Ende März 2022 erhielt ich meine Komplett-Solaranlage, welche ich erst mal zu Hause installierte. Gedacht war diese aber für den noch zu beschaffenden Funkanhänger.
Das war eine sogenannte Inselanlage, bei welcher darum auch eine Batterie zum Einsatz kam. Bereits damals war die Entscheidung für mich schwierig, was für eine Batterie zum Einsatz kommen sollte. Mit neuen Batterien des Typs LiPo usw. hatte ich keine Erfahrungen, und hörte darüber auch nicht viel positives, sodass ich mich damals für eine Blei-Gel Batterie mit ca. 200 AH und einem Gewicht von 65 Kg entschied.
Vor einem Jahr wurde diese Anlage dann in den Funkanhänger eingebaut, wo sie auch den Winter durch die Arbeit verrichtete. Als ich dann dieses Jahr im Frühling endlich mit dem Anhänger auf Tour gehen konnte, bemerkte ich allerdings das die Leistungsfähigkeit der Blei-Gel Batterie bereits nachliess.
Daher fing ich mich Ende September 2024 intensiv über LiFePo Batterien zu informieren.
Was hab ich für Ansprüche ?
- In etwa gleich Leistung
- Da ich auf ca. 950 MüM wohne, muss die Batterie auch bei -10° Celsius funktionieren
Nach Stunden Internetsurfen wuchs mein Wissen über LiFePo Batterien, und folgende weitere Ansprüche :
- In Batterie eingebautes BMS (Batterie Management System) am liebsten per PC auslesbar
- Eingebautes Heizsystem
- Aktiver Balancer
Durch ein Video das auch bei Batterie mit verbauten runden Zellen und Heizung, bei Minus-Temperaturen, die unteren Zellen zerstört werden können, kamen noch folgende Ansprüche dazu :
- Eckige Zellen (die Heizung soll Zellen und nicht Luft erwärmen)
- Batterie soll geöffnet werden können (austausch eventuell defekter Teile)
Mit diesem ‚Wissen‘ startete ich schliesslich Telefonanrufe bei Händlern in der Schweiz.
Doch schnell war klar das die ‚Telefonisten‘ von der Ware die sie verkaufen kaum eine Ahnung haben. Den ich musste häufig erklären was ein BMS ist, oder auf die Frage ob der eingebaute Balancer aktiv/passiv ist, wussten sie nicht weiter.
So entschied ich mich diese Bulltron 105AH LiFePo4 Batterie zu bestellen :
Ausstattung
- Konfektionierung & Montage in Deutschland
- Zyklenlebensdauer bei 100% DOD > 3500
- Zyklenlebensdauer bei 80% DOD > 6000
- Integrierte starke Heizung mit höchst möglicher Effektivität und Effizienz (extrem schnelle und komplett gleichmäßige Erwärmung aller Zellen)
- integriertes Smart BMS & 5A aktiv Balancer
- nur 10.5 Kg leicht
- verschraubtes Gehäuse (kann geöffnet werden)
- alle Kabel und elektronischen Komponenten auswechselbar
- Parallelschaltung 12V ist möglich (Erhöhung der Kapazität)
- Reihenschaltung 24V, 36V, 48V ist auch möglich
- Ladeschlussspannung 14.2 – 14.4V
- Erhaltungsspannung 13.5 – 13.8V
- Empfohlener max. Ladestrom 50A
- Max. Ladestrom 100A
- Dauer Entladestrom 150A
- Max. Entladestrom 300A
- Überwachung Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
- Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C
- Temperaturbereich (Ladung) -30°C .. +55°C
- Temperaturbereich (Lagerung) -20°C .. +60°C
- Anschluss Rundpole mit M8
- Abmessungen (LxBxH) 279 x 175 x 189 mm
- Einbaumöglichkeiten stehend oder liegend
Meine ersten Erfahrungen
Diese Batterie am 3.Oktober erhalten, und auch gleich im Funkanhänger eingebaut, und mit Netzstrom auf 100% geladen. Bis am 5.Oktober wurde die Batterie von den Solarpanels, bei bewölktem Wetter tagsüber aufgeladen. Die ganze Zeit werden ca. 3 Ampere für elektronische Geräte verbraucht. Daher morgens jeweils noch über 92% zur Verfügung standen.
Am 5.Oktober bei grösstem Teil bewölktem Wetter fand meine Geburtstagfeier beim Anhänger statt, wo ich über Spannungswandler die Kaffeemaschine in Betrieb hatte. Wenn jeweils ein Kaffee rausgelassen wurde, stieg der Verbrauch auf 12 Volt Seite auf 150 Ampere. Abends Ende der Feier standen von der Batterie noch 32% zur Verfügung, weshalb ich noch für 2 Stunden die Batterie auf 80% mit Netzstrom auflud.
Ein richtiger Erfahrungsbericht ist das noch nicht, aber ich hoffe das ich die nächsten Jahre dazu noch mehr berichten kann.