CBAPRS

Die letzten 24 Stunden habe ich mich intensiver mit CBAPRS beschäftigt !
Eine kurze Erklärung was CBAPRS ist, findest Du über das Menü : Projekte => Funken => CB => CB-APRS, oder bildlich erklärt so :

Wo ist das Menü CB-APRS zu finden ?

oder durch anklicken dieses Link’s.

Da die Karte von der CBAPRS-Seite, was die Schweiz betrifft, bis anhin doch recht wenig Stationen zeigte, habe ich neben meinen 3 Stationen :

  • HED249 Packet-Radio zu Hause
  • HED249-1 Packet-Radio im Funkanhänger
  • NEPRO79 mein CB-Rufzeichen mit dem ich QRV bin

noch 5 weitere Stationen auf der Karte hinzugefügt.
Dabei handelt es sich bei den neu hinzugefügten um die Wetterstationen :

von welchen ich die Daten an CBAPRS weitersende.

Da die Stationen nur für ca. 12 Stunden ab dem letzten senden auf der Karte angezeigt werden, ist klar das die 5 neuen Wetterstationen automatisch von meiner Haussteuerung auf CBAPRS geupdatet werden, wenn ich von diesen auch die Daten erhalte.


Kommentare

CBAPRS — 1 Kommentar

  1. Da dieses Thema in der letzten Zeit doch einige Leute interessiert, möchte ich in diesem Kommentar noch einige Erfahrungen loswerden.

    Beim herumsuchen zu diesem Thema auf dem Netz, ist vielleicht der eine oder andere auch auf eine weitere CB-APRS WEB-Seite gestossen.
    Wie nicht anders zu erwarten liegt der offentsichtlichste Grund der beiden Varianten darin das beim Aufrufen der .de Seite die Karte auf Deutschland, und bei der .at Seite die Karte auf Österreich zentriert wird.
    Aber mir sind inzwischen bei den beiden Varianten noch weitere Unterschiede aufgefallen.
    Zum Beispiel wird das Icon welches ich für meine Station NEPRO79 angegeben habe (CB-APRS Icon Traktor Primary ( / ) Table Zeichen F), bei der .de Version leider falsch und wie folgt dargestellt :

    Darstellung des Icon's von der CB-APRS Station NEPRO79 auf der deutschen WEB-Seite

    Bei der .at WEB-Seite klappt hingegen das anzeigen des Traktoren-Icon’s (CB-APRS Icon 'Traktor') aus der Primary Table ( / ) mit dem Zeichen “F”.
    Dagegen hat die .de Seite den Vorteil das die blauen “Verfolgungslinien” angezeigt werden, zumindest für gewisse Icon-Typen, wie in diesem Bild zu sehen :

    Blaue 'Verfolgungslinien' für die CB-APRS Station NEPRO79 auf der deutschen WEB-Seite

    Was ich bei der .at WEB-Seite bis jetzt noch nie gesehen habe :-(
    Aber wie vor dem letzten Bild geschrieben klappt das Anzeigen dieser “Verfolgungslinien” auch bei der .de Variante eben nur für gewisse Icon-Typen, wie ich gerade in den letzten Tagen feststellen musste. So werden z.B. bei der Wahl des Satellitenschüssel-Icon’s (CB-APRS Icon 'Satellitenschüssel') aus der Primary Table ( / ) mit dem Zeichen “`”, wie im folgenden Bild zu sehen keine “Verfolgungslinien” angezeigt :

    Leider KEINE blauen 'Verfolgungslinien' für die CB-APRS Station FRNSYSMAN mit dem Icon 'Satellitenschüssel' auf der deutschen WEB-Seite

    Als einzigstes änderte ich probeweise die Angabe des Satellitenschüssel-Icon’s (CB-APRS Icon 'Satellitenschüssel') auf das Auto-Icon (CB-APRS Icon 'Auto') aus der Primary Table ( / ) mit dem Zeichen “>”, und man sehe und staune :

    Einzigst die Änderung auf das 'Auto' Icon lässt die 'Verfolgungslinien' auf der .de WEB-Seite erscheinen

    wenige Sekunden später blendet die .de Variante nun die “Verfolgungslinien” ein !

    Von den Funkamateuren kenne ich die möglichkeit nach APRS Stationen zu suchen, gibt es das vielleicht auch für CB-APRS ?
    :lol: Ja gibt es :lol:

    cbaprs.dyndns.org WEB-Seite um z.B. gezielt nach Stationen zu suchen

    Natürlich HIER der Link zu dieser praktischen WEB-Seite.

    Dies sind soweit meine Erfahrungen mit dem CB-APRS System, welches auch wieder von einigen Enthusiasten für uns CB-Funker auf die Beine gestellt wurde. Dafür möchte ich mich bei diesen Leuten ganz herzlich bedanken !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>