Bienen füttern

Heute morgen kochte Regula Lindenblütentee, um das Zuckerwasser für die Bienen etwas bekömmlicher zu machen. Nachdem das Zuckerwasser abgekühlt war ging es daran die Bienenmagazine von den Ameisensäure-Dosierern zu befreien, und für die Winter-Fütterung vorzubereiten. Danach wurde der Sirup in die Fütterschale gefüllt.

Einfüllen des Zuckerwassers in das Futtergeschirr

Bis schliesslich alle 3 Bienenvölker ihren Sirup bekommen hatten.

Alle drei Völker sind gefüttert

Nun wieder die Deckel drauf, und in ca. 3 Tagen kontrollieren gehen, ob sie noch mehr brauchen können…


Kommentare

Bienen füttern — 2 Kommentare

  1. Als ich vorhin auf der Bienen-WEB-CAM relativ viele Bienen beim gelben Volk bemerkte, gab ich die Info an Regula weiter. Den es könnte sein das da Räuberei von einem anderen Bienenvolk stattfindet. So zog sich Regula den Schleier über und mit Grillzange bewaffnet sah ich sie zu den Magazinen loslaufen.
    Die Grillzange nahm sie nicht mit um “Chnusperli” aus den Bienen zu braten, sondern um etwas vor das Loch des gelben Bienenvolkes zu legen…
    Aber es war alles harmloser als von der Kamera her gesehen, es findet keine Räuberei statt, sondern die Bienen tragen einfach emsig Pollen ein !

    Zudem haben alle Völker bereits je 3 bis 3.5 Liter Sirup vom gestern aufgefüllten eingetragen !
    So wird Regula morgen wieder ca. 15 Liter Sirup machen müssen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>