14.Juli 2015 bemerkte ich das erste mal den PMR Gateway Dozwil auf unserem Server.
  • Mittwoch 15.Juli 2015 vernahm ich über FRN das nun auch der PMR Gateway Neuhausen auf dem Server zur Verfügung steht. Welcher aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ auf CB umgestellt wurde.
  • Seit 26.Juli 2015 ist der PMR Gateway Wichtrach nun definitiv auf unserem Server. Mit dem Umzug des Betreibers nach Riggisberg steht er seit dem 26.Juli 2016 als PMR Gateway Riggisberg zu Verfügung. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 10.11.2016 bis auf weiteres ausgeschaltet.
  • Am Donnerstag 20. August 2015 ging der von Passaia 75 (Ralf) und Marilyn 75 (Alexander) erstellte PMR Gateway St. Gallen II in Betrieb.
  • Seit Sonntag 23. August 2015 steht der PMR Gateway Sugiez definitiv auf unserem Server. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 12.11.2016 bis auf weiteres ausgeschaltet.
  • Montag 24. August 2015 gesellte sich der PMR Gateway Gwatt auf unseren Server. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 10.11.2016 ausgeschaltet.
  • Seit ca. 28. August sind ein PMR Gateway aus der Region Bern, und zwei aus der Region Luzern auf unserem FRN-Server.
  • Sonntags 30. August 2015 nahm der von Passaia 75 (Ralf) und Marilyn 75 (Alexander) erstellte PMR Gateway St. Gallen III seinen Betrieb auf. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 10.11.2016 ausgeschaltet.
  • Am 6. September 2015 nahm der ehemals in Wil (SG) stehende Gateway nun seinen Betrieb in Wiesendangen auf. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 26.10.2016 ausgeschaltet.
  • Am Dienstag 15. September erhielt ich eine E-Mail über das Kontaktformular, und Abend’s war bereits der PMR Gateway Walkringen auf unserem Server. Dieser wurde am 17.10.2015 abgeschaltet.
  • Am Sonntag 27. September 2015 bemerkte ich den PMR Gateway Balsthal auf unserem FRN-Server. Und bleibt seit 01.10.2016 verschwunden.
  • Seit 10. Oktober 2015 bemerkte ich jeweils Samstags den LPD Gateway Chäserrugg auf unserem FRN-Server. Seit 6. November 2015 ist er nun auf PMR. Ende Januar 2016 wurde dieser Gateway abgebaut :-(
  • Seit 22. Oktober 2015 ist der Gateway Wimmis auf unserem Server. Dieser ist aber seit 21.07.2016 nicht mehr Online.
  • Am 19. Dezember 2015 konnte der Gateway Roggwil seinen Betrieb aufnehmen. Dieser wurde am 16. April 2016 zum Gateway Rohrbach umbenannt, da der Betreiber umzog.
  • Am 20. Januar 2016 wurde der Gateway Obergösgen auf unseren Server umgezogen. Welcher aber mittlerweile wieder auf dem anderen Server gesichtet wurde :-(
  • Seit 23. Januar 2016 ist der Gateway Taegerig auf unserem Server mit dabei.
  • Am 2. Februar 2016 nahm Tony (Druma 79), den ersten Digitalen PMR Gateway in Volketswil auf unserem Server in Betrieb. Später schloss er dann wieder den analog Gateway vom Chäserrugg zu Hause an, um ihn zu testen, da er diesen wieder irgendwo in der Höhe installieren möchte. Aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ wurde dieser am 07.11.2016 auf CB umgerüstet.
  • Seit dem 3. Februar 2016 ist der erste, auch mobil betreibbare, Gateway in Schöfflisdorf Online.
  • Am 13. Februar 2016 hatte ich den von mir, und weiteren Personen, entwickelten mobilen Gateway so weit, das dieser als ‘Nepro’s mobiler Gateway‘ bei Ausflügen, auf unserem Server zur Verfügung steht. Welcher aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ mitte November deinstalliert wurde.
  • Am 20. Februar 2016 wurde der Gateway Jona auf unseren Server umgezogen. Und wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ am 22.09.2016 ausgeschaltet.
  • Am 9. April 2016 durften wir den Gateway Theilingen von Edi (Nova 79) auf unserem Server begrüssen. Aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ wird dieser in absehbarer Zeit als CB Gateway umgebaut.
  • Seit 22. April 2016 stellt Thomas (Zeta 71) seinen Gateway Ruswil auf unserem Server zur Verfügung. Aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ wurde dieser PMR Gateway auf CB umgestellt.
  • Seit dem 7. Juni 2016 steht der erste CB-Gateway in St. Gallen bei Hans (Nautilus 75) zur Verfügung.
  • Seit dem 11. Juni 2016 steht ein weiterer PMR Gateway in Horw (LU) von Hugi auf unserem Server zur Verfügung. Welcher aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ ausgeschaltet, und in absehbarer Zeit auf CB umgerüstet werden soll.
  • Am 16.Juni 2016 gesellte sich der PMR Gateway Brienzwiler (BE), betrieben von Adrian (Planalp 77), auf unseren Server. Und wurde am 08.11.2016 ausgeschaltet.
  • Am 20. Juni 2016 konnte der PMR Gateway Rheinfelden seinen Betrieb auf unserem Server definitiv aufnehmen. Am 14.Oktober 2016 nahm auch der CB Gateway Rheinfelden seinen Betrieb auf. Diese beiden Gateway’s sind im Raum ‘Freie Funker D’ zu finden. Der PMR-Gateway wurde aus Gründen von ‘Höherer Gewalt’ ausgeschaltet.
  • Seit Freitag 21.Oktober 2016 ist auch der Freenet Gateway München definitiv auf unserem Server Online. Dieser ist im Raum ‘Freie Funker CH’ zu finden.
  • Am 25. Oktober 2016 erfuhr ich das erste mal bewusst, das mit den PMR Gateway’s in der Schweiz irgendwas im Busch war.
    Momentan ist sicher kein guter Zeitpunkt, sich mit der Idee einen Gateway an den Start zu bringen, zu beschäftigen !
    Wegen des laufenden Verfahrens kann erst in ca. 3 Monaten genauer gesagt werden, wohin die Zukunft geht…